BMW 5er: Rückkehr zu bewährter Form

Der 5er von BMW soll offensichtlich seine alte Formensprache zurückerhalten. Ein Sprecher des Münchner Autobauers bezeichnete einen entsprechenden Medienbericht jedoch als reine Spekulation.

BMW will nach Informationen der Zeitschrift «Auto Bild» beim Design des neuen 5ers wieder zu «bewährten Formen» zurückkehren. Statt der umstrittenen, einander abwechselnden konkav-konvexen Flächen des aktuellen Modells soll die für 2009 vorgesehene neue Generation der Mittelklasse-Baureihe wieder klare Formen und Kanten erhalten, berichtet das in Hamburg erscheinende Magazin (Ausgabe 20/2006).

Sprecher: Reine Spekulation

Ein BMW-Sprecher in München bezeichnete diese Angaben auf Nachfrage als «Spekulationen». Wie der 5er-Nachfolger aussehen werde, sei noch nicht beschlossen. Auch ein Termin für einen Generationswechsel stehe noch nicht fest.

Generell werde BMW an der eingeschlagenen Designrichtung festhalten, sagte der Sprecher. Eine Abkehr schloss er für künftige Modelle aus. Allerdings werde die BMW-Formensprache je nach Modell und anvisierte Zielgruppe abgewandelt umgesetzt. Als Beispiel dafür nannte er das neue Coupé der 3er-Baureihe, bei dem das Design luxuriöser und eleganter ausfalle als bei Limousine und Kombi.

Längerer Radstand

Laut «Auto Bild» soll der 5er-Nachfolger nahezu unveränderte Abmessungen, aber einen um sieben Zentimeter verlängerten Radstand erhalten. Auf der Antriebsseite werde es ergänzend zum aktuellen Motorenprogramm erstmals eine Harnstoffeinspritzung für Diesel zur Verringerung der Emissionen sowie eine Bremskraft-Rückgewinnung und eine Start-Stopp-Automatik zur Verbrauchsreduzierung geben.

Keine Beiträge vorhanden