Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Volvo

1927 gliederten Assar Gabrielsson und Gustaf Larson Volvo als eigenständige Firma vom schwedischen Kugellager-Hersteller SKF aus. Die Schweden machten sich einen Namen, besonders sichere Fahrzeuge zu fertigen. Aber auch bei den Sicherheitsmaßnahmen ist Volvo führend. So fußt unter anderem der Dreipunktgurt auf einer Erfindung von Volvo. In jüngster Vergangenheit wurde mit der Einführung des neuen V40 auch ein Fußgänger-Airbag vorgestellt. Von 1999 bis 2010 gehörte der schwedische Hersteller zu Ford, dann wurde Volvo vom chinesischen Hersteller Geely übernommen.


Kombi aus Schweden

Volvo V70: Robust mit Macken

Der Volvo V70 hat auch als Gebrauchtwagen seine Qualitäten. Allerdings sollte der Kombi vor dem Gebrauchtkauf intensiv durchgecheckt werden, um finanziell potente Spätfolgen auszuschließen.

Mittelklasse-SUV mit neuen Fahrassistenten

Neuer Volvo XC60: Hohe Bürde vom Vorgänger

Volvo führt den XC60 in die zweite Generation. Allein von den Absatzzahlen hätten die Schweden mit dem Mittelklasse-SUV aber alles beim Alten lassen können.

Autobauer legt bei Absatz und Gewinn zu

Volvo will in Deutschland Allzeithoch von 1997 knacken

Volvo hat das Vorjahr mit einem Rekordabsatz und einem steigenden Gewinn beendet. So soll es auch 2017 weitergehen. In Deutschland will der Autobauer dabei das All-Time-High aus dem Jahr 1997 knacken, wie Deutschland-Chef Thomas Bauch sagte.

Als Audio-Teilnahme

Volvo ermöglicht Skypen während der Fahrt

Volvo installiert „Skype for Business" von Microsoft in die 90er-Baureihe. Damit ermöglichen die Schweden die Teilnahme an Konferenzen – allerdings noch ohne Video-Signal.

Fahrdienstvermittler weitet Tests aus

Uber lässt Volvo XC90 autonom durch San Francisco fahren

Nach Pittsburgh folgt nun San Francisco: Der Fahrdienstvermittler Uber weitet seinen Test mit Roboterautos aus. Damit wird die nächste Phase der Zusammenarbeit mit Volvo eingeleitet.

Fragen an den Autopapst im Oktober 2016

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Volvo V40.

Untere Mittelklasse noch ganz zuverlässig

Volvo S40: Stimmungsschwankungen beim Lückenfüller

Der Volvo S40 stammt noch aus der Ägide, als Ford das Sagen bei den Schweden hatte. Genau wie die Beziehung gab es auch beim Plattformbruder des Ford Focus einige Höhen und Tiefen.

Start in Pittsburgh

Uber und Volvo befördern Fahrgäste autonom

Der Fahrdienstvermittler Uber wird zusammen mit Volvo in Pittsburgh autonom fahrende Fahrzeuge anbieten Bereits in diesem Monat soll es damit losgehen. Damit werden erstmals selbstfahrende Autos geschäftlich eingesetzt.

Individualisierung für neues Flaggschiff

Volvo schmückt S90 aus

Volvo individualisiert den S90. Das neue Flaggschiff der Schweden kann mit diversen Paketen komfortabel und sportlich zugleich ausgeschmückt und auf höhere Pneus gestellt werden.

Leistungsspritze für Schweden-SUV

Volvo XC90 feiert Polestar-Premiere

Volvo hat den eigenen Haustuner Polestar an den neuen XC90 T8 herangelassen. Das SUV mit Plugin-Antrieb erhält neben einer Leistungsspritze ein optimiertes Kurvenverhalten.

Volvo-Entwicklungsvorstand Peter Mertens

«Jeder dritte verkaufte Volvo wird ab 2025 ein Elektroauto sein»

Volvo setzt nicht nur auf Sicherheit, sondern auf die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge. So will der Autobauer bis 2025 eine Millionen Elektroautos abgesetzt haben. Ab diesem Zeitpunkt soll zudem mindestens jeder dritte verkaufte Volvo einen Elektroantrieb haben, wie Entwicklungsvorstand Peter Mertens sagte.

Neue Modular-Architektur

Volvo geht neue Wege im Kompaktsegment

Für die oberen Segmente hat Volvo bereits den Weg in die Zukunft gelegt. Jetzt zeigen die Schweden zwei Konzeptfahrzeuge, die auf der neuen Modular-Architektur für das Kompaktsegment basieren.

Feldversuch ab 2017

Volvo fährt in London autonom

Nach Göteborg wird Volvo auch in London mit einem Feldversuch auf öffentlichen Straßen das autonome Fahren testen. Nach einer teilautonomen Testphase werden ab 2018 vollautonome Fahrzeuge eingesetzt.

Eine Million Elektroautos bis 2025

Volvo elektrisiert sein Modellangebot

Volvo hat sich hohe Ziele gesetzt. Der schwedische Autobauer will bis zum Jahr 2025 weltweit bis zu eine Million Elektrofahrzeuge verkaufen. In drei Jahren soll es das erste reine E-Auto der Schweden geben.

Mittelklasse aus Schweden

Volvo S60 und V60 gebraucht mit kleinen Defiziten

Der Volvo V60 gibt als Gebrauchter ein gutes Bild ab. Allerdings leisten sich Limousine und Kombi aus Schweden einige Defizite.

Top-Ausführung des SUV

Volvo XC90 Excellence lässt es an nichts fehlen

Volvo hat den XC90 in der Version „Excellence“ umfangreich ausgestattet. Das Schweden-SUV gibt es ausschließlich als Plugin-Hybrid.

XC90 serienmäßig teilautonom unterwegs

Volvo bremst auch für Tiere

Volvo autonomisiert nach und nach die Modellpalette. Nach der Limousine S90 erhält auch der XC90 den Pilot Assist, mit dem das SUV eigenständig im Verkehr bestehen kann.

Überarbeitete Kompaktbaureihe

Volvo V40: Unterwegs mit Thors Hammer

Volvo bringt im April den neuen V40 auf den Markt. Seine Premiere feiert das Kompaktklassemodell auf dem Genfer Autosalon im März. Dann wird man auch Thors Hammer sehen.

Erweiterung der Top-Baureihe

Volvo enthüllt Kombi-Flaggschiff V90

Genau zwei Wochen vor dem Start des Autosalons in Genf hat Volvo den V90 erstmals präsentiert. Das Kombi-Flaggschiff ist das dritte Modell der neuen Produkt-Architektur.

Umfrage der Dekra

Sicherheit beim Autokauf nur zweitrangig

Die Sicherheit eines Autos spielt beim Kauf nur eine zweitrangige Rolle. Es geht primär um die Kosten des Neuwagens, wie aus einer Umfrage der Dekra hervorgeht.

Offroad-tauglicher Kombi

Volvo V90 Cross Country: Edel durch den Schnee

Volvo bringt nun auch seinen Premium-Kombi V90 auf den Markt. Was das Modell der Schweden außer einem selbstbewussten Preis zu bieten hat, haben wir im Topmodell mit 320 PS bei Winterfahrten in Österreich getestet.

Unterwegs mit dem Topmodell

Volvo V90: Nicht nur optisch ein Statement

Seit September ist Volvo mit dem V90 auf dem deutschen Markt unterwegs. Doch lohnt es sich, sich mit dem Schweden-Kombi näher zu befassen? Auf jeden Fall, wie unser Fahrbericht mit dem Topmodell T6 zeigt.

Vierzlyinder mit 367 PS

Volvo V60 Polestar: Schwedens Hochleistungssportler

Volvo setzt bei seinen Modellen auf Sportlichkeit. Dafür bieten die Schweden nun für den S60 und V60 Polestar-Modelle an. Was sie zu bieten haben, haben wir mit dem Kombi getestet. Soviel sei schon mal verraten: Fahrspaß ist garantiert.

Zwei neue Sportmodelle

Volvo S60 Polestar: Performance made in Sweden

Volvo zeigt seine sportliche Seite – und bietet ab sofort den V60 und den S60 als Polestar-Modelle an. Was die Limousine mit seinem 367 PS starken Vierzylindermotor zu bieten hat, zeigt unser Test.

Neuer Motor mit 306 PS

Volvo XC60: Liebling der SUV-Fahrer

Der Volvo XC60 steht bei den Kunden hoch im Kurs. Was hat dieses Schweden-SUV nur, was ihn auch vor seinem Modellwechsel im kommenden Jahr so attraktiv und zum meistverkauften Volvo macht?

Schwedisches Premium-Modell

Volvo V90: Der Kombi mit Wow-Effekt

Mitte September ist es soweit. Dann schickt Volvo den neuen V90 auf den Markt. Der Kombi der Schweden bringt dabei alles mit, die Konkurrenz aufzumischen. Optisch und technisch sorgt der V90 für einen Wow-Effekt.

Zehn Prozent Anteil an Verkäufen

Volvo XC90 T8: Schweden-Hybrid kommt an

Volvo-Kunden stehen der Plug-In-Hybrid-Technik scheinbar aufgeschlossener gegenüber als die Anhänger anderer Premium-Marken. In Deutschland wird schon jeder zehnte XC 90 mit dem Kombi-Antrieb bestellt.

Großer Diesel und Allradantrieb

Volvo V60 Cross Country: Zwischen Kombi und SUV

Volvo schickt den V60 ins Gelände. Doch die Cross Country-Variante gibt sich auch im Stadtverkehr keine Blöße.

Hybrid-SUV mit 407 PS

Volvo XC90 T8: Sparen ohne Verzicht

Volvo hat erstmals den XC90 hybridisiert. Das Flaggschiff der Schweden kann rein elektrisch unterwegs sein, aber auch die sportliche Seite nicht außer Acht lassen.

Luxus-SUV aus Schweden

Volvo XC90: Fort Knox auf Rädern

Der Volvo XC90 ist eine Ansage. So, wie dieses SUV vor einem steht, kann man es getrost als Haus auf vier Rädern bezeichnen. Was das Flaggschiff der Schweden alles zu bieten hat, lesen Sie in unserem Fahrbericht.

Hochgelegte Limousine

Volvo S60 Cross Country: Für jeden etwas

Tiefer legen war gestern, heute wird höher gelegt. Volvo hat jetzt seiner Fließheck-Limousine S60 mehr Bodenfreiheit verpasst, womit der biedere Schwede in die Crossover-Kategorie fällt und neue Kunden für die Marke generieren soll.

Überzeugender Schweden-SUV

Volvo XC90 D5: Auf Augenhöhe

Mit dem Volvo XC90 haben die Schweden eine neue Ära eingeleitet – und befinden sich damit auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz von Audi und Co. Doch das trifft nicht nur auf die Technik zu, sondern leider auch auf den Preis.

Premium-Mittelklasse mit 306 PS

Volvo V60 T6: Warten auf den Allradantrieb

Volvo ersetzt seine Sechszylinder durch leistungsstarke Vierzylinder. Beim V60 T6 macht sich die Kraft nicht immer positiv bemerkbar.

Innovatives Luxus-SUV

Volvo XC90: Start in eine neue Ära

Es hat 13 Jahre gedauert, doch im Juni ist es soweit: Dann rollt die zweite Generation des Volvo XC90 zu den Händlern. Für die Schweden ist es der Beginn einer neuer Ära - die bis zum Jahr 2020 in einer Verdoppelung des Absatzes münden soll.

Top-Benziner mit 306 PS

Volvo S60 T6: Unaufgeregte Kraftentfaltung

Seit über einem Jahr setzt Volvo konsequent auf Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum. Jetzt haben die Schweden gleich 306 PS aus dem Aggregat gekitzelt.

Potenter Vierzylinder mit 245 PS

Volvo V60 T5: Kombi für Anspruchsvolle

Der Abschied von den alten Fünfzylinder-Triebwerken bei Volvo ist zu verschmerzen. Schließlich hinterlassen die neuen Vierzylinder einen guten Eindruck, wie Testfahrten mit dem Mittelklasse-Kombi V60 T5 beweisen.

Design schlägt Praktikabilität

Volvo S60: Auch in der Reife schön

Der Volvo S60 hat im Zuge des Downsizing-Prozesses der Schweden ebenso einen Vierzylinder-Diesel erhalten. Während der Motor sparen soll, haben die Innenraum-Designer nicht gespart – nicht immer zum Guten.

Kompaktmodell mit neuen Motoren

Volvo V40: Schick, effizient und sicher

Volvo bietet nun auch den V40 mit neuen, effizienten Vierzylinder-Motoren an. Was das Kompaktklassemodell der Schweden zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht mit dem 190 PS starkem Diesel.

Neue Motorenfamilie

Volvo V40 D4: Beherzt unterwegs mit vier Pötten

Volvo verabschiedet sich nach und nach von den Fünfzylindern. Nun kommen bei den Schweden effiziente Vierzylinder-Motoren zum Einsatz. Was sie zu bieten haben, zeigt unser Test mit dem 190 PS starken Diesel.

Limitierte First Edition

Volvo XC90: Latte hoch gelegt

Volvo läutet mit dem neuen XC90 eine neue Ära ein. Der SUV-Veteran basiert auf einer völlig neuen Plattform, bleibt dabei aber recht traditionell.