19. März 2024

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke VW

Aus dem von Adolf Hitler 1934 in Auftrag gegebenen "Kraft-durch-Freude"-(KdF)-Wagen trat nach dem Ende des zweiten Weltkrieges der VW Käfer seinen Siegeszug an. Den durch die zurückgegangene Nachfrage nach dem Käfer erfolgten Niedergang konnte ab 1974 der erste Golf auffangen, ein Jahr später folgte der Polo. Mit der 1978 zwischen VW und Audi geschlossenen V.A.G. erfolgte der Aufstieg zum Mehrmarken-Konzern.Im September 2015 wurde öffentlich bekannt, dass VW eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel verwendete. In den USA musste der Konzern deshalb eine Milliardenstrafe bezahlen. Der Konzern ist mittlerweile mit mehr als zehn Millionen Fahrzeugen zum weltgrößten Autohersteller aufgestiegen.  

VV ID.3 GTX: Der GTI unter den kompakten Stromern

0

Volkswagen hat seinem Kompaktmodell ID.3 mehr Leistung unter die Karosserie gesteckt. Nun leistet die GTX-Version 326 PS.

VW-Konzern mit mehr Gewinn, aber E-Autoabsatz schwach

0

Der VW-Konzern konnte im zurückliegenden Jahr einen höheren Gewinn erzielen. Der Umsatz bei Europas größtem Autobauer stieg auch an.

VW Passat: Business-Gleiter für die Kombi-Nation

0

Der Passat ist der Praktiker im VW-Konzern. Auch in seiner letzten Auflage punktet er mit reichhaltigem Motorenangebot und üppigem Platz.

VW-Chef Blume erwartet 2024 leichtes Umsatzplus

0

Der VW-Konzern konnte im Vorjahr beim Umsatz deutlich zulegen. Allerdings ging die Rendite von Europas größten Autobauer zurück.

Großer Rückruf von BMW und VW in USA

0

Mit BMW und VW müssen zwei deutsche Hersteller in den USA Autos in die Werkstätten zurückrufen. Es sind Zehntausende Fahrzeuge betroffen.

VW Tiguan: Gutes noch besser gemacht

0

Wer einen Bestseller im Angebot hat, macht wohl einiges richtig. Um die Spitze zu halten, hat sich VW mit dem neuen Tiguan mächtig ins Zeug gelegt.

VW ID.7 Tourer: Hochspannung mit Happy End

0

Elektrisch fahren und viel Gepäck transportieren – dafür bringt VW mit dem ID.7 Tourer den ersehnten Kombi. Auch mit extra großem Akku.

Winterkorn sieht bei sich keine Schuld im Dieselskandal

0

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn sieht sich im Dieselskandal nicht als Schuldiger. Der ehemals mächtige Autoboss sagte nun als Zeuge vor Gericht aus.

Politiker fordern VW zu Rückzug aus Xinjiang auf

0

Druck auf den deutschen Autobauer wächst. Seit Jahren gibt es Berichte über Menschenrechtsverletzungen in der Region – vor allem an Uiguren.

VW gründet AI Lab – Künstliche Intelligenz immer wichtiger

0

VW wird in seinen Modellen nach und nach ChatGPT integrieren. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von KI hat der Konzern ein AI Lab gegründet.

VW T-Cross: Kleines SUV mit hoher Zuverlässigkeit

0

Der VW T-Cross hat sich für die Wolfsburger zum Bestseller entwickelt. Wer sich für das kleine SUV entschieden hat, wird auch beim TÜV nicht enttäuscht.

Ulbrich wird Entwicklungschef von VW in China

0

Der VW-Konzern hat Thomas Ulbrich zum neuen Entwicklungschef für China berufen. Bisher war der Manager Vorstand im Ressort „New Mobility“ für die Kernmarke.

VW Golf: Mehr als nur ein Facelift für den Jubilar

0

Zum 50. Geburtstag gönnt VW dem Golf eine Auffrischung. Die Plug-in-Version schafft nun sogar gut 100 Kilometer elektrische Reichweite.

Cabrio-Stopp bei VW: Nach oben offen war einmal

0

Mit dem Auslaufen des offenen T-Roc geht die lange Cabrio-Tradition bei VW zu Ende. Obdachlose Nachfolger sind derzeit nicht in Sicht.

Plug-in-Hybride: Der Mark Twain unter den Antrieben

0

Nach dem Wegfall der Kaufprämie ist die Nachfrage nach Plug-in-Hybriden eingebrochen. Spielt der Antrieb keine Rolle mehr?

VW-Konzern liefert im Vorjahr 9,24 Millionen Fahrzeuge aus

0

Trotz Teilemangel und Chipkrise konnte der VW-Konzern im vergangenen Jahr mehr Autos als in 2022 absetzen. Der Absatzzuwachs fiel zweistellig aus. Leicht erholt zeigte sich auch der chinesische Markt.

VW integriert ChatGPT in seine Modelle

0

Volkswagen wird zukünftig ChatGPT in seinen Modellen anbieten. Der Chatbot wird in den Sprachassistenten IDA integriert.

VW ID.3 Pro S: Ein fast überzeugender Auftritt

0

Der VW ID.3 hat im vergangenen Sommer ein vorgezogenes Update erhalten. Ob es groß genug ausfiel, um die Kritik an dem Stromer zu mildern, zeigt unser Test.

Gebrauchter VW Caddy: Beim TÜV schlechter als der Durchschnitt

0

Hochdachkombis wie der VW Caddy sind beliebt – gerade bei Familien und Freizeitsportlern. Ihr Einsatzzweck zeigt sich aber gerade beim Blick auf anfallende Mängel.

Audi TT bis Ford Fiesta: Abschied von liebgewonnenen Modellen

0

2024 bringt viel Neues. Aber nicht nur. Mit Beginn des neuen Jahres heißt es auch Abschied nehmen von einigen liebgewonnenen Modellen.

Fünf Konzept-Cars machen Spaß auf die Zukunft

0

Die Kaufprämie ist Vergangenheit, doch der Elektromobilität gehört die Zukunft. Fünf Modelle machen Spaß auf die Zukunft.

VW, BYD, Skoda und Subaru zahlen vollen Umweltbonus

0

Nach dem abrupten Stopp der Elektroauto-Förderung am Sonntag übernehmen immer mehr Hersteller den staatlichen Anteil an der Kaufprämie. Nun gaben das auch VW, BYD Skoda und Subaru bekannt.

VW-Konzern steigert weltweite Auslieferungen deutlich

0

Der VW-Konzern konnte sich im November über steigenden Auslieferungen freuen. Weltweit gab es einen Zuwachs von 22,6 Prozent.

VW Amarok: Souveräner Kraxler auch im Basismodell

0

Erst kamen beim VW Amarok die margenstarken Modelle, jetzt gibt es das Pick-up auch als Basismodell. Damit werden nun auch die Gewerbekunden bedient.

VW gibt ID-Modelle für Stromversorgung im Haus frei

Alle ID-Modelle von VW mit großer Batterie sind nun für bidirektionales Laden freigeschaltet. Noch ist die Nutzung aber eingeschränkt.

VW im Krisenmodus: Personalabbau kein Tabu mehr

0

Die Lage bei Europas größtem Autobauer Volkswagen ist kritisch. Das sorgt auch dafür, dass nun auch Einschnitte beim Personal diskutiert werden.

VW Golf Sportsvan: Meistert beim TÜV alle Prüfungen

0

Der VW Golf Sportsvan ist der Freund der TÜV-Prüfer. Als Gebrauchtwagen sorgt er für wenig Sorgen.

Studie: Elektromobilität in Deutschland in kritischer Phase

0

Die Nachfrage nach Elektroautos schwächelt – und eine Besserung ist nicht in Sicht. Das Center of Automotive Management (CAM) erwartet für dieses Jahr auf dem deutschen Markt nur noch ein einstelliges Wachstum.

VW ID.7: Reichweitenstarke Reiselimousine für die Elektro-Welt

0

Mit dem VW ID.7 haben die Wolfsburger ein neues Elektro-Flaggschiff im Programm. Die Schräghecklimousine ist nach dem ID.4 das zweite Weltauto der ID-Familie.

Einstiegspreis für VW Tiguan bei unter 37.000 Euro

0

Der neue VW Tiguan kann ab sofort bestellt werden. Das SUV beginnt für die Einstiegsversion bei unter 37.000 Euro.