Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Porsche

Ferdinand Porsche gründete 1931 ein Konstruktionsbüro, das für Auftraggeber wie Zündapp oder NSU Fahrzeuge konzipierte, ab 1934 auch den Kraft-durch-Freude (KdF)-Wagen, der als VW Käfer zu Weltruhm kam. Sohn Ferry Porsche startete 1950 mit dem 356 die Sportwagenserie. 13 Jahre später folgt der erste 911er. Ende der 80er Jahre stürzt das Unternehmen in eine Krise. Der seit 1992 als Porsche-Chef fungierende Wendelin Wiedeking führt – auch dank des neuen Einstiegsmodells Boxster – den Hersteller bereits Mitte der 90er Jahre in die Gewinnzone. Der Manager versucht zudem am Ende der ersten Dekade des neuen Jahrtausends, VW zu übernehmen. In Folge der Übernahmeschlachten wird jedoch Porsche 2012 in den Wolfsburger Konzern integriert.


Nach 50 Jahren

Porsche belebt T beim 911 Carrera wieder

Porsche bietet für den 911 T nach 50 Jahren Pause wieder eine T-Version an. Der abgespeckte Elfer bietet aber immer noch grandiosen Fahrspaß.

Traditionelle GTS-Versionen

Porsche legt bei Cayman und Boxster drauf

Porsche verleiht dem 718 Boxster und 718 Cayman mehr Power. Als neue und zugleich traditionelle Derivate statten die Zuffenhausener die beiden Geschwistermodelle als GTS-Versionen aus.

Neuer Bestwert überhaupt und für SUV

Porsche und Alfa Romeo knacken Nordschleifen-Rekorde

Porsche und Alfa Romeo haben neue Rekordzeiten auf der Nordschleife erzielt. Während das SUV aus Italien schneller als jeder andere Geländewagen bisher war, war noch überhaupt kein Auto schneller als der 911 GT2 RS.

Nach einem Medienbericht

Ex-Porsche-Entwicklungschef Hatz in Untersuchungshaft

Nach einem Medienbericht soll der einstige Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz in U-Haft sitzen. Die US-Justiz hatte den Manager 2016 als möglichen Mitverschwörer im Abgasskandal verdächtigt.

Kombivariante als Turbo S E-Hybrid

Porsche hybridisiert Panamera Sport Tourismo

Porsche setzt auch den Panamera Sport Turismo unter Strom. Der Nobel-Kombi kann damit 680 PS umsetzen, aber auch emissionsfrei unterwegs sein.

Dritte Generation des SUV

Porsche Cayenne: Hilfe von der Sportwagenikone

Porsche hat den neuen Cayenne dynamischer gestaltet. Damit das SUV agil die Kurven nehmen kann, erhielt der sportliche Geländegänger Hilfe aus dem eigenen Stall.

SUV in der Gunst ganz oben

Langfinger bewahren Vorlieben

Die Geschmäcker beim Autodiebstahl bleiben stabil. Auch im vergangenen Jahr waren Modelle der Marken Porsche und Land Rover bei den Langfingern sehr beliebt – mit steigender Tendenz.

Häufigste Unfälle mit Lancia

Porsche-Fahrer fleißige Punktesammler

Fahrer von Porsche werden beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg häufiger registriert als die Fahrer von anderen Pkw. Auch die Fahrer einer nicht mehr existierenden Marke häufen verstärkt Punkte an.

Neuer Porsche Cayenne

Diesel oder nicht Diesel – das ist hier die Frage

Die dritte Generation des Porsche Cayenne wird zunächst mit zwei Benzinmotoren angeboten, ein Plugin-Hybrid-Antrieb folgt später. Ob noch einmal ein Diesel ins Motorenprogramm rückt, bleibt ungewiss.

Dritte Generation des SUV zunächst ohne Diesel

Porsche Cayenne auf dem Weg zum Millionenseller

Porsche hat die dritte Generation des Cayenne am Stammsitz in Zuffenhausen präsentiert. Das neu gestaltete SUV wird auch trotz der anhaltenden Dieseldiskussion neue Duftnoten setzen.

Neue Motorsportstrategie

Porsche steigt 2019 in die Formel E ein

Nun ist es offiziell: Der Sportwagenbauer Porsche wird 2019 in die Formel E einsteigen. Dafür beendet das Unternehmen sein Engagement in der FIA-Langstrecken-WM.

Pflicht-Rückruf

Illegale Abschalteinrichtung bei Porsche Cayenne

Porsche hat in seinem Geländewagen Cayenne mit dem 3.0 TDI eine illegale Abschalteinrichtung verwendet. Das gab Bundesverkehrsminister Dobrindt bekannt. Europaweit sind 22.000 Fahrzeuge betroffen.

Macan und Panamera stark

Porsche feiert bestes Halbjahr der Unternehmensgeschichte

Porsche befindet sich auf dem Weg zum erneuten Jahresbestwert. Allerdings hat das Wachstum des Sportwagenbauers aus Zuffenhausen an Tempo eingebüßt.

Kein Haftgrund für Winterkorn

Ermittlungen im Abgas-Skandal gegen Porsche-Mitarbeiter

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart nimmt im Zuge des Abgas-Skandals nun auch Porsche-Mitarbeiter ins Visier. Den noch unbekannten Arbeitnehmern wird der Anfangsverdacht des Betrugs vorgeworfen.

Sportwagen in 2,8 Sekunden auf 100

Porsche GT2 RS: Stärkster Elfer aller Zeiten

Porsche präsentiert auf dem Goodwood Festival of Speed den neuen GT2 RS. Allein die passende Armbanduhr für den 700 PS starken Boliden kostet so viel wie ein Kleinstwagen.

Limitierte Sportwagen-Edition

Porsche vergoldet 911 Turbo S exklusiv

Porsche legt ein Sondermodell des 911 auf. Die Topvariante der „Exclusive Series“ ist dabei auf 500 Exemplare limitiert. Die dazu gehörige Armbanduhr gibt es zum Preis eines Kleinstwagens extra.

Alfa Romeo Spider im Trend

Wertentwicklung von Young- und Oldtimern: Geheimtip Saab

Der Saab 900 der ersten Generation wird in den kommenden Jahren enorm an Wert zulegen. Dagegen scheint die Preisexplosion bei luftgekühlten Porsche-Modellen vorbei zu sein.

Prognosen bleiben unverändert

VW-Hauptaktionär Porsche SE steigert Gewinn um 49 Prozent

Die Porsche SE hat vom Aufschwung bei Volkswagen profitiert. So stieg das Konzernergebnis nach Steuern um 49 Prozent auf 986 Millionen Euro an.

Jubiläum der Sportwagen-Ikone

Porsche macht 911er zum Millionär

In Zuffenhausen rollt der einmillionste Porsche 911 vom Band. Das in Grün gehaltene Jubiläumsmodell spannt dabei den Bogen von 1963 bis heute.

Hohe Nachfrage in China und Deutschland

Porsche feiert absolutes Rekordquartal

Porsche hat das beste Quartal der Unternehmensgeschichte absolviert. Fast 60.000 Einheiten verkaufte die sportliche VW-Tochter in den ersten drei Monaten des neuen Jahres.

Turbo S E-Hybrid Sport Turismo mit 680 PS

Hybrider Porsche Panamera Kombi: Teilzeit-Stromer der Superlative

Porsche hat die Kombivariante des Panamera an den Stecker gepackt. Die hybride Zufuhr dient dem Turbo S E-Hybrid Sport Turismo dabei sowohl der Leistungssteigerung als auch der emissionsfreien Fahrt durch urbane Umweltzonen.

Unterwegs mit 700 PS

Porsche 911 GT2 RS: Adrenalinkick garantiert

Schneller als der Porsche 911 GT2 RS ist kein anderer Sportwagen der Zuffenhausener. 700 PS sind auch eine Ansage. Sie hören sich nicht nur beeindruckend an, sondern lassen sich auch so fahren.

Dieselmotor kommt später

Porsche Cayenne: Einmal um die ganze Welt

Porsche bringt die dritte Generation des Cayenne auf den Markt. Das Premium-SUV hat seine Formensprache beibehalten, ist aber völlig neu konzipiert.

Sportlimousine mit 550 PS

Porsche Panamera Turbo: Edle Gewalt

Der Porsche Panamera Turbo vereint die Vorteile Zuffenhausener. Der große Gran Turismo kombiniert den großzügigen Platz in der edlen Oberklasse mit der Leichtfüßigkeit eines Elfers.

Nach Limousine nun auch als Kombi

Porsche Panamera Sport Turismo: Der schönere Panamera

Braucht man das? Einen Kombi von Porsche? Braucht man nicht, ist die erste Reaktion. Doch wenn man erst einmal im neuen Sport Turismo gesessen hat, ändert man schnell seine Meinung. Auch wegen seines Designs.

Weiterhin als Sauger

Porsche 911 GT3: Fahrmaschine ohne Rücksicht auf optische Belange

Während alle Welt Downsizing praktiziert, geht Porsche mit dem gelifteten 911 GT3 den umgekehrten Weg. Auch der Verzicht auf einen möglichen Turbo vertreibt jedwede Sparsamkeits-Heuchelei.

Sportwagen mit 450 PS

Porsche 911 Carrera GTS: Einsamer Spagat

Die Ansage kommt vom Weltmeister persönlich. Walter Röhrl schickt seine Frau mit dem Porsche Carrera GTS vormittags zum Einkaufen und fährt danach über die Nordschleife. Diesen Spagat schaffe kein anderer Sportwagen, so die Rallye-Legende.

Gran Turismo mit Hybridstrategie des 918 Spyder

Porsche Panamera 4 E-Hybrid: Öko-Schnösel mit imposanter Power

Porsche hat auch den neuen Panamera elektrifiziert. Allerdings hilft beim Panamera 4 E-Hybrid – wie bei allen Plugin-Hybriden – nur eiserne Disziplin, um den Mehrwert des Gran Turismo auch wirklich auszuschöpfen.

40 PS für 7390 Euro

Porsche Macan Turbo: Verstärkte Performance

Porsche schärft den Macan nach. Mit einem Performance-Paket wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch der Spaßfaktor des Einsteiger-SUV noch einmal gesteigert.

Turbo- statt Saugerpower

Porsche 718 Boxster S: Verzicht ist relativ

Der Porsche 718 Boxster greift auf vier statt auf sechs Zylinder zurück. Die Fahrfreude legt deshalb aber keine Pause ein, sondern verkleinert sogar noch die Lücke zur Sportwagen-Ikone.

Racing-Version des GT4

Porsche Cayman GT4 Clubsport: Rennen fahren leicht gemacht

Porsche hat den Cayman für die Rennstrecke ausgeräumt. Dafür lassen im Cayman GT4 Clubsport Motor und Fahrwerk aus der Rennvariante der 911-Reihe auch Laien fast spielend leicht über den Track sausen.

Marktstart im November

Porsche Panamera: Reise-Limousine für Sportfans

Porsche hat den Panamera überarbeitet und schickt die zweite Generation seiner sportlichen Limousine ab November auf den Markt. Das Oberklasse-Modell geht mit noch mehr Hightech auf Kundenfang.

Überzeugender Sportwagen

Porsche 718 Cayman: Auch vier Zylinder können betören

Nur vier Zylinder. Und das in einem Porsche. Kann das gut gehen? Es kann, wie die Testfahrten mit dem neuen 718 Porsche Cayman zeigen. Das neuste Modell der VW-Tochter bietet alles, was man zum Spaß haben braucht.

Kleinserie sofort ausverkauft

Porsche 911 R: Für Zocker und Puristen

Er war noch gar nicht auf dem Markt, da war die Kleinserie bereits ausverkauft. Der Porsche 911 R hat die zahlungskräftige Klientel angezogen, die nun im Internet teils ihr Vorverträge für das Höchstgebot abgeben.

Nur noch mit vier Zylindern

Porsche 718 Boxster: Durch Verzicht besser

Wahre Enthusiasten werden kopfschüttelnd die Hände vom neuen Porsche 718 Boxster lassen. Dabei schaden lediglich vier Zylinder sowie Turbo-Unterstützung dem neuen Einstiegsmodell überhaupt nichts - im Gegenteil.

Topmodell in 2,9 Sekunden auf 100

Porsche 911 Turbo S: Mit der Lizenz zur Raserei

Der Porsche 911 Turbo S steht vor einer schwierigen Aufgabe. Da mittlerweile alle Sportikonen der Volkswagen-Tochter zwangsbeatmet werden, benötigt das Topmodell weitere Eigenschaften, um sich von der Masse abzusetzen.

Marktstart im Juli

Porsche Boxster Spyder: Fummeln für Fortgeschrittene

Ende Juli ist es soweit. Dann kommt der Porsche Boxster Spyder auf den Markt. Die Kunden können sich auf eine puristische Fahrmaschine freuen. Allerdings gibt es auch ein Manko.

Neues Spielzeug

Porsche 911 GT3 RS: Beflügelt

Braucht man so ein Auto? Scheinbar! Es gibt Kunden, die auf einen Porsche 911 GT3 RS mit dem 1,70 Meter breiten Heckspoiler geradezu gewartet haben.

Zum 50. Geburtstag

Porsche Targa 4 GTS: Der Über-Targa

Die 30 PS mehr gegenüber der normalen S-Version werden nicht gespürt. Trotzdem bietet der Porsche 911 Targa 4 GTS mehr als nur den längeren Schriftzug am Heck.

Exige S Roadster vs. Boxster S

Lotus und Porsche: Ähnliche Basis - verschiedene Wege

Lotus Exige S Roadster und Porsche Boxster S sind von der Konzeption nah beieinander. Doch bei der Ausführung fahren die beiden Mittelmotor-Sportler völlig verschiedene Wege.