Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Opel

Adam Opel begann 1862 mit der Herstellung von Nähmaschinen. Erst 1898 produzierte das Unternehmen, dessen Gründer drei Jahre zuvor gestorben war und nie etwas mit Automobilbau zu tun haben wollte, gemeinsam mit Friedrich Lutzmann den Opel Patenmotorwagen „System Lutzmann“. Analog zu Ford in den USA war Opel der erste Hersteller, der ab 1924 auf Fließbändern produzierte. Fünf Jahre später übernahm General Motors den damals größten deutschen Autohersteller. Die Verwandtschaft existiert mit allen Höhen und Tiefen bis heute.


Limousine mit 260 PS

Opel Insignia GSi: Zurück zu alter Sportlichkeit

Opel bringt den neuen Insignia als GSi. Damit ist die Mittelklasse-Limousine mit einem 2.0 Turbobenziner mit 260 PS unterwegs. Und das verspricht einiges.

Vernetzung schreitet voran

Opel bringt Navi 4.0 Intelli-Link in seine Kleinwagen

Opel bringt nun auch das Navi 4.0 Intelli-Link in seine Kleinwagen Karl, Adam und Corsa. Mit an Bord des Trios ist auch der Online- und Serviceassistent OnStar.

Keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken

EU-Kommission genehmigt PSA Übernahme von Opel

Der PSA-Konzern kann den Rüsselsheimer Autobauer Opel übernehmen. Die EU-Kommission hat gegen die Übernahme keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken.

Fragen an den Autopapst im Juli 2017

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Opel Vectra B Caravan.

Neue Ausstattungslinie Exclusive

Opel preist Insignia Country Tourer ein

Opel hat die Preise für den Insignia Country Tourer bekannt gegeben. Der Kombi im Offroad Look feiert seine Premiere auf der internationalen Auto-Ausstellung im September.

Geschärfter Kleinwagen

Opel legt Einsatz für Adam Black Jack fest

Opel hat die Preise für den Adam Black Jack bekannt gegeben. Der speziell lackierte Kleinwagen verfügt über zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten.

Vor Markteinführung des Crossland X

Opel befürchtet keine Käuferwanderungen nach Frankreich

Ab Samstag steht mit dem Crossland X das erste Modell aus der Kooperation mit PSA Peugeot Citroen bei den Opel-Händlern. Opels Marketing-Direktor Christian Löer befürchtet keine Käuferwanderungen zwischen den Marken, wie er der Autogazette sagte.

SUV ab sofort bestellbar

Opel preist Grandland X ein

Am Wochenende führt Opel den Crossland X in den Markt ein. Für den ab Herbst verfügbaren großen Bruder Grandland X haben die Rüsselsheimer nun die Preise bekannt gegeben.

Neuer Markenclaim von Opel

«Die Zukunft gehört allen»

Einen Tag nach dem Rücktritt von Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hat der Autobauer mit „Die Zukunft gehört allen“ seinen neuen Markenclaim präsentiert. Damit wollen die Rüsselsheimer ein Versprechen an die Kunden geben.

Finanzchef rückt auf

Opel-Chef Neumann tritt zurück, Lohscheller übernimmt

Karl-Thomas Neumann ist von seinem Amt als Opel-Chef zurückgetreten. Der Nachfolger ist mit dem Finanzchef Michael Lohscheller auch schon gefunden.

Spätestens ab 2020

PSA-Chef Tavares fordert schnellen Gewinn von Opel

Carlos Tavares hat nach der geplanten Übernahme hohe Ansprüche an Opel. Nur Gewinn könnte einen Stellenabbau beim Autobauer aus Rüsselsheim nach 2018 verhindern.

Nach Verkauf an PSA

Spekulationen um Rücktritt von Opel-Chef Neumann

Nach einem Medienbericht will Opel-Chef Karl-Thomas Neumann von seinem Amt zurücktreten. Am 22. Juli wolle er den Aufsichtsrat von seinen Plänen unterrichten, heißt es. Ein Opel-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

31. Juli frühestmöglicher Termin

Opel-Übernahme durch PSA bereits im Sommer möglich

Der PSA-Konzern könnte den Autobauer Opel bereits im Sommer übernehmen. Der 31. Juli sei der frühestmögliche Termin, sagte ein Sprecher des Rüsselsheimer Unternehmens.

Elektroauto mit bis zu 520 Kilometern Reichweite

Opel-Chef Neumann übergibt Papst Franziskus Ampera-e

Papst Franziskus fährt elektrisch. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann übergab dem Oberhaupt der katholischen Kirche einen Ampera-e.

Betriebsübergang verschoben

Verzögerungen beim Opel-Verkauf an PSA

Der Verkauf von Opel an PSA Peugeot Citroen verzögert sich aufgrund noch nicht geklärter Vereinbarungen beim Entwicklungszentrum in Rüsselsheim. Den Abschluss des Prozesses gefährden die laufenden Verhandlungen aber nicht.

Schwarzer Designer-Look

Opel Adam Black Jack: Kleiner Lifestyler pokert hoch

Opel individualisiert den Adam immer weiter. Als Edition Black Jack erhält der Kleinwagen die Motorhaube und das Dach in Schwarz, der Rest kann je nach Gusto bemalt werden.

In Saragossa

Opel startet Serienproduktion des Crossland X

Opel hat den ersten Crossland X vom Band gelassen. Der Crossover ist das erste Ergebnis der bereits seit fünf Jahren bestehenden Kooperation mit PSA Peugeot Citroen.

Brexit beschert Quartalsverluste

Opel Automobile bündelt Geschäfte

Als Teil der PSA Group bündeln Opel/Vauxhall alle Geschäfte in einer GmbH. Die zum Verkauf stehende Marke aus Rüsselsheim fuhr im ersten Quartal erneut Verluste ein.

Rainer Bachen, leitender Ingenieur des Opel Ampera-e

«Elektrisch laden ist wie Bier zapfen»

Mit dem Ampera-e bringt Opel den derzeitigen Reichweiten-Champion auf den Markt. Das Beladen der großen Batterie wird laut dem leitenden Ingenieur Rainer Bachen die Kunden vor keine allzu großen Probleme stellen.

Technisch verwandt mit Peugeot 3008

Opels drittes X: Grandland X feiert Premiere auf der IAA

Opel fährt auf der IAA in Frankfurt im Herbst das bisher größte Mitglied der X-Familie vor. Der Grandland X ist weniger auf das Gelände als für Fahrten auf dem Boulevard vorgesehen.

Marktstart des Kombis am 24. Juni

Opel Insignia Sports Tourer: Sag beim Abschied glanzvoll Servus

Opel lässt mit dem Insignia Sports Tourer die Zusammenarbeit mit Modellen der bald vergangenen Mutter General Motors auslaufen. Der besonders in Deutschland beliebte Mittelklasse-Kombi legt sich dabei mächtig ins Zeug in Richtung Premium.

Crossover mit SUV-Anleihen

Opel Crossland X: Neue Aussichten

Kleinere SUV verdrängen immer mehr die Mini-Vans aus dem Markt. Opel bringt mit dem Crossland X einen äußerst attraktiven Nachfolger für den biederen und bereits ausgelaufenen Meriva.

Geringe Verfügbarkeit des Elektroautos

Opel Ampera-e: Dynamischer Reichweiten-Champion

Die Angst vor fehlender Reichweite hat Opel mit dem neuen Ampera-e zu den Akten gelegt. Dafür bauen sich andere Hürden auf, die der Stromer-Champion überwinden muss, damit sich das Straßenbild auch mit dem Fünfsitzer füllt.

Flaggschiff feiert Marktstart im Juni

Insignia Grand Sport: So macht Opel richtig Spaß

Im Juni ist es soweit. Dann rollt mit dem Insignia das neue Flaggschiff von Opel als Grand Sport und Sports Tourer zu den Kunden. Die Rüsselsheimer haben sich mit ihrem Aushängeschild nicht weniger vorgenommen, als die Premiumkonkurrenz zu ärgern.

Keine Sorgen bei der Reichweite

Opel Ampera-e: Elektrisch zum Erfolg

Mit dem Ampera-e schickt Opel den aktuellen Reichweiten-Champion unter den Elektroautos ins Rennen. Allerdings könnten noch zwei Hürden den Erfolg des rein elektrischen Kompakten verhindern.

Geräumiger Kompakt-Van

Opel Zafira 2.0 CDTI: Versteckspiel auf neun Quadratmetern

Nicht nur schusselige Professoren haben beim Opel Zafira keine Chance. Der Kompaktvan aus Rüsselsheim bietet so viel Platz, dass einmal verlegte Gegenstände erst einmal versteckt bleiben.

Benziner mit Allrad und Automatik

Opel Mokka X: Schonkaffee auf der Piste

Opel hat den Mokka X als Benziner mit Allrad und Automatik ausgestattet. Die neue Kombination lässt jeglichen Alltagsstress vergessen machen.

Familien-Van mit riesigem Raumangebot

Opel Zafira: Neuer Vertreter alter Werte

Der in diesem Jahr aufgefrischte Opel Zafira verwöhnt die Insassen mit dem stets beschriebenen „Lounge-Gefühl“. Auf so manche neumodischen Elemente muss dabei aber verzichtet werden.

Kleinwagen mit 115 PS

Opel Corsa: Keine Kompromisse

Der Markt der Kleinwagen ist hart umkämpft. Wer sich hier durchsetzen will, der muss einiges anzubieten haben. Gehört der Opel Corsa zu den Modellen, die man bei der Suche nach einem entsprechenden Fahrzeug einbeziehen sollte? Auf jeden Fall, wie unser Test zeigt.

Marktstart am 24. September

Opel Mokka X: Frischzellenkur für den Eroberer

Der Opel Mokka ist für die Rüsselsheimer ein Absatzbringer. Seit seinem Marktstart wurden bereits 600.000 Fahrzeuge bestellt - nun kommt der Nachfolger auf den Markt. Was er zu bieten hat, lesen Sie in unserem Fahrbericht.

Als Transporter oder Kombi

Opel Vivaro: Der Berg ruft

den Opel Vivaro erwartet man als praktischer Transporter im städtischen Verkehr. Für den Bergsteiger Reinhold Messner muss der Kastenwagen auch gewissen SUV-Qualitäten mitbringen.

Familien-Van kommt im September

Opel Zafira: Neuauflage der Verwandlungskünstlers

Der Opel Zafira ist und bleibt ein fester Bestandteil im Portfolio des Rüsselsheimer Autobauers. Nun kommt das Facelift des Familien-Vans auf den Markt. Optisch wirkt er sportlicher als sein Vorgänger, aber auch technisch hat er zugelegt.

Lifestyle-Flitzer mit 150 PS

Opel Adam Rocks S: Kleiner Spaßmacher

Lust auf einen sportlichen Kleinwagen? Dann wäre der Opel Adam Rocks S vielleicht was für Sie. Das Modell der Rüsselsheimer ist mit einem 150 PS starken Turbobenziner unterwegs und bietet somit eine Menge Fahrspaß.

Technische Basis vom alten Astra

Opel Cascada: Der letzte Mohikaner

Die Cabrios der Kompaktwagenklasse sterben langsam wieder aus. Mit dem Opel Cascada können dagegen noch die Freuden des immerhin 4,70 Meter langen offenen Viersitzers genossen werden – aber auch die Schwächen sind nicht zu übersehen.

Marktstart im April

Opel Astra Sports Tourer: Mehr als nur praktisch

Der Opel Astra ist gerade als „Car of the Year“ ausgezeichnet worden. Nun kommt die Kombiversion des Preisträgers. Was sie zu bieten hat, zeigte unser Fahrbericht mit dem Sports Tourer.

Unterwegs mit OnStar

Opel Astra: Auf der sicheren Seite

Hat der Opel Astra wirklich das Zeug, die Oberklasse zu ärgern? Mag sein. Doch eines ist klar. Dieses Auto bietet alles, was man von einem modernen Auto erwarten kann - und noch einiges mehr.

Mit Onstar und Matrixlicht

Opel Astra: Gut ausgeleuchtet ins Internet

Opel hat der fünften Generation des Astra zahlreiche Extras mit auf den Weg gegeben. Gemeinsam mit dem 150 PS starken Benziner ermöglicht der Kompakte den Insassen viele Freuden.

Bestseller unter den SUVs

Opel Mokka: Wohlige Trutzburg

Der Opel Mokka ist bei den kompakten SUVs der Liebling der deutschen Autokäufer. Das beweist der Blick auf die Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Doch was den Mokka nur so beliebt?

Marktstart am 10. Oktober

Opel Astra K: Ein Kompakter setzt zum Sprung an

Der neue Opel Astra rauscht förmlich in neue Sphären. Die komplett neu gestaltete elfte Kompaktklassengeneration der Rüsselsheimer lässt den uneinholbaren VW Golf als Zielpunkt aus und schickt den mittlerweile fünften Astra auf neue Missionen.

Erfolgreiches Kompakt-SUV

Opel Mokka 1.6 CDTI: Laufruhe als große Stärke

Opel bietet den Mokka mittlerweile mit dem 136 PS Flüsterdiesel an. Was das Aggegrat im Kompakt-SUV der Rüsselsheimer zu bieten hat, lesen Sie in unserem Fahrbericht.