Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Opel

Adam Opel begann 1862 mit der Herstellung von Nähmaschinen. Erst 1898 produzierte das Unternehmen, dessen Gründer drei Jahre zuvor gestorben war und nie etwas mit Automobilbau zu tun haben wollte, gemeinsam mit Friedrich Lutzmann den Opel Patenmotorwagen „System Lutzmann“. Analog zu Ford in den USA war Opel der erste Hersteller, der ab 1924 auf Fließbändern produzierte. Fünf Jahre später übernahm General Motors den damals größten deutschen Autohersteller. Die Verwandtschaft existiert mit allen Höhen und Tiefen bis heute.


Sanierungsplan vorgelegt

PSA-Chef Tavares: Opel schützt nur gute Performance

Carlos Tavares hat die Opel-Mitarbeiter auf ein hohes Tempo beim Umbau des Unternehmens eingestellt. Man habe auf dem Weg zurück in die Gewinnzone nur fünf Prozent geschafft, sagte der PSA-Chef bei der Vorlage des Sanierungsplans.

Zukunftsplan wird präsentiert

Jetzt: Opel Pressekonferenz im Livestream

Opel stellt um 9.15 Uhr seinen Zukunftsplan in Rüsselsheim vor. Verfolgen Sie den Auftritt von Opel-Chef Michael Lohscheller und PSA-Chef Carlos Tavares im Livestream.

Strategieplan Pace vorgelegt

Opel verzichtet auf Kündigungen

Opel will bis 2020 wieder in die Gewinnzone zurückkehren. Dank Synergiegeschäfte innerhalb der PSA-Gruppe sollen Kosten ebenso gesenkt werden wie auch bei den neuen Lohnmodellen. Auf betriebsbedingte Kündigungen soll verzichtet werden.

Nach Übernahme durch PSA

Opel legt Zukunftsplan vor

Nach der Übernahme durch den PSA-Konzern legt Opel seinen Zukunftsplan vor. Der Rüsselsheimer Autobauer hält damit die beim Vertragsabschluss hierfür vorgesehene Frist von 100 Tagen ein.

Im dritten Quartal

Opel-Verkauf beschert GM Milliardenverluste

General Motors ist durch den Verkauf von Opel an PSA Peugeot Citroen im dritten Quartal in den roten Bereich gerutscht. Zudem litt der einstmals größte Autobauer unter der schwächeren Autokonjunktur auf dem Heimatmarkt.

Friedhelm Engler, Design-Vorausentwicklung Opel

«Für junge Designer ist das wie Candy-Shop»

Der Wandel der Automobilindustrie in Richtung Elektromobilität verschafft den Designern einen enormen Freiraum. Im Interview mit der Autogazette spricht der Opel-Design-Direktor Friedhelm Engler über die Priorität des Innenraums und unspannende Leistungsgedanken.

Doppelfunktion für Küspert

Opel legt Marketing und Vertrieb zusammen

Nach dem Abschied von Marketingchefin Tina Müller wird Opel-Vertriebschef Peter Küspert diese Aufgabe zusätzlich übernehmen. Die Managerin wechselt zu Douglas.

Wechsel zu Parfümeriekette

Marketing-Vorstand Tina Müller verlässt Opel

Marketing-Vorstand Tina Müller verlässt Opel. Auch das Aufsichtsratsmandat beim Pharma-Hersteller Stada legte die 49-Jährige nieder. Müller übernimmt den Vorstandsvorsitz bei einer Parfümeriekette.

Synergien für den Grandland X

Erste IAA unter französischer Flagge: Bonjour Opel

Opel feiert auf der IAA in Frankfurt seine Premiere als Teil des PSA-Konzerns. Opel-Chef Michael Lohscheller betonte, dass die Marke mit dem Blitz ein deutsches Traditionsunternehmen bleibe.

Sportlicher Mittelklasse-Kombi

Opel Insignia GSi auch als Sports Tourer

Opel stellt der Limousine des Insignia GSi nun auch die Kombivariante zur Seite. Beide sportlichen Mittelklassemodelle kommen im November auf den Markt.

Dritte Personen-Variante des Transporters

Opel wandelt Vivaro in Freizeitmobil um

Nach dem Tourer und Combi+ schickt Opel eine dritte Personenvariante des Vivaro ins Rennen. Als Vivaro Life bietet der Transporter die Möglichkeit zur Übernachtung.

Weltpremiere auf der IAA

Opel stattet Astra mit Erdgasantrieb aus

Opel reagiert auf die Diskussionen um den Dieselmotor. Auf der IAA Mitte September in Frankfurt feiern die Rüsselsheimer mit einem Erdgas-Astra Premiere.

Rund 100.000 Bestellvorgänge täglich

Opel eröffnet Warenverteilzentrum in Bochum

Opel öffnet am kommenden Samstag in Bochum die Tore für das neue Warenverteilzentrum. Der Logistikstandort liefert Ersatzteile für über elf Millionen Opel-Fahrer in Europa.

Nach Bestellstart im März

50.000 Bestellungen für Opel Crossland X

Der Start ist geglückt. Seit dem Bestellstart haben sich europaweit bereits 50.000 Kunden für den neuen Opel Crossland X entschieden.

Mehr Pkw-Atmosphäre für Nutzfahrzeuge

Opel veredelt Vivaro Tourer und Combi+

Opel lässt beim Vivaro Tourer und Vivaro Combi+ den Komfort einziehen. Während der Tourer zum rollenden Meeting-Room avanciert, verwandelt sich der Combi+ in einen praktischen Familienbus.

Doppelte Premiere auf der IAA 1977

Opel Senator rockt die Oberklasse

Vor 40 Jahren setzte sich Opel an die Spitze der Oberklasse. Allerdings hielt die Jubelphase vom Senator und der Coupéversion Monza nicht lange an.

Auto kaufen im Einkaufszentrum

Opel eröffnet Cayu-Store in Stuttgart

Der älteste Opel-Händler in Deutschland geht als erster den Weg in die Moderne. Online wird das Modell bestellt, im Cayu-Store zentrumsnah beraten und gefahren.

7000 Euro Nachlass für Insignia

Opel zieht mit Umweltprämie nach

Nach dem VW-Konzern sowie anderen Autoherstellern hat auch Opel eine so genannte Umweltprämie eingeführt. Zwischen 1750 und 7000 Euro können Kaufinteressierte zusätzlich zu den Rabatten kassieren.

Übernahme perfekt

PSA-Chef Tavares: Opel bleibt deutsch

Der Verkauf von Opel an den PSA-Konzern ist abgeschlossen. Opel-Chef Michael Lohscheller sprach von einem historischen Tag und Carlos Tavares gab ein Versprechen ab.

Ab 18.400 Euro

Opel Corsa S: Sportlicher Kleinwagen mit 150 PS

Opel setzt beim Corsa nicht nur mit dem OPC auf Sportlichkeit. Dafür bieten die Rüsselsheimer nun den Corsa S an. Der Kleinwagen leistet 150 PS und kostet 18.400 Euro.

Dritte Variante des Flaggschiffs

Opel Insignia Country Tourer: Ein wenig Freiheit und Abenteuer

Trotz des Booms bei den SUV gibt es auch noch Anhänger rustikaler Kombis. Opel schickt erneut die Offroad-Variante Country Tourer in den Schnee und Matsch.

Unterwegs mit dem 170 PS-Diesel

Opel Insigina ST: Unendliche Weiten

Der Insignia ist das Flaggschiff von Opel. Was der Sports Tourer der Rüsselsheimer zu bieten hat, haben wir mit dem 2.0 CDTI getestet.

Neues SUV der Rüsselsheimer

Opel Grandland X: Der Aufsteiger

Das SUV-Segment wächst und wächst. Daran will auch Opel teilhaben. Deshalb setzen die Rüsselsheimer ihre SUV-Offensive fort und bringen nach dem Mokka X, dem Crossland X nun den Grandland X auf dem Markt.

Limousine mit 165 PS

Opel Insignia Grand Sport: Neue Aura als Wohlfühlauto

Der neue Opel Insignia hat sich vom Vorgänger deutlich abgehoben. Das Flaggschiff der Rüsselsheimer hat dabei nicht nur an Eleganz gewonnen, sondern ist auch auf technischem Terrain ganz vorn dabei.

Marktstart des Kombis am 24. Juni

Opel Insignia Sports Tourer: Sag beim Abschied glanzvoll Servus

Opel lässt mit dem Insignia Sports Tourer die Zusammenarbeit mit Modellen der bald vergangenen Mutter General Motors auslaufen. Der besonders in Deutschland beliebte Mittelklasse-Kombi legt sich dabei mächtig ins Zeug in Richtung Premium.

Crossover mit SUV-Anleihen

Opel Crossland X: Neue Aussichten

Kleinere SUV verdrängen immer mehr die Mini-Vans aus dem Markt. Opel bringt mit dem Crossland X einen äußerst attraktiven Nachfolger für den biederen und bereits ausgelaufenen Meriva.

Geringe Verfügbarkeit des Elektroautos

Opel Ampera-e: Dynamischer Reichweiten-Champion

Die Angst vor fehlender Reichweite hat Opel mit dem neuen Ampera-e zu den Akten gelegt. Dafür bauen sich andere Hürden auf, die der Stromer-Champion überwinden muss, damit sich das Straßenbild auch mit dem Fünfsitzer füllt.

Flaggschiff feiert Marktstart im Juni

Insignia Grand Sport: So macht Opel richtig Spaß

Im Juni ist es soweit. Dann rollt mit dem Insignia das neue Flaggschiff von Opel als Grand Sport und Sports Tourer zu den Kunden. Die Rüsselsheimer haben sich mit ihrem Aushängeschild nicht weniger vorgenommen, als die Premiumkonkurrenz zu ärgern.

Keine Sorgen bei der Reichweite

Opel Ampera-e: Elektrisch zum Erfolg

Mit dem Ampera-e schickt Opel den aktuellen Reichweiten-Champion unter den Elektroautos ins Rennen. Allerdings könnten noch zwei Hürden den Erfolg des rein elektrischen Kompakten verhindern.

Geräumiger Kompakt-Van

Opel Zafira 2.0 CDTI: Versteckspiel auf neun Quadratmetern

Nicht nur schusselige Professoren haben beim Opel Zafira keine Chance. Der Kompaktvan aus Rüsselsheim bietet so viel Platz, dass einmal verlegte Gegenstände erst einmal versteckt bleiben.

Benziner mit Allrad und Automatik

Opel Mokka X: Schonkaffee auf der Piste

Opel hat den Mokka X als Benziner mit Allrad und Automatik ausgestattet. Die neue Kombination lässt jeglichen Alltagsstress vergessen machen.

Familien-Van mit riesigem Raumangebot

Opel Zafira: Neuer Vertreter alter Werte

Der in diesem Jahr aufgefrischte Opel Zafira verwöhnt die Insassen mit dem stets beschriebenen „Lounge-Gefühl“. Auf so manche neumodischen Elemente muss dabei aber verzichtet werden.

Kleinwagen mit 115 PS

Opel Corsa: Keine Kompromisse

Der Markt der Kleinwagen ist hart umkämpft. Wer sich hier durchsetzen will, der muss einiges anzubieten haben. Gehört der Opel Corsa zu den Modellen, die man bei der Suche nach einem entsprechenden Fahrzeug einbeziehen sollte? Auf jeden Fall, wie unser Test zeigt.

Marktstart am 24. September

Opel Mokka X: Frischzellenkur für den Eroberer

Der Opel Mokka ist für die Rüsselsheimer ein Absatzbringer. Seit seinem Marktstart wurden bereits 600.000 Fahrzeuge bestellt - nun kommt der Nachfolger auf den Markt. Was er zu bieten hat, lesen Sie in unserem Fahrbericht.

Als Transporter oder Kombi

Opel Vivaro: Der Berg ruft

den Opel Vivaro erwartet man als praktischer Transporter im städtischen Verkehr. Für den Bergsteiger Reinhold Messner muss der Kastenwagen auch gewissen SUV-Qualitäten mitbringen.

Familien-Van kommt im September

Opel Zafira: Neuauflage der Verwandlungskünstlers

Der Opel Zafira ist und bleibt ein fester Bestandteil im Portfolio des Rüsselsheimer Autobauers. Nun kommt das Facelift des Familien-Vans auf den Markt. Optisch wirkt er sportlicher als sein Vorgänger, aber auch technisch hat er zugelegt.

Lifestyle-Flitzer mit 150 PS

Opel Adam Rocks S: Kleiner Spaßmacher

Lust auf einen sportlichen Kleinwagen? Dann wäre der Opel Adam Rocks S vielleicht was für Sie. Das Modell der Rüsselsheimer ist mit einem 150 PS starken Turbobenziner unterwegs und bietet somit eine Menge Fahrspaß.

Technische Basis vom alten Astra

Opel Cascada: Der letzte Mohikaner

Die Cabrios der Kompaktwagenklasse sterben langsam wieder aus. Mit dem Opel Cascada können dagegen noch die Freuden des immerhin 4,70 Meter langen offenen Viersitzers genossen werden – aber auch die Schwächen sind nicht zu übersehen.

Marktstart im April

Opel Astra Sports Tourer: Mehr als nur praktisch

Der Opel Astra ist gerade als „Car of the Year“ ausgezeichnet worden. Nun kommt die Kombiversion des Preisträgers. Was sie zu bieten hat, zeigte unser Fahrbericht mit dem Sports Tourer.

Unterwegs mit OnStar

Opel Astra: Auf der sicheren Seite

Hat der Opel Astra wirklich das Zeug, die Oberklasse zu ärgern? Mag sein. Doch eines ist klar. Dieses Auto bietet alles, was man von einem modernen Auto erwarten kann - und noch einiges mehr.