Kia gibt Preis für den Cee´d bekannt

Kia gibt Preis für den Cee´d bekannt
Der Kia Cee´d © Foto: Werk

Der Kia Cee´d wird in Deutschland zu einem Preis von deutlich unter 15.000 Euro angeboten. Für den Fünftürer stehen neben drei Benzin- auch ein Dieselmotor zur Verfügung.

Mit Beginn des kommenden Jahres wird Kia den neuen Cee'd in den Handel bringen. Wie der koreanische Hersteller bei der Präsentation des Kompaktmodells in Rom mitteilte, sei der 4,24 Meter lange Fünftürer das erste Auto der Marke, das in Europa für Europa entwickelt und gebaut werde. Produziert wird das Fahrzeug im Werk Zilina in der Slowakei. Das Kompaktmodell steht laut Deutschland-Geschäftsführer Haydan Leshel mit einem Grundpreis von 14.300 Euro in der Preisliste.

Drei Benzinmotoren

Zum Marktstart stehen zunächst drei Benziner mit 1,4 bis 2,0 Litern Hubraum und 80 kW/109 PS bis 105 kW/143 PS zur Verfügung. Zudem wird Kia den Golf-Gegner mit einem neuen Common-Rail-Diesel anbieten, der aus zwei Litern Hubraum 85 kW/115 PS schöpft. Aus steuerlichen Gründen gibt es diesen Motor auch mit 66 kW/90 PS. Beide Dieselversionen bekommen serienmäßig einen Partikelfilter. Zum Start baut Kia ein offenes Nachrüstsystem ein, ab April werde dann ein geschlossenes System montiert.

Zudem hat das Unternehmen einen dritten Diesel angekündigt: Ab Juli kommt auch der 103 kW/140 PS starke 2,0-Liter aus dem Kia Carens zum Einsatz, der serienmäßig mit Sechsganggetriebe und Filter ausgerüstet wird. Der sparsamste Cee'd verbraucht laut Datenblatt im Normzyklus nur 4,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer, und der schnellste erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 Kilometern in der Stunde (km/h).

Gute Ausstattung

Zur Serienausstattung aller Modelle zählen laut Leshel sechs Airbags, ABS und ESP sowie ein CD-Radio und elektrische Fensterheber vorn. Gegen Aufpreis oder in den gehobenen Modellvarianten gibt es zudem eine USB-Schnittstelle und einen separaten Audio-Eingang für Musikplayer, Wasser abweisende Seitenscheiben, aktive Kopfstützen, ein Navigationssystem, Klimaautomatik und Lederpolster.

Mit dem fünftürigen Steilheck, dessen Kofferraumvolumen der Hersteller mit 340 bis 1300 Litern angibt, wird es Kia aber nicht bewenden lassen. Für September haben die Koreaner einen sportlichen Dreitürer und für Dezember kommenden Jahres einen Kombi angekündigt.

Keine Beiträge vorhanden