Kia zeigt SUV-Studie KND-4

Kia zeigt SUV-Studie KND-4
Kia-Studie "KND-4" © Foto: Kia

Auf der International Motor Show Seoul präsentiert Kia die SUV-Studie KND-4. Der dreitürige Allrader zeigt, wie Kias 4×4 Modelle künftig aussehen könnten.

Die traditionelle Trennung zwischen urbanem Design und Offroad-Look lässt Kia mit der neuen SUV-Studie hinter sich. Der kanllgrün lackierte Dreitürer soll ein Allrad-Auto sein, dass in jeder Umgebung eine gute Figur macht. Die windschnittige, abgerundete Front ist mit LED-Scheinwerfern bestückt, die ausgestellten Radhäuser beherbergen imposante 20-Zoll-Räder mit Niederquerschnittsreifen. Mit den markanten Schulter- und Dachlinien und mit der dynamischen C-Säule hat Kia der SUV-Studie eine sportliche Optik gegeben. Kurze Überhänge vorn und hinten und die große Bodenfreiheit sollen für hohe Geländetauglichkeit sorgen.

Futuristisches High-Tech-Interieur

Der Innenraum des KND-4 gibt sich futuristisch: Vier Einzelsitze, Metall-Oberflächen auf dem Boden, an der Armaturentafel und an den Türverkleidungen sowie eine indirekte Beleuchtung - die von den Metallflächen reflektiert wird. Mit an Bord ist laut Hersteller modernste IT-Technologie, die dem Fahrer alle nötigen Informationen über das Fahrzeug und die Umgebung liefert. Die Zentralkonsole wird beherrscht von einem AMOLED-Display (Active Matrix Organic Light Emitting Diode), einem sehr dünnen Bildschirm mit extrem weitem Betrachtungswinkel und höchstem Kontrast. Der KND-4 bietet sowohl Bluetooth- als auch Blu-Ray-Technologie sowie eine integrierte Festplatte für das Audiosystem. Die Steuerung erfolgt über Multifunktionstasten am Lenkrad.

Kia-Studie "KND-4" Foto: Kia

Motorisiert ist die SUV-Studie mit einem 2,2-Liter-Dieselmotor mit variabler Turbinengeometrie (VGT), der alle vier Räder antreibt. Dabei kommt die jüngste Generation des elektronisch gesteuerten Allradantriebs von Kia zum Einsatz: Ein ATT-System (Active Torque Tranfer), das auf rutschigem Untergrund automatisch die Antriebskraft an die Räder mit der besten Traktion leitet. Entwickelt wurde die Studie im hochmodernen Kia Namyang Designzentrum - daher auch der Name KND-4. Der kompakte SUV ist exakt 4,47 Meter lang, 1,86 Meter breit, 1,60 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,63 Meter.

Keine Beiträge vorhanden