Mehr Power für Mercedes G 55 AMG

Der Geländewagen-Klassiker im AMG-Programm von Mercedes erhält noch einmal mehr Leistung. Unter der Haube des G 55 sorgen nun 500 PS für rasanten Vortrieb.

Der Geländewagen Mercedes G 55 AMG erhält noch mehr Power. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, übertrifft er mit 368 kW/500 PS das Vorgängermodell um 18 kW/24 PS. Für das Leistungsplus verantwortlich ist eine weiterentwickelte und neu abgestimmte Motorsteuerung.

In 5,5 Sekunden auf 100 km/h

Sein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern stellt der G 55 AMG mit seinem 5,5-Liter-V8-Kompressormotor zwischen 2750 und 4000 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung. Die Fahrleistungen des AMG sind entsprechend beachtlich. Von Null auf 100 km/h beschleunigt er in 5,5 Sekunden und ist damit eine Zehntelsekunde schnelle als der Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich indes nicht verändert: sie liegt weiter bei elektronisch abgeregelten 210 km/h.

Die 5.5-Liter V8-Maschine im G 55 AMG Foto: Werk

Doch nicht nur beim Motor gibt es Veränderungen, sondern auch bei der Serienausstattung. Sie enthält beispielsweise neue AMG Leichtmetallräder, Bi-Xenonscheinwerfer, Nebelleuchten mit Abbiegelicht sowie kratzfestere Nanolack-Farbtöne. Produziert wird die G-Klasse bei Magna Steyr im österreichischen Graz. Seit 1979 sind bereits 186.000 Einheiten verkauft worden. Das Topmodell der G-Klasse ist ab sofort zum Preis von 113.332 Euro bestellbar.

Keine Beiträge vorhanden