Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Porsche

Ferdinand Porsche gründete 1931 ein Konstruktionsbüro, das für Auftraggeber wie Zündapp oder NSU Fahrzeuge konzipierte, ab 1934 auch den Kraft-durch-Freude (KdF)-Wagen, der als VW Käfer zu Weltruhm kam. Sohn Ferry Porsche startete 1950 mit dem 356 die Sportwagenserie. 13 Jahre später folgt der erste 911er. Ende der 80er Jahre stürzt das Unternehmen in eine Krise. Der seit 1992 als Porsche-Chef fungierende Wendelin Wiedeking führt – auch dank des neuen Einstiegsmodells Boxster – den Hersteller bereits Mitte der 90er Jahre in die Gewinnzone. Der Manager versucht zudem am Ende der ersten Dekade des neuen Jahrtausends, VW zu übernehmen. In Folge der Übernahmeschlachten wird jedoch Porsche 2012 in den Wolfsburger Konzern integriert.


Hohe Nachfrage in China und Deutschland

Porsche feiert absolutes Rekordquartal

Porsche hat das beste Quartal der Unternehmensgeschichte absolviert. Fast 60.000 Einheiten verkaufte die sportliche VW-Tochter in den ersten drei Monaten des neuen Jahres.

Elektrisches Classic Car mit 490 PS

Kreisel belebt Porsche 910 wieder

Die österreichische Firma Kreisel hat den einstmals sehr seltenen Porsche 910 wieder auferstehen lassen. Allerdings wird der Rennwagen nicht von einem früher üblichen Verbrennungsmotor angetrieben.

Bis zu 9111 Euro

Porsche-Mitarbeiter erhalten Rekord-Bonus

Porsche beteiligt rund 21.000 Mitarbeiter am erfolgreichsten Unternehmensjahr. Neben der höchsten Sonderzahlung im VW-Konzern wird auch noch die private Altersvorsorge aufgestockt.

Dank Aufwärtstrend bei VW

Porsche SE zurück in Gewinnzone

Die Porsche SE ist dank des Aufwärtstrends bei Volkswagen zurück in der Gewinnzone. Der VW-Hauptaktionär kam auf ein Konzernergebnis nach Steuern von 1,374 Milliarden Euro. Noch im Vorjahr gab es wegen des Abgasskandals ein Minus.

Moderates Wachstum für 2017

Porsche feiert neues Rekordjahr

Im Jahr 2015 war der Absatz von Porsche nahezu explodiert. Aber auch im vergangenen Jahr konnte der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen noch eine Schippe auflegen und in ein neues Rekordjahr fahren.

Saugmotor vom 911 GT3 Cup

Porsche 911 GT3: Zwischen Alltag und Rundstrecke

Porsche enthüllt auf dem Autosalon in Genf den neuen 911 GT3. Die neue Generation erhält dabei sehr viel Unterstützung vom Rennwagen 911 GT3 Cup.

Sport Turismo feiert Premiere

Porsche schafft Platz im Panamera

Porsche stellt der Panamera-Limousine eine Kombivariante zur Seite. Der Sport Turismo genannte Shooting Brake bietet in jeder Hinsicht mehr Platz und profitiert von den Vorgaben der im letzten Jahr neu in den Markt eingeführten zweiten Generation.

Topmodell der Panamera-Baureihe

Porsche adelt Plugin-Hybrid mit Panamera Turbo S E-Hybrid

Porsche hebt den Plugin-Hybrid-Antrieb auf den Thron der Panamera-Baureihe. Mit der Kraft der zwei Motoren werden die Kunden eher die phänomenale Beschleunigung austesten als den Spargedanken zu erfahren.

Auch für Cayenne S

Porsche erweitert Platinum Edition

Porsche stattet nun auch die S-Modelle des Cayenne mit der so genannten Platinum Edition aus. Bisher blieben die Komfortpakete dem Basisdiesel sowie dem Hybriden vorenthalten.

Bei Sotheby’s in Paris

Porsche 917 Can-Am-Spyder wird versteigert

Der Prototyp des Porsche 917/10 Can-Am-Spyder kommt unter den Hammer. Die Rennlegende aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts soll bis zu 5,5 Millionen Dollar erlösen.

40-jähriges Jubiläum

Porsche 928: Überflieger seiner Zeit

Der Porsche 928 hat mit seiner fortschrittlichen Technik auf sich aufmerksam gemacht – das war 1977. Mit seiner zeitlos eleganten Form fand er viele Liebhaber. Als Oldtimer ist er jetzt ausgesprochen beliebt.

Nach Übernahmeschlacht

Porsche kommt um Milliardenstrafe herum

Die Porsche Holding kann Weihnachten entspannt feiern. Das Oberlandesgericht Stuttgart wies eine Klage im Zuge der Übernahmeschlacht mit Volkswagen zurück.

Premiere in Los Angeles

Porsche verleiht Panamera neue Basis

Porsche präsentiert auf der Los Angeles Auto Show die Einstiegsversion des Panamera. Auch die lang gezogenen Executive-Modelle feiern in Kalifornien Premiere.

Sportwagen-Ikone mit 640 PS

Techart-Porsche 911 Turbo: Rasend schneller Vorgeschmack

Techart hat den Porsche 911 Turbo sowie die S-Variante radikal umgewandelt. Die neue Ästhetik und Leistungssteigerung der Tuning-Spezialisten ist dabei nur ein erster Vorgeschmack auf eine im kommenden Jahr folgende Maßnahme.

Test des ADAC

Porsche 911 Cabrio bremst am besten

Neuwagen bremsen immer besser. Wie ein aktueller Test des ADAC ergab, verfügt der Porsche 911 Cabrio über die besten Bremsen. Er kommt bereits nach 31,3 Metern zum Stillstand.

918 Spyder als Vorbild

Porsche Panamera erhält wieder Plugin-Hybrid

Porsche stattet auch den neuen Panamera mit einem Plugin-Hybrid-Antrieb aus. Die ab April erhältliche Oberklasselimousine mit dem alternativen Antrieb avanciert zum günstigsten Modell der Baureihe.

Nachmessungen des KBA

Porsche Macan macht Auftakt bei Abgas-Nachbesserungen

Bei bis zu 630.000 Fahrzeugen soll es zu Nachbesserungen bei der Abgasreinigung kommen. Den Auftakt macht der Porsche Macan. Nachmessungen des Kraftfahrt-Bundesamtes hatten bei 22 von 53 Fahrzeugen zu Zweifeln an einer korrekten Abgasreinigung geführt.

911er in Aetnablau

Porsche Targa fährt in die Sixties

Porsche fährt mit 911 Targa in die Vergangenheit. Dabei präsentiert sich das in Aetnablau gehaltene Sondermodell mit Allradantrieb nicht nur bei der Farbe heiß wie ein Vulkan.

Wegen Marktmanipulation

Staatsanwaltschaft zieht Revisionsantrag gegen Wiedeking zurück

Der ehemalige Porsche-Manager Wendelin Wiedeking ist ein freier Mann. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart zog ihren Antrag auf Revision des Freispruchs vom März wegen geringer Aussichten zurück.

Aufgeladene Vierzylinder-Motoren

Porsche 718 Cayman: Mehr Sportlichkeit trotz Downsizing

Erst der Boxster, nun der Cayman: Porsche setzt sein Downsizing fort. Doch Leistungsverzicht geht damit nicht einher, ganz im Gegenteil. Dem Kunden werden noch sportlichere Fahrleistungen geboten.

Sportwagen mit 450 PS

Porsche 911 Carrera GTS: Einsamer Spagat

Die Ansage kommt vom Weltmeister persönlich. Walter Röhrl schickt seine Frau mit dem Porsche Carrera GTS vormittags zum Einkaufen und fährt danach über die Nordschleife. Diesen Spagat schaffe kein anderer Sportwagen, so die Rallye-Legende.

Gran Turismo mit Hybridstrategie des 918 Spyder

Porsche Panamera 4 E-Hybrid: Öko-Schnösel mit imposanter Power

Porsche hat auch den neuen Panamera elektrifiziert. Allerdings hilft beim Panamera 4 E-Hybrid – wie bei allen Plugin-Hybriden – nur eiserne Disziplin, um den Mehrwert des Gran Turismo auch wirklich auszuschöpfen.

40 PS für 7390 Euro

Porsche Macan Turbo: Verstärkte Performance

Porsche schärft den Macan nach. Mit einem Performance-Paket wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch der Spaßfaktor des Einsteiger-SUV noch einmal gesteigert.

Turbo- statt Saugerpower

Porsche 718 Boxster S: Verzicht ist relativ

Der Porsche 718 Boxster greift auf vier statt auf sechs Zylinder zurück. Die Fahrfreude legt deshalb aber keine Pause ein, sondern verkleinert sogar noch die Lücke zur Sportwagen-Ikone.

Racing-Version des GT4

Porsche Cayman GT4 Clubsport: Rennen fahren leicht gemacht

Porsche hat den Cayman für die Rennstrecke ausgeräumt. Dafür lassen im Cayman GT4 Clubsport Motor und Fahrwerk aus der Rennvariante der 911-Reihe auch Laien fast spielend leicht über den Track sausen.

Marktstart im November

Porsche Panamera: Reise-Limousine für Sportfans

Porsche hat den Panamera überarbeitet und schickt die zweite Generation seiner sportlichen Limousine ab November auf den Markt. Das Oberklasse-Modell geht mit noch mehr Hightech auf Kundenfang.

Überzeugender Sportwagen

Porsche 718 Cayman: Auch vier Zylinder können betören

Nur vier Zylinder. Und das in einem Porsche. Kann das gut gehen? Es kann, wie die Testfahrten mit dem neuen 718 Porsche Cayman zeigen. Das neuste Modell der VW-Tochter bietet alles, was man zum Spaß haben braucht.

Kleinserie sofort ausverkauft

Porsche 911 R: Für Zocker und Puristen

Er war noch gar nicht auf dem Markt, da war die Kleinserie bereits ausverkauft. Der Porsche 911 R hat die zahlungskräftige Klientel angezogen, die nun im Internet teils ihr Vorverträge für das Höchstgebot abgeben.

Nur noch mit vier Zylindern

Porsche 718 Boxster: Durch Verzicht besser

Wahre Enthusiasten werden kopfschüttelnd die Hände vom neuen Porsche 718 Boxster lassen. Dabei schaden lediglich vier Zylinder sowie Turbo-Unterstützung dem neuen Einstiegsmodell überhaupt nichts - im Gegenteil.

Topmodell in 2,9 Sekunden auf 100

Porsche 911 Turbo S: Mit der Lizenz zur Raserei

Der Porsche 911 Turbo S steht vor einer schwierigen Aufgabe. Da mittlerweile alle Sportikonen der Volkswagen-Tochter zwangsbeatmet werden, benötigt das Topmodell weitere Eigenschaften, um sich von der Masse abzusetzen.

Marktstart im Juli

Porsche Boxster Spyder: Fummeln für Fortgeschrittene

Ende Juli ist es soweit. Dann kommt der Porsche Boxster Spyder auf den Markt. Die Kunden können sich auf eine puristische Fahrmaschine freuen. Allerdings gibt es auch ein Manko.

Neues Spielzeug

Porsche 911 GT3 RS: Beflügelt

Braucht man so ein Auto? Scheinbar! Es gibt Kunden, die auf einen Porsche 911 GT3 RS mit dem 1,70 Meter breiten Heckspoiler geradezu gewartet haben.

Zum 50. Geburtstag

Porsche Targa 4 GTS: Der Über-Targa

Die 30 PS mehr gegenüber der normalen S-Version werden nicht gespürt. Trotzdem bietet der Porsche 911 Targa 4 GTS mehr als nur den längeren Schriftzug am Heck.

Exige S Roadster vs. Boxster S

Lotus und Porsche: Ähnliche Basis - verschiedene Wege

Lotus Exige S Roadster und Porsche Boxster S sind von der Konzeption nah beieinander. Doch bei der Ausführung fahren die beiden Mittelmotor-Sportler völlig verschiedene Wege.

Mit 430 PS unterwegs

Porsche 911 Carrera GTS: Fast ein Schnäppchen

Der Porsche 911 Carrera GTS ist ein Auto, dem man sich nicht mit Vernunft nähern sollte. Denn wer braucht schon wirklich 430 PS? Stimmt, niemand. Doch Spaß macht es schon, so unterwegs zu sein, wie unser Fahrbericht zeigt. Doch der Preis ist gesalzen.

Allradantrieb serienmäßig

Porsche Targa 4 S: Moderner Klassiker

Der Targa gilt für viele als der schönste und klassischste Vertreter der 911er-Reihe von Porsche. Und mit ein wenig Fußspitzengefühl wird auch das grüne Gewissen nicht unbedingt beunruhigt.

Sportwagen mit Dieselantrieb

Porsche Macan: Dynamiker unter den SUVs

Der Porsche Macan kommt deutlich dynamischer daher als der Cayenne, sein großer Bruder. Was das SUV der Schwaben zu bieten hat, zeigt unser Test mit dem 258 PS starkem Diesel.

Sportliches Kompakt-SUV

Porsche Macan S: Vom Heulen und Brabbeln

Es ist gar noch so lange her, dass Porsche nur Sportwagen herstellte. Der Panamera war der Vorstoß in die Limousinen-Oberliga. Der Cayenne mischte die große SUV-Klasse auf. Dem soll das kleinere Pendant, der neue Macan, ab 2015 in Nichts nachstehen.

In 19 Sekunden offen

Porsche 911 Targa: Wiederkehr des Familienmitgliedes

Porsche lässt den Targa wieder aufleben. Der offene 911er verbindet dabei traditionelles Design mit moderner und faszinierender Technik.

Drei Motoren zur Auswahl

Porsche Macan: Rasant nach oben

Mit dem Porsche Macan will der Sportwagenhersteller seinen jährlichen Umsatz signifikant steigern. Der auf dem Audi Q5 basierende kompakte Geländewagen wird so dem aktuellen Spitzenreiter im eigenen Haus gefährlich werden.