25. April 2024
Startseite Volkswagen

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Volkswagen

MAN TGS 35.470: König der Kiesgrube

0

Mit dem Laster im Sand spielen – das geht auch in Originalgröße. Der MAN TGS 35.470 macht’s möglich. 

VW Grand California 600: Reisen ohne Kompromisse

0

Es hat lange gedauert, doch jetzt ist es soweit: Mit dem neuen VW Crafter Grand California 600 bringt die Nutzfahrzeugsparte von VW ein vollwertiges Reisemobil auf den Markt.

VW Passat Variant: Update für Familie und Flotte

0

Es dauert zwar noch, bis der überarbeitete VW Passat Mitte September auf deutschen Straßen rollt. Die wichtigsten Neuerungen haben die Wolfsburger aber schon mal vorab präsentiert.

Kernmarke VW mit deutlichen Absatzeinbußen

0

Die Kernmarke Volkswagen musste im Mai deutliche Absatzrückgängen hinnehmen. Besonders schwächelten die Märkte in Europa und China.

Volkswagen setzt auf Elektromobilität und Performance

Die Marke Volkswagen treibt die Elektromobilität, Digitalisierung und Performance voran. Vier Weltpremieren in Genf unterstreichen die Ambitionen.

Volkswagen avanciert zum Stromanbieter

Volkswagen erweitert sein Geschäftsgebiet. Zur Beschleunigung der Verkehrs- und Energiewende und Förderung der Elektromobilität avanciert der weltweite größte Autohersteller zum Stromanbieter.

Volkswagen-Konzern wächst vor Prüfverfahrenswechsel

0

Der Volkswagen-Konzern hat im August vor der Einführung neuer Abgas-Prüfverfahren mehr Autos verkauft als ein Jahr zuvor. Für die kommenden beiden Monate erwarten die Wolfsburger aber eine Delle.

EU-Kommission: Hinweise auf neue Abgas-Tricksereien

Die EU-Kommission verdächtigt einige Autohersteller falscher CO2-Angaben. Diesmal sollen die Autobauer beim neuen Messzyklus zu hohe Angaben gemacht haben.

VW I.D. R Pikes Peak erhält familiäre Unterstützung

0

Am Sonntag will Volkswagen mit dem I.D. R Pikes Peak das gleichnamige Bergrennen gewinnen. Familiäre Aufmunterung gab es für den ersten rein elektrischen Renner der Marke bereits vorher.

VW Golf: Wenn die Geste zählt

0

Der VW Golf ist und bleibt trotz hoher Preise nicht nur das Lieblingsauto der Deutschen. Den zuletzt schwächelnden Absatzzahlen will VW mit einer Produktaufwertung und einem Vorstoß ins Digitale begegnen.

VW rutscht wegen Abgasskandal in tiefrote Zahlen

0

Volkswagen muss wegen des Abgasskandals den größten Verlust der Unternehmensgeschichte hinnehmen. Europas größter Autobauer vermeldet ein Minus von 1,6 Milliarden Euro.

VW-Chef mit Herzschmerzen

0

Zwölf Marken reichen im Konzern. Dieser Meinung ist zumindest die Nummer 1 bei Volkswagen, Martin Winterkorn und schielt dennoch aufmerksam und unter Schmerzen zu anderen.

VW eco up! belebt den Absatz

0

Noch etwa 1,3 Millionen Fahrzeuge müssen bis 2020 in Deutschland einen Käufer finden, damit die Bundesregierung das hiesige Potenzial für Erdgasautos als erschöpft betrachten kann. Indes im Markt herrscht Hoffnung. Neue Modelle wie der VW eco up! beleben das Interesse.

Volkswagen rückt an GM heran

0

Volkswagen konnte im ersten Halbjahr den Abstand zu General Motors weiter verkürzen. Das belegen die jetzt veröffentlichten Absatzzahlen beider Automobilbauer, die mit Toyota um den inoffiziellen Titel des weltgrößten Herstellers ringen.

VW legt Standards für Zeitarbeit fest

0

Der VW-Konzern hat eine „Charta für Zeitarbeit“ verabschiedet. Darin werden verbindliche Standards für die temporär Beschäftigten festgelegt.

VW-Beetle: Hemmschwelle gesenkt

0

Bislang war die zählbare Begeisterung der Kundschaft für den neuen Beetle überschaubar. Kleinere Motoren könnten die Zuneigung jetzt erleichtern. Ein effizientes Stadtauto aber ist der Wiedergänger des Käfers noch immer nicht.

Reserven beim VW Passat Variant BlueMotion

0

Anders als bei Polo oder Golf verlangt VW beim Passat Variant BlueMotion keinen Aufschlag gegenüber der sonstigen Baureihe. Doch wirklich ernst mit dem Sparen macht das Auto nicht.

VW Jetta: Vom fast geglückten Imagewandel

0

In Amerika ist der VW Jetta ein Hit. Hier versucht er mit weichen Linien und Spartechnik vergessen zu machen, dass einst in seinem Heckfenster eine Häkelmütze über die Klorolle gestülpt wurde.

VW: Preissenkung für Zielerfüllung in den USA

0

In den USA fahren die deutschen Autobauer noch hinterher. Um die Zahlen aufzubessern, senkt Volkswagen nun die Preise für seine Neuwagen.

VW und Skoda räumen bei Flotten-Award ab

Gleich sechs Sieger stellte Volkswagen bei einer Wahl der besten Flottenautos. Auch die VW-Tochter Skoda konnte ihre Modelle bestens platzieren.

Vertrauen ist die halbe Miete

0

Wenn man nicht allein auf den Umweltvorteil eines alternativen Antriebes setzen mag, kommt man nicht ohne ordentliche Kalkulation aus. Das ist auch bei diesem Erdgas-Touran von VW nicht anders.

Solide und schmucklos

0

Während anderswo im VW-Reich schon längst das Common-Rail-Zeitalter angebrochen ist, fährt der Caddy noch mit einem Pumpe-Düse-Selbstzünder. Handwerker und Familien sind eben belastbar.

Unter Sparzwang

0

Mit der BlueMotion-Ausgabe des Polo schickt VW den aktuell sparsamsten konventionellen Kleinwagen ins Rennen um die Publikumsgunst. Als Auto für jedermann taugt er allerdings nicht.

Grund genug

0

Volkswagen hat sich in den letzten Jahren fast zur Premiummarke im Volumensegment hochgearbeitet. Wie viel Auto bietet das Basismodell Polo 1.2?