Merkel braucht privat kein Navigationsgerät

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird zumeist chauffiert. Doch wenn die Politikerin selbst mit dem Auto unterwegs ist, verzichtet sie auf ausgefeilte Technik.

Die Gelegenheiten, bei denen Angela Merkel selbst Auto fährt, sind selten. Doch wenn die Bundeskanzlerin einmal nicht mit ihrem Dienst- sondern ihrem Privatwagen unterwegs, verzichtet sie auf technische Helfer.

Navigationsgerät nicht nötig

«Ich brauche kein Navigationssystem - den Weg in die Uckermark kenne ich», sagte die CDU-Politikerin am Mittwochabend bei der Verleihung des «Goldenen Lenkrads» in Berlin. Am liebsten fahre sie einen unkomplizierten Wagen mit einem CD-Player. «Mit meinem Mann hören wir dann vor allem Wagner.»

Sie habe ihren Führerschein zu DDR-Zeiten gemacht. Die Trabi-Bestellung sei durch den Mauerfall hinfällig geworden. Nach der Wende habe sie sich dann einen VW-Golf gekauft. «Wenn ich viel Geld hätte, würde ich mir einen Mini kaufen», sagte die Kanzlerin. An ihrem jetzigen Dienstwagen, einem Audi, störe sie die dicke Panzerung.

Keine Beiträge vorhanden