Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Porsche

Ferdinand Porsche gründete 1931 ein Konstruktionsbüro, das für Auftraggeber wie Zündapp oder NSU Fahrzeuge konzipierte, ab 1934 auch den Kraft-durch-Freude (KdF)-Wagen, der als VW Käfer zu Weltruhm kam. Sohn Ferry Porsche startete 1950 mit dem 356 die Sportwagenserie. 13 Jahre später folgt der erste 911er. Ende der 80er Jahre stürzt das Unternehmen in eine Krise. Der seit 1992 als Porsche-Chef fungierende Wendelin Wiedeking führt – auch dank des neuen Einstiegsmodells Boxster – den Hersteller bereits Mitte der 90er Jahre in die Gewinnzone. Der Manager versucht zudem am Ende der ersten Dekade des neuen Jahrtausends, VW zu übernehmen. In Folge der Übernahmeschlachten wird jedoch Porsche 2012 in den Wolfsburger Konzern integriert.


Neue Motorsportstrategie

Porsche steigt 2019 in die Formel E ein

Nun ist es offiziell: Der Sportwagenbauer Porsche wird 2019 in die Formel E einsteigen. Dafür beendet das Unternehmen sein Engagement in der FIA-Langstrecken-WM.

Pflicht-Rückruf

Illegale Abschalteinrichtung bei Porsche Cayenne

Porsche hat in seinem Geländewagen Cayenne mit dem 3.0 TDI eine illegale Abschalteinrichtung verwendet. Das gab Bundesverkehrsminister Dobrindt bekannt. Europaweit sind 22.000 Fahrzeuge betroffen.

Macan und Panamera stark

Porsche feiert bestes Halbjahr der Unternehmensgeschichte

Porsche befindet sich auf dem Weg zum erneuten Jahresbestwert. Allerdings hat das Wachstum des Sportwagenbauers aus Zuffenhausen an Tempo eingebüßt.

Kein Haftgrund für Winterkorn

Ermittlungen im Abgas-Skandal gegen Porsche-Mitarbeiter

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart nimmt im Zuge des Abgas-Skandals nun auch Porsche-Mitarbeiter ins Visier. Den noch unbekannten Arbeitnehmern wird der Anfangsverdacht des Betrugs vorgeworfen.

Sportwagen in 2,8 Sekunden auf 100

Porsche GT2 RS: Stärkster Elfer aller Zeiten

Porsche präsentiert auf dem Goodwood Festival of Speed den neuen GT2 RS. Allein die passende Armbanduhr für den 700 PS starken Boliden kostet so viel wie ein Kleinstwagen.

Limitierte Sportwagen-Edition

Porsche vergoldet 911 Turbo S exklusiv

Porsche legt ein Sondermodell des 911 auf. Die Topvariante der „Exclusive Series“ ist dabei auf 500 Exemplare limitiert. Die dazu gehörige Armbanduhr gibt es zum Preis eines Kleinstwagens extra.

Alfa Romeo Spider im Trend

Wertentwicklung von Young- und Oldtimern: Geheimtip Saab

Der Saab 900 der ersten Generation wird in den kommenden Jahren enorm an Wert zulegen. Dagegen scheint die Preisexplosion bei luftgekühlten Porsche-Modellen vorbei zu sein.

Prognosen bleiben unverändert

VW-Hauptaktionär Porsche SE steigert Gewinn um 49 Prozent

Die Porsche SE hat vom Aufschwung bei Volkswagen profitiert. So stieg das Konzernergebnis nach Steuern um 49 Prozent auf 986 Millionen Euro an.

Jubiläum der Sportwagen-Ikone

Porsche macht 911er zum Millionär

In Zuffenhausen rollt der einmillionste Porsche 911 vom Band. Das in Grün gehaltene Jubiläumsmodell spannt dabei den Bogen von 1963 bis heute.

Hohe Nachfrage in China und Deutschland

Porsche feiert absolutes Rekordquartal

Porsche hat das beste Quartal der Unternehmensgeschichte absolviert. Fast 60.000 Einheiten verkaufte die sportliche VW-Tochter in den ersten drei Monaten des neuen Jahres.

Elektrisches Classic Car mit 490 PS

Kreisel belebt Porsche 910 wieder

Die österreichische Firma Kreisel hat den einstmals sehr seltenen Porsche 910 wieder auferstehen lassen. Allerdings wird der Rennwagen nicht von einem früher üblichen Verbrennungsmotor angetrieben.

Bis zu 9111 Euro

Porsche-Mitarbeiter erhalten Rekord-Bonus

Porsche beteiligt rund 21.000 Mitarbeiter am erfolgreichsten Unternehmensjahr. Neben der höchsten Sonderzahlung im VW-Konzern wird auch noch die private Altersvorsorge aufgestockt.

Dank Aufwärtstrend bei VW

Porsche SE zurück in Gewinnzone

Die Porsche SE ist dank des Aufwärtstrends bei Volkswagen zurück in der Gewinnzone. Der VW-Hauptaktionär kam auf ein Konzernergebnis nach Steuern von 1,374 Milliarden Euro. Noch im Vorjahr gab es wegen des Abgasskandals ein Minus.

Moderates Wachstum für 2017

Porsche feiert neues Rekordjahr

Im Jahr 2015 war der Absatz von Porsche nahezu explodiert. Aber auch im vergangenen Jahr konnte der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen noch eine Schippe auflegen und in ein neues Rekordjahr fahren.

Saugmotor vom 911 GT3 Cup

Porsche 911 GT3: Zwischen Alltag und Rundstrecke

Porsche enthüllt auf dem Autosalon in Genf den neuen 911 GT3. Die neue Generation erhält dabei sehr viel Unterstützung vom Rennwagen 911 GT3 Cup.

Sport Turismo feiert Premiere

Porsche schafft Platz im Panamera

Porsche stellt der Panamera-Limousine eine Kombivariante zur Seite. Der Sport Turismo genannte Shooting Brake bietet in jeder Hinsicht mehr Platz und profitiert von den Vorgaben der im letzten Jahr neu in den Markt eingeführten zweiten Generation.

Topmodell der Panamera-Baureihe

Porsche adelt Plugin-Hybrid mit Panamera Turbo S E-Hybrid

Porsche hebt den Plugin-Hybrid-Antrieb auf den Thron der Panamera-Baureihe. Mit der Kraft der zwei Motoren werden die Kunden eher die phänomenale Beschleunigung austesten als den Spargedanken zu erfahren.

Auch für Cayenne S

Porsche erweitert Platinum Edition

Porsche stattet nun auch die S-Modelle des Cayenne mit der so genannten Platinum Edition aus. Bisher blieben die Komfortpakete dem Basisdiesel sowie dem Hybriden vorenthalten.

Bei Sotheby’s in Paris

Porsche 917 Can-Am-Spyder wird versteigert

Der Prototyp des Porsche 917/10 Can-Am-Spyder kommt unter den Hammer. Die Rennlegende aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts soll bis zu 5,5 Millionen Dollar erlösen.

40-jähriges Jubiläum

Porsche 928: Überflieger seiner Zeit

Der Porsche 928 hat mit seiner fortschrittlichen Technik auf sich aufmerksam gemacht – das war 1977. Mit seiner zeitlos eleganten Form fand er viele Liebhaber. Als Oldtimer ist er jetzt ausgesprochen beliebt.

Sportlimousine mit 550 PS

Porsche Panamera Turbo: Edle Gewalt

Der Porsche Panamera Turbo vereint die Vorteile Zuffenhausener. Der große Gran Turismo kombiniert den großzügigen Platz in der edlen Oberklasse mit der Leichtfüßigkeit eines Elfers.

Nach Limousine nun auch als Kombi

Porsche Panamera Sport Turismo: Der schönere Panamera

Braucht man das? Einen Kombi von Porsche? Braucht man nicht, ist die erste Reaktion. Doch wenn man erst einmal im neuen Sport Turismo gesessen hat, ändert man schnell seine Meinung. Auch wegen seines Designs.

Weiterhin als Sauger

Porsche 911 GT3: Fahrmaschine ohne Rücksicht auf optische Belange

Während alle Welt Downsizing praktiziert, geht Porsche mit dem gelifteten 911 GT3 den umgekehrten Weg. Auch der Verzicht auf einen möglichen Turbo vertreibt jedwede Sparsamkeits-Heuchelei.

Sportwagen mit 450 PS

Porsche 911 Carrera GTS: Einsamer Spagat

Die Ansage kommt vom Weltmeister persönlich. Walter Röhrl schickt seine Frau mit dem Porsche Carrera GTS vormittags zum Einkaufen und fährt danach über die Nordschleife. Diesen Spagat schaffe kein anderer Sportwagen, so die Rallye-Legende.

Gran Turismo mit Hybridstrategie des 918 Spyder

Porsche Panamera 4 E-Hybrid: Öko-Schnösel mit imposanter Power

Porsche hat auch den neuen Panamera elektrifiziert. Allerdings hilft beim Panamera 4 E-Hybrid – wie bei allen Plugin-Hybriden – nur eiserne Disziplin, um den Mehrwert des Gran Turismo auch wirklich auszuschöpfen.

40 PS für 7390 Euro

Porsche Macan Turbo: Verstärkte Performance

Porsche schärft den Macan nach. Mit einem Performance-Paket wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch der Spaßfaktor des Einsteiger-SUV noch einmal gesteigert.

Turbo- statt Saugerpower

Porsche 718 Boxster S: Verzicht ist relativ

Der Porsche 718 Boxster greift auf vier statt auf sechs Zylinder zurück. Die Fahrfreude legt deshalb aber keine Pause ein, sondern verkleinert sogar noch die Lücke zur Sportwagen-Ikone.

Racing-Version des GT4

Porsche Cayman GT4 Clubsport: Rennen fahren leicht gemacht

Porsche hat den Cayman für die Rennstrecke ausgeräumt. Dafür lassen im Cayman GT4 Clubsport Motor und Fahrwerk aus der Rennvariante der 911-Reihe auch Laien fast spielend leicht über den Track sausen.

Marktstart im November

Porsche Panamera: Reise-Limousine für Sportfans

Porsche hat den Panamera überarbeitet und schickt die zweite Generation seiner sportlichen Limousine ab November auf den Markt. Das Oberklasse-Modell geht mit noch mehr Hightech auf Kundenfang.

Überzeugender Sportwagen

Porsche 718 Cayman: Auch vier Zylinder können betören

Nur vier Zylinder. Und das in einem Porsche. Kann das gut gehen? Es kann, wie die Testfahrten mit dem neuen 718 Porsche Cayman zeigen. Das neuste Modell der VW-Tochter bietet alles, was man zum Spaß haben braucht.

Kleinserie sofort ausverkauft

Porsche 911 R: Für Zocker und Puristen

Er war noch gar nicht auf dem Markt, da war die Kleinserie bereits ausverkauft. Der Porsche 911 R hat die zahlungskräftige Klientel angezogen, die nun im Internet teils ihr Vorverträge für das Höchstgebot abgeben.

Nur noch mit vier Zylindern

Porsche 718 Boxster: Durch Verzicht besser

Wahre Enthusiasten werden kopfschüttelnd die Hände vom neuen Porsche 718 Boxster lassen. Dabei schaden lediglich vier Zylinder sowie Turbo-Unterstützung dem neuen Einstiegsmodell überhaupt nichts - im Gegenteil.

Topmodell in 2,9 Sekunden auf 100

Porsche 911 Turbo S: Mit der Lizenz zur Raserei

Der Porsche 911 Turbo S steht vor einer schwierigen Aufgabe. Da mittlerweile alle Sportikonen der Volkswagen-Tochter zwangsbeatmet werden, benötigt das Topmodell weitere Eigenschaften, um sich von der Masse abzusetzen.

Marktstart im Juli

Porsche Boxster Spyder: Fummeln für Fortgeschrittene

Ende Juli ist es soweit. Dann kommt der Porsche Boxster Spyder auf den Markt. Die Kunden können sich auf eine puristische Fahrmaschine freuen. Allerdings gibt es auch ein Manko.

Neues Spielzeug

Porsche 911 GT3 RS: Beflügelt

Braucht man so ein Auto? Scheinbar! Es gibt Kunden, die auf einen Porsche 911 GT3 RS mit dem 1,70 Meter breiten Heckspoiler geradezu gewartet haben.

Zum 50. Geburtstag

Porsche Targa 4 GTS: Der Über-Targa

Die 30 PS mehr gegenüber der normalen S-Version werden nicht gespürt. Trotzdem bietet der Porsche 911 Targa 4 GTS mehr als nur den längeren Schriftzug am Heck.

Exige S Roadster vs. Boxster S

Lotus und Porsche: Ähnliche Basis - verschiedene Wege

Lotus Exige S Roadster und Porsche Boxster S sind von der Konzeption nah beieinander. Doch bei der Ausführung fahren die beiden Mittelmotor-Sportler völlig verschiedene Wege.

Mit 430 PS unterwegs

Porsche 911 Carrera GTS: Fast ein Schnäppchen

Der Porsche 911 Carrera GTS ist ein Auto, dem man sich nicht mit Vernunft nähern sollte. Denn wer braucht schon wirklich 430 PS? Stimmt, niemand. Doch Spaß macht es schon, so unterwegs zu sein, wie unser Fahrbericht zeigt. Doch der Preis ist gesalzen.

Allradantrieb serienmäßig

Porsche Targa 4 S: Moderner Klassiker

Der Targa gilt für viele als der schönste und klassischste Vertreter der 911er-Reihe von Porsche. Und mit ein wenig Fußspitzengefühl wird auch das grüne Gewissen nicht unbedingt beunruhigt.

Sportwagen mit Dieselantrieb

Porsche Macan: Dynamiker unter den SUVs

Der Porsche Macan kommt deutlich dynamischer daher als der Cayenne, sein großer Bruder. Was das SUV der Schwaben zu bieten hat, zeigt unser Test mit dem 258 PS starkem Diesel.