Goldenes Lenkrad für Opel Meriva

Auszeichnung in Berlin

Gleich zwei Siege konnte Audi bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads verbuchen. Ausgezeichnet wurden der A1 und A8. Freuen konnte sich in Berlin auch Opel.

Der Opel Meriva ist am Mittwochabend in Berlin in der Kompaktklasse mit dem Goldenen Lenkrad ausgezeichnet worden. „Ich freue mich vor allem für unsere Mitarbeiter. Sie haben mit dem Meriva einmal mehr bewiesen, dass sie Autos entwickeln und bauen, die zu den Besten gehören“, sagte Opel-Chef Nick Reilly zur Preisverleihung.

Doppelsieg für Audi

Über einen Doppelsieg konnte sich Audi freuen. Der Ingolstädter Autobauer heimste die begeehrte Auszeichnung für den A1 (Kleinwagen) und den A8 (Luxusklasse) ein. Die anderen Auszeichnungen gingen an den Mercedes CLS (Mittel- und Oberklasse), VW Sharan (Vans) und den Porsche Cayenne (SUV). Mit dem "Grünen Lenkrad" für Umweltinnovationen ist das Elektroauto Peugeot iOn ausgezeichnet worden. Das "Ehrenlenkrad" für seine unternehmerische Leistung hat BMW-Vorstandsvorsitzender Norbert Reithofer entgegengenommen.

Der Opel Meriva
Opel Meriva Opel

Über die Preisvergabe entscheidet jährlich eine Jury aus Chefredakteuren der Auto-Bild-Gruppe, Technikern und Motorsportlern wie Rallye-Legende Walter Röhrl und Paris Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt. Auch Prominente wie Boris Becker, Boxer Wladimir Klitschko oder Moderator Kai Pflaume hatten bei dreitägigen Testfahrten Gelegenheit, die 19 zuvor per Leserwahl bestimmten Finalteilnehmer auf Herz und Nieren zu testen und ihre Stimme abzugeben. (AG/mid)

Vorheriger ArtikelFragen an den Autopapst im November 2010
Nächster ArtikelToyota Auris Hybrid stellt Sparrekord auf
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden