Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Toyota

Das 1937 gegründete Unternehmen ist derzeit der größte Automobilhersteller der Welt, befindet sich aber in einem engen Dreikampf mit VW und General Motors. So verloren die Japaner im Jahr 2011 nach Rückrufaktionen in Millionenhöhe in den USA und in Europa sowie den Katastrophen in Japan den Titel, konnten sich aber nur ein Jahr später wieder an der Spitze behaupten.


SUV mit Trekking-Ambitionen

Toyota-Studie FT-AC gibt erste Ausblicke auf neuen RAV4

Toyota hat auf der Automesse in Los Angeles die Studie FT-AC präsentiert. Das SUV ist mit einigen cleveren Lösungen bestückt, die auch abseits das Fahrzeugs eingesetzt werden können.

Studie Tj Cruiser

Toyota mixt SUV und Transporter

Toyota präsentiert auf der Automesse in Tokio den Tj Cruiser. Die Studie ist eine Kreuzung ehemaliger Hummer-Modelle mit dem schon lange abgelegten Urban Cruiser.

Verzicht auf Zwölfzylinder

Toyota Century: Alte Schale – neuer Kern

Toyota legt den Century neu auf. Während die Karosserie der Staatslimousine noch an den recht betagten Urtyp erinnert, geht es unter der Haube äußerst modern zu.

Probleme mit den Scheinwerfern

Toyota Avensis fast makellos

Beim Toyota Avensis weist die Karosserieform auf die Qualität hin. Die unauffällige Optik spiegelt sich auch bei den Hauptuntersuchungen wider, bei der die japanische Mittelklasse besser abschneidet als so manches deutsches Premiummodell.

Camping-Box mit Doppelbett

Toyota fährt mit Proace campen

Toyota verwandelt den Proace in ein Wohnmobil. Mit der Box vom Camping-Spezialisten Ququq finden nach der längeren Fahrt bis zu vier Personen Platz für eine ruhige Nacht.

VW-Konkurrent holt wieder auf

Toyota kooperiert mit Mazda

Toyota und Mazda bündeln ihre Kompetenzen auf dem amerikanischen Markt und bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Der einstmals größte Automobilhersteller verkürzte zudem den Abstand zu VW.

ADAC-Eco-Test

Nur Toyota Prius überzeugt bei Plugin-Hybriden

Plugin-Hybride sind besonders für deutsche Hersteller ein willkommener Beitrag zum Senken des Flottenausstoßes. In der Realität sieht es aber ganz anders aus.

Größte Zuwächse im SUV-Segment

Toyota Corolla grüßt souverän von der Spitze

Der Toyota Corolla ist auch nach dem ersten Quartal des Jahres das meistverkaufte Auto weltweit. Dagegen verdrängte ein Pickup aus Amerika den Klassiker aus Wolfsburg vom zweiten Rang.

Starker Yen

Deutlicher Gewinnrückgang bei Toyota

Toyota hat im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr weniger als im Vorjahr verdient. Und auch für das neue Geschäftsjahr rechnet der weltweit zweitgrößte Autohersteller mit weiteren Rückgängen.

370,2 km/h im zweiten Anlauf

Toyota Land Cruiser mit neuem SUV-Rekord

Der Toyota Land Cruiser hat den Brabus-Mercedes-GLK als schnellstes SUV der Welt abgelöst. Der zum Speed Cruiser umfunktionierte Geländewagen setzte die bisherige Bestleistung gleich um einiges höher.

Mangelhafte Takata-Airbags

Toyota beordert weitere drei Millionen Autos in die Werkstätten

Toyota muss erneut knapp drei Millionen Autos in die Werkstätten beordern. In Europa sind 350.000 betroffen, die mit den fehlerhaften Airbags von Takata ausgestattet wurden.

Kooperation mit Suzuki

Toyota steigert Gewinnerwartung

Nach einem schwächeren dritten Geschäftsquartal zeigt sich Toyota für das Gesamtjahr optimistischer. Zudem schloss der zweitgrößte Autobauer eine Kooperation mit dem japanischen Mitbewerber Suzuki.

Lifting für die Kleinwagenbaureihe

Toyota Yaris Sportversion: Rallye für den Alltag

Toyota begeht das Comeback des Yaris beim World Rallye Championat (WRC) mit einer sportlichen Topvariante für den Alltagsverkehr. Der Kleinwagen mit den Rallye-Attitüden feiert auf dem Autosalon in Genf seine Premiere.

Japanische Regierung nimmt Autobauer in Schutz

Trump warnt Toyota

Donald Trump hat nun auch Toyota ermahnt. Der designierte Präsident der USA droht mit hohen Grenzsteuern, falls der weltgrößte Autobauer ein Werk in Mexiko errichte - die japanische Regierung stellte sich vor den Autobauer.

Mehr Reichweite, höheres Tempo

Toyota Prius kommt auch als Plug-in-Hybrid

Toyota wird den Prius auch als Plug—in-Hybrid anbieten. Das meistverkaufte Hybridauto der Welt soll dann nicht nur über mehr Reichweite verfügen, sondern auch ein höheres Tempo.

Mini-SUV der Japaner

Toyota C-HR: Mut beim Design

Es geht doch. Toyota zeigt bei seinem Mini-SUV C-HR etwas, was man bei den Japanern nur selten sieht: Mut beim Design. Natürlich wird es den kleinen Bruder des RAV4 auch mit Hybridantrieb geben.

USA von Rückruf ausgeschlossen

Toyota leidet weiter unter Airbag-Debakel

Toyota muss weltweit 5,8 Millionen Autos in die Werkstätten zurückbeordern. Erneut sind Modelle von defekten Airbags betroffen – rund 20.000 Fahrzeuge müssen bereits zum zweiten Mal wegen des identischen Defekts erneuert werden.

Zweiter Anlauf bei den kleinen SUV

Toyota preist SUV-Coupé C-HR ein

Toyota wagt einen neuen Anlauf im Segment der kleinen SUV. Nach dem Flop mit dem Urban Cruiser haben die Japaner dem C-HR ein völlig anderes Konzept verpasst.

Erhöhung des Transport-Komforts

Toyota baut Taxi der Zukunft

Für 2017 steht in Japan eine neue Generation von Taxis an. Toyota hat die eigenen Vorstellungen sowie die verschiedenen Kundenbedürfnisse gebündelt.

Erster Hybrid-Pkw

Toyota Prius: Absolut zuverlässiger Pionier

Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Der Toyota Prius wurde früher häufig belächelt. Der Hybrid-Pionier erfüllt auch gebraucht einen Werbeslogan seines Konkurrenten: Denn er läuft und läuft . . .

Spaßmotor ab Ende des Jahres

Toyota Yaris: Intensiver entspannen

Toyota hat den Yaris mehr als nur überarbeitet. Mit einem intensiveren Griff in den Farbtopf sowie technischen Neuerungen wird der Hybridantrieb auch weiterhin das Gros der Kleinwagenkäufer erfreuen – trotz eines neuen Saugers im Programm.

Sportcoupé mit 200 PS

Toyota GT86: Dynamische Verlockung

Ein Drehzahlmonster ist der GT86 von Toyota auch nach dem Facelift nicht geworden. Doch das Sportcoupé aus Japan geizt nicht mit anderen Reizen sowie einem äußerst fairem Preis-Leistungs-Verhältnis.

50 Kilometer rein elektrisch

Toyota Prius: Reichweite verdoppelt

Die neue Version des Bestsellers Toyota Prius kommt auf den Markt. Der Plug-in-Hybrid wird dann auf eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern kommen. Das ist doppelt soviel wie beim Vorgänger.

Mercedes A-Klasse als Vorbild

Toyota C-HR: Auffallend zum Eroberungsfeldzug

Toyota gilt nicht gerade als Designmarke in der automobilen Welt. Bei dem C-HR rückt dagegen die neue technische Plattform des noch weltgrößten Autobauers in den Hinter-, eine jüngere Käuferschar in den Vordergrund.

Crossover-Modell der Japaner

Toyota CH-R: Brav war gestern

Nur nicht auffallen. So lautete bislang die Devise der Toyota-Designer. Doch das ist mit dem CH-R vorbei. Was das Crossover-Modell neben seinem expressiven Design zu bieten hat, lesen Sie in unserem Fahrbericht.

Japanisches Multitalent

Toyota Proace Verso: Neues Raumfahrtprogamm

Der Toyota Proace bietet Platz fast ohne Ende. Damit wird er nicht nur für Handwerker interessant, sondern in der Variante Proace Verso auch für Familien mit erhöhtem Raumbedarf.

3000 Euro Hybrid-Prämie

Toyota Yaris Hybrid: Der Mix machts

Kleinwagen und Hybrid passt gut zusammen. Mit dem Toyota Yaris Hybrid gelingt sparen im Stadtverkehr spielend leicht. Und auf der Autobahn sorgt der Kleine auch noch für Überraschungen.

Erneuerter Pickup

Toyota Hilux: Ein ganzer Kerl

Auch neu aufbereitet hat sich der Toyota Hilux nicht dem Trend vom kantigen Burschen zum runden Warmduscher hinreißen lassen. Allrad-Anhänger werden aber trendmäßig zur Kasse gebeten.

Mit Front- oder Allradantrieb

Toyota RAV4 Hybrid: Gegen den Plugin-Trend

Toyota hat den RAV4 erstmals mit einem Hybridantrieb ausgestattet – und das gleich mit zweierlei Möglichkeiten. Der SUV-Veteran erhielt zudem Nachhilfe bei den Sicherheitsassistenten.

Urvater des Hybrid-Antriebs

Toyota Prius: Runderneuert zum Jubiläum

Die vierte Generation ist auch knapp 20 Jahre nach dem Marktstart weiterhin als Prius deutlich erkennbar. Doch ansonsten haben die Toyota-Ingenieure die bisherigen Schwachstellen des Hybrid-Vorreiters gut kaschiert.

Mit zwei oder drei Motoren

Toyota RAV4 Hybrid: Für Kopfmenschen

Auf Emotionen ist Toyota nicht unbedingt gepolt. Dafür paart sich die traditionelle Qualität und Langlebigkeit sehr gut mit einem Hybridantrieb – nun auch beim RAV4.

Hybridmodell in vierter Auflage

Toyota Prius: Für den Öko in Dir

Sein Aussehen muss man nicht mögen. Wahrlich nicht. Doch der Toyota Prius hat es der Autowelt gehörig gezeigt. Nun schicken die Japaner bereits die vierte Auflage an den Start.

Keine Euro-6-Abgasnorm

Toyota Land Cruiser: Unterwegs in die Rente

Toyota schickt den Land Cruiser aufs Altenteil. Da der Geländewagen-Klassiker nicht mehr ohne großen Aufwand die Euro-6-Norm schafft, wird er nun vom Markt genommen. Wir nehmen Abschied.

Wasserstoffauto in Serie

Toyota Mirai: Exquisit nicht nur beim Antrieb

Das Toyota Mirai erweitert die Vorteile von Elektrofahrzeugen durch kurze Tankvorgänge. Allerdings wird man das Brennstoffzellenfahrzeug in Deutschland nur mit Glück zu Gesicht bekommen.

Kleinwagen mit Doppelherz

Toyota Yaris Hybrid: Reisen, nicht rasen

Der Toyota Yaris Hybrid ist konkurrenzlos. Kein anderer Kleinwagen in Deutschland ist mit Hybridantrieb unterwegs. Doch lohnt sich ein Kauf des Stadtflitzers? Unser Fahrbericht gibt die Antwort.

Kompakter mit neuen Motoren

Toyota Auris: Neue Attacke auf dem Golfplatz

Erst ist drei Jahre auf dem Markt, jetzt bekommt er eine Überarbeitung: die Rede ist vom Toyota Auris. Was er zu bieten hat, zeigt unser Test mit dem Kompaktwagen der Japaner.

Mit Diesel von BMW

Toyota Avensis: Immer mit der Ruhe

Die Überarbeitung des Toyota Avensis ist von außen kaum erkennbar. Und trotz Modifizierungen bei den Motoren und Assistenzsystemen hat die Mittelklasse der Japaner den vernünftigen Charakter behalten.

Fast jeder zweite Yaris-Käufer greift zu

Toyota Yaris Hybrid: Ansteigende Fangemeinde

Toyota verbaut seine Hybridantriebe dort, wo sie am besten zum Tragen kommen – bei den kleinen Fahrzeugen. Dank einer geringen Preisdifferenz zum Diesel avanciert der Hybride zum Star der Modellpalette.

Nutz- vor Schauwert

Toyota Auris: Passendes Paket

Der Toyota Auris reiht sich in die Mitte der Kompaktklasse ein. Doch gerade fehlende herausstechende Merkmale sprechen zugleich für den Nachfolger des Corolla - vor allem kurz vor dem Facelift.

Mit Brennstoffzelle in die Zukunft

Toyota Mirai: Japanischer Trendsetter

Mit dem Mirai bringt der Toyota das erste Serienauto mit Brennstoffzelle auf den Markt. Das Auto bringt es auf eine Reichweite von 500 Kilometer. Damit geben die Japaner wie beim Hybrid wieder einmal das Tempo vor.