Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Mercedes

1886 setzte Bertha Benz zur ersten Fahrt mit einem Automobil an, dass ihr Mann Carl konzipiert hatte. 40 Jahre später folgte die Fusion mit dem Unternehmen Daimler, das seine Fahrzeuge unter dem Namen Mercedes verkaufte. In den 30er Jahren lieferten sich die Silberpfeile auf den Rennstrecken zahlreiche Duelle mit der konkurrierenden Auto Union. Auch nach dem Krieg blieb Mercedes dem Rennsport treu, stieg dabei zu einem der wichtigsten Premium-Hersteller der Welt auf. Bis zum Jahr 2020 wollen die Stuttgarter zum erfolgreichsten Premiumhersteller der Welt aufgestiegen sein.


Carsharinggeschäft boomt

Car2go steigert Zahl der Kunden um 43 Prozent

Das Carsharinggeschäft boomt – und davon profitiert Car2go. Im Jahr 2016 konnte die Daimler-Tochter die Zahl der Kunden um 43 Prozent auf 2,2 Millionen steigern.

Zwei Leistungsvarianten

Mercedes-AMG E 63: Deutlicher Preisanstieg

Mercedes-AMG hat den E63 eingepreist. Die beiden Topvarianten der E-Klasse

Deutlich mehr Leistung

Brabus peppt die Mercedes E-Klasse auf

Die Leistung Ihrer Mercedes E-Klasse reicht Ihnen nicht? Kein Problem: Brabus bietet nun für die verschiedenen Modelle der Baureihe ein Leistungskit an.

Anke Kleinschmit, Leiterin Konzernforschung Daimler

«Wer sich wohl fühlt, fährt besser, er fährt sicherer»

Daimler hat auf der CES das Konzeptfahrzeug Fit & Healthy vorgestellt. Warum der Autobauer den Gesundheitsaspekt verstärkt in den Fokus rückt, darüber sprach die Leiterin Konzernforschung, Anke Kleinschmit, im Interview mit der Autogazette.

50 Jahre

Mercedes-AMG vergrößert zum Jubiläum GT-Modellfamilie

Aufrecht Melcher Großaspach feiern ein halbes Jahrhundert. Die mittlerweile hundertprozentige Mercedes-Tochter erweitert zum Jubiläum die Modellpalette und bringt Sondermodelle.

Premiere in Detroit

Mercedes frischt GLA auf

Mercedes hat am Vorabend der North American International Auto Show in Detroit die Hüllen fallen lassen. Dabei wurde der GLA wie zuvor Teilespender A-Klasse und CLA nur dezent modifiziert.

Konzeptfahrzeug Fit und Healthy

Mercedes geht unter die Fitnessanbieter

Das Thema Komfort und Sicherheit gehört zu den Markenwerten von Mercedes. Nun entdeckt der Autohersteller das Thema Gesundheit für sich – und präsentiert auf der CES das Konzeptfahrzeug Fit & Healthy.

Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber

«Elektromobilität muss Premium werden»

Daimler plant mit anderen Autobauern ein europaweites Ladenetz für E-Autos. Im Interview mit der Autogazette spricht Entwicklungschef Thomas Weber über diese Initiative und darüber, weshalb die Stuttgarter bei der Elektromobilität nichts verschlafen haben.

Qualitätssprung im Vergleich zum Vorgänger W 203

Mercedes C-Klasse W 204 mit Steherqualitäten

Mit dem W 204 wischte Mercedes die qualitativen Mängel beim C-Klassen-Vorgänger W 203 weg. Lediglich bei den Bremsleitungen älterer Modelle der seit 2007 auf dem Markt eingeführten Baureihe könne es Probleme geben.

Vierte Variante

Mercedes verstärkt E-Klasse-Familie

Anfang kommenden Jahres gesellt sich zur E-Klassen-Familie von Mercedes eine neue Variante hinzu. Auf der Autoshow in Detroit wird das deutlich in die Länge gezogene Coupé enthüllt - und ein weiteres Familienmitglied steht schon in den Startlöchern.

Deutliches Wachstum

Für Daimler ist es in China «besser gelaufen als gedacht»

Daimler setzt in China auf weiteres Wachstum. Das Land entwickle sich weiter positiv, sagte Daimler-China-Chef Hubertus Troska.

Bestellstart beginnt

Frühlingsgefühle mit dem Mercedes-AMG GT C Roadster

Sie haben gerade rund 130.000 Euro übrig? Dann können Sie ab sofort einen Mercedes AMG GT Roadster bestellen. Auf den Markt kommen wird das Modell im Frühjahr.

Bundesparteitag der Grünen

Zetsche stellt sich Kritikern und bekennt sich zu Klimazielen

Der Auftritt von Dieter Zetsche auf dem Grünen-Parteitag war umstritten. Doch letztlich trat der Daimler-Chef in Münster auf – und musste sich bereits im Vorfeld einige Kritik von Parteichefin Simone Peter anhören.

TÜV-Report 2017

Mercedes GLK und Porsche 911 mit wenigsten Mängeln

Erfreuliche Nachrichten für Autofahrer: Die Fahrzeuge auf den deutschen Straßen weisen nach einer Studie des TÜV immer weniger Mängel auf. Besonders gut unterwegs sind der Mercedes GLK und der Porsche 911.

Peter Lückert, Leiter Diesel-Motoren bei Mercedes

«Diesel ist bei CO2-Emissionen nach wie vor ungeschlagen»

Mercedes glaubt an die Zukunft des Dieselmotors und investiert massiv in neue Aggregate. Deshalb sei man auch für Anforderungen der neuen Abgasgesetzgebung gerüstet, sagte Peter Lückert, Leiter Diesel-Motoren, im Interview mit der Autogazette.

Große Motorenoffensive

Mercedes: Mit 48 Volt zu mehr Effizienz bei Verbrennern

Mercedes hat die größte Motorenoffensive in seiner Geschichte aufgelegt. Dafür investiert man drei Milliarden Euro. Das Ziel ist klar: Die Effizienz soll vor dem Hintergrund strenger werdender CO2-Grenzwerte gesteigert werden – dabei setzt man auf eine weitere Elektrifizierung.

Premiere in Los Angeles

Mercedes-AMG E63: Driften mit der E-Klasse

Mercedes-AMG verwandelt die E-Klasse in ein Kurvenmonster. Die Topvariante des Familien-Benz sorgt ab Anfang 2017 mit 571 oder 612 PS für genügend Fahrspaß auf dem Weg zur Schule oder Kindergarten.

Erster EQ ab 2019

Daimler baut Elektroauto in Bremen

Das Daimler-Werk in Bremen hat laut Daimler-Chef Dieter Zetsche den Zuschlag für die Produktion der Elektroautos erhalten. Bis das erste Produkt die Hallen verlässt, fließt aber noch viel Wasser die Weser hinunter.

Neue Baureihe

Concept X-Class: Daimler entdeckt die Pickup-Welt

Daimler eröffnet eine neue Baureihe. Zu den bekannten S- oder E-Klasse gesellt sich nun die X-Class. Der erste Pickup eines Premiumherstellers wird bei den Kooperationspartnern gefertigt.

Schwäche in Nordamerika

Daimler kassiert Absatz- und Umsatzerwartung

Der Absatz in Nordamerika schwächelt. Darauf hat der Daimler-Konzern reagiert und nimmt seine Erwartungen bei Absatz und Umsatz zurück, wie das Unternehmen mitteilte.

Fluch und Segen des 43ers

Mercedes-AMG GLC 43 Coupé: Macan-Jäger sucht Krawall

Mercedes-AMG stellt den GLC dank 367 PS auf eine Stufe mit dem jüngsten Vertreter aus Zuffenhausen. Die Tuning-Tochter gibt dabei dem wirtschaftlichen Aspekt einmal mehr dem Vorzug vor den eigenen Ansprüchen.

Marktstart im Frühjahr

Mercedes E-Klasse All-Terrain: Eigentlich zu schade fürs Gelände

Mercedes hat nun auch den Trend für Fahrzeuge mit Offroad-Optik erkannt und bringt im Frühjahr die E-Klasse als All-Terrain auf den Markt.

Limousine mit 612 PS

Mercedes E63 S AMG: Ohne Kompromisse

Mercedes hat für sich zwar das Zeitalter der Elektromobilität mit der Marke EQ eingeläutet. Doch am anderen Ende der Skala gibt es auch noch die Sportwagentochter AMG – und die stellt jetzt den E63 S vor.

Fast perfekte Limousine

Mercedes E-Klasse: Elegant und agil

Sie steht für die Marke Mercedes wie nur wenige andere Modelle: die E-Klasse. Die Limousine kommt nicht nur weitaus dynamischer daher als der Vorgänger, sie sieht auch deutlich jugendlicher aus. Was sie zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht.

SUV mit 170 PS

Mercedes GLC 220d: Weichgespült zum Erfolg

Vorbei die Zeiten, in denen man mit dem Mercedes GLK noch zeigen konnte, dass Autos auch Ecken und Kanten haben dürfen. Der Nachfolger heißt GLC und fügt sich geschmeidig in die Formensprache der Schwaben ein.

Yachtatmosphäre in der offenen Oberklasse

Mercedes S 500 Cabrio: Comeback nach langer Zeit

Die Auswahl fällt nicht leicht. Preislich unterscheiden sich der offene Mercedes 250 S und das S 500 Cabrio kaum. Der erste ist mittlerweile ein begehrter Oldtimer, der zweite sein viel zu spät auf dem Markt gekommener Nachfolger.

Neue Features im Kombi

Mercedes E-Klasse Kombi: Komfort trifft Praktikabilität

Nach der Limousine kommt nun auch das T-Modell der Mercedes E-Klasse auf den Markt. Sie bietet dem Kunden neben einer Vielzahl von Fahrassistenzsytemen vor allem viel Platz. Was der Kombi zu bieten hat, verrät unser Fahrbericht.

Kleiner Bruder des GLE

Mercedes GLC Coupé: Sportwagen unter den kleinen SUV-Coupés

Mercedes erweitert sein Angebot bei den SUV Coupés mit dem ab September erhältlichen GLC. Der kleine Bruder des GLE verspricht Sportlichkeit und Fahrspaß, nur nach hinten darf man nicht schauen.

Airscarf wieder bestellbar

Mercedes C-Klasse Cabrio: Open Air-Genuss mit Nackenföhn

Nach dem Jahr der SUVs hat Mercedes für 2016 das Jahr der Traumwagen ausgerufen. Nach dem S-Klasse Cabrio schicken die Stuttgarter nun die offene Version der C-Klasse auf den Markt. Was der offene Viersitzer zu bieten hat, steht in unserem Fahrbericht. So viel sei verraten: der Nackenföhn ist mit an Bord.

Teilautonom über die A8

Mercedes E-Klasse: Unterwegs mit einem IQ nahe 130

Klar, die neue Mercedes E-Klasse fährt prima. Doch die zehnte Generation der Business-Limousine der Schwaben kann noch deutlich mehr als nur durch gute Fahrleistungen zu überzeugen. Sie bietet vor allem ein gehöriges Maß an Sicherheit - auch durch teilautonome Fahrassistenzsysteme.

Kompakter mit 156 PS

Mercedes A-Klasse: Kleine Rolle rückwärts

Mit der neuen A-Klasse wollte Mercedes vor vier Jahren vor allem mehr junge Leute ansprechen. Mit dem Facelift fühlen sich aber nun auch die Piloten mit den silbergrauen Haaren wieder wohler in der Kompaktklasse aus Stuttgart.

Mit dem passenden Nagellack

Mercedes SLC: Erweiterte Männlichkeit beim Frauenversteher

Bereits als SLK hat Mercedes dem kleinen Zweisitzer einen großen Schuss Virilität verabreicht. Doch auch als SLC bleibt der kleine Bruder des SL ein von Frauen bevorzugter Roadster mit genialem Klappdach.

Ende der Wartezeit

Mercedes S-Klasse Cabrio: Dream on

Erstmals seit 45 Jahren bietet Mercedes wieder ein S-Klasse Cabrio an. Es ist ein Auto, das keine Wünsche offen lässt. Es ist ein Traumwagen, wie der Hersteller sagt. Stimmt, leider bleibt dieses Auto für die meisten von uns in unerreichbarer Ferne. Oder haben Sie zufällig mindestens 139.051 Euro übrig?

Eine Liga höher als Vorgänger GLK

Mercedes GLC: Mehr als nur ein Nachfolger

Der Mercedes GLC hat den kantigen GLK abgelöst. Das SUV der C-Klasse präsentiert sich dabei als nahezu perfekter Begleiter – wenn die monetären Verhältnisse den Anforderungen Stand halten.

Komfortables Bus-Erlebnis

Mercedes V-Klasse: Wohnen auf 5,14 Metern

Die Mercedes V-Klasse erfüllt besonders im Innenraum gehobene Ansprüche. Ganz ablegen kann der Edel-Van aus Stuttgart seine Herkunft aber nicht.

Business-Limo teilautonom unterwegs

Mercedes E-Klasse: Mit der Zehn zur Null

Mercedes führt die E-Klasse in die zehnte Generation. Die Business-Limousine spielt dabei eine wichtige Rolle auf dem Weg zur „Vision Zero“.

Facelift der Ikone

Mercedes SL: Modernisierter Traumwagen

Mercedes hat den SL überarbeitet. Die Roadster-Ikone ist nun auch beim Thema Sicherheit auf dem neusten Stand – wenn die Haken in der langen Aufpreisliste gesetzt werden.

Üppiges Facelift für Luxus-SUV

Mercedes GLS: Der Letzte im Bunde

Mercedes beschließt mit dem GLS das „Jahr des SUV“. Das 5,13 Meter lange Dickschiff paart die Eigenschaften von G- und S-Klasse miteinander.

Marktstart Ende September

Mercedes A 45 AMG: Hang zum Understatement

Freunde von sportlichen Kompaktmodellen können sich freuen. Denn Mercedes hat den A 45 AMG einer gründlichen Überarbeitung unterzogen - und dazu gehört auch mehr Leistung

Marktstart Ende September

Mercedes A-Klasse: Nicht nur etwas für Jung-Dynamiker

Drei Jahre nach dem Marktstart hat Mercedes der A-Klasse ein Facelift spendiert. Neben leichten optischen Retuschen bekam das Kompaktklassemodell der Schwaben auch effizientere Motoren.