Kleiner Schalter, große Wirkung

Große Rückrufaktion bei Ford

Der US-Autobauer Ford muss nochmals 4,5 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten beordern. An den Autos kann es Probleme mit dem Tempomaten geben.

Ein kleiner defekter Schalter beschert dem US- Autobauer Ford die größte Rückrufaktion seiner Geschichte. Der Hersteller hat in den USA nochmals 4,5 Millionen ältere Modelle zurückgerufen, weil ein Geschwindigkeitsregler einen Brand auslösen könnte.

Nur Nordamerika betroffen

Von dem bereits seit längerem bekannten Defekt des Tempomat- Schalters sind damit nach mehreren früheren Warnungen insgesamt schon rund 16 Millionen Fahrzeuge betroffen - mehr als bei jedem anderen Rückruf von Ford. Die neuerliche Aktion betreffe nur Nordamerika, betonte ein Ford-Sprecher am Dienstag auf Anfrage.

Der vom US-Konzern Texas Instruments gelieferte Schalter kostet Expertenschätzungen zufolge lediglich rund 20 Dollar (13,50 Euro). Bei dem Bauteil könne Flüssigkeit austreten, die durch Überhitzung Rauch oder gar Feuer auslösen könne, warnte die nationale Aufsicht für Verkehrssicherheit in den USA im Internet.

Diesmal geht es bei dem Rückruf um Minivans vom Typ Windstar sowie unter anderem um Pickup-Fahrzeuge und Geländewagen der Marken Ford, Lincoln und Mercury. Die mehr als ein halbes Dutzend betroffenen Modelle stammen aus den Jahren 1992 bis 2003. Die nationale Aufsicht für Verkehrssicherheit in den USA gab den Rückruf im Internet bekannt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden