Marktanteil im Segment verdoppelt

Opel Insignia

Mit dem Insignia hat Opel ein Erfolgsmodell aufgelegt. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres hat sich der Marktanteil im Segment der Mittelklasse für den Autobauer im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Der Opel Insignia hat sich für den Rüsselsheimer Autobauer zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, hat sich der Marktanteil für Opel im Segment der Volumen-Mittelklasse von Januar bis Oktober 2009 auf 18,3 Prozent erhöht. Das ist annähernd eine Verdoppelung zum Wert des Vorjahres (9,44 Prozent).

Deutliche Steigerung

Mit Blick auf die Zahlen in der Volumen-Mittelklasse unter Einbeziehung der Premiummarken zeigt sich, dass der Insignia auch bei den Kunden von Fremdmarken sich besonderer Beliebtheit erfreut. Hier liegt der Marktanteil bei 8,38 Prozent (3,51 Prozent Vorjahreszeitraum). Angesichts dieser Zahlen sieht Opel den Insignia als Aufsteiger des Jahres Begründet wird das von Opel damit, dass der Anteil dieser Fahrzeugklasse am gesamten PKW-Markt von 2008 auf 2009 um 13,6 Prozent geschrumpft ist.

Der Insignia wird von Opel neben Innovationen wie dem Lichtsystem AFL oder dem Opel-Eye mit sechs Benzin- und drei Dieselaggregaten angeboten. Das Leistungsspektrum reicht dabei von 115 PS bis 325 PS. Bislang liegen europaweit 170.000 Bestellungen für den Insignia vor. (AG)

Keine Beiträge vorhanden