29. März 2024
Startseite Maserati

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Maserati

Fünf Brüder gründeten 1914 die Marke mit dem Dreizack, der eine Hommage an die Heimatstadt Bologna ist und im richtigen Leben den Neptunbrunnen der Stadt ziert. Bereits zur Gründung hatten sich die Brüder ausschließlich dem Rennsport verschrieben, die größten Erfolge kamen allerdings erst in den 50er Jahren. Der Argentinier Juan Manuel Fangio gewann 1957 auf einem Maserati sein fünftes Championat. Nachdem Citroen Ende der 60er Jahre 60 Prozent an dem italienischen Unternehmen hielt, übernahm Fiat 1993 das Kommando und gliederte vier Jahre später Maserati bei Ferrari ein. Seit 2005 ist Maserati aber wieder ein eigenständiges Unternehmen im Fiat-Konzern, arbeitet aber weiterhin eng mit Ferrari zusammen.

Maserati Grecale Folgore: Dreizack-SUV unter Strom

Nach dem GranTurismo verpasst Maserati nun dem Grecale Folgore einen Elektroantrieb. Das stimmige Paket hat allerdings seinen Preis.

Maserati nimmt Abschied: Ciao V8

0

Für die eingefleischten Fans von Maserati ist es bitterer Abschied. Die Italiener mustern den Achtzylinder aus.

Maserati Ghibli: Treffen unter Geschwistern

0

Vor 60 Jahren brachte Maserati den Ghibli auf den Markt. Damals gab es wie auch heute unter der Haube einen Achtzylinder. Ein Treffen.

Maserati Gran Turismo: Nun auch rein elektrisch

0

Maserati bietet nun auch einen Gran Turismo mit E-Antrieb an. Der Folgore bietet beeindruckende Leistungsdaten.

Maserati Grecale: SUV mit italienischer Noblesse

0

Wieder ein SUV. Nach dem Levante bringt der italienische Autobauer Maserati nun den Grecale auf den Markt. Wir sind ihn schon gefahren.

Maserati Grecale: Vorbote der Elektro-Version

0

Erst kommt der Maserati Grecale im Sommer als Verbrenner. Im kommenden Jahr wird es ihn als Grecale Folgore auch rein elektrisch geben.

Maserati Grecale: Warten bis zum Frühjahr

0

Der Maserati Grecale ist die wichtigste Neuerscheinung der Marke seit einem halben Jahrzehnt. Freunde der Marke müssen sich aber noch bis Frühjahr gedulden.

Maserati Levante Hybrid: Sport-SUV mit E-Unterstützung

0

Maserati setzt die Elektrifizierung seiner Modelle fort. Nachdem die Italiener im Oktober erst den Ghibli Hybrid einführten, kommt im Juni nun der Levante mit elektrifiziertem Benziner.

Maserati: Eine Marke hofft auf Wiederbelebung

0

Maserati befindet sich nun auch unter dem Dach des Stellantis-Konzerns. Keine guten Aussichten für die Marke? Weit gefehlt. Sie hofft auf eine Wiederbelebung.

Maserati Ghibli Hybrid: Ein Hauch von grünem Gewissen

0

„Ellectrico“ heißt die neue Zukunfts-Vokabel für Maserati. Das Modell Ghibli Hybrid mit eBooster und 48V-Riemen-Startergenerator zeigt sich dem Luxus-Anspruch der Marke durchaus gewachsen.

Maserati MC20: Sportwagen alter Schule

0

Corona hat auch bei Maserati die Planungen verschoben. Statt im Frühjahr feiern die Italiener nun im Spätsommer die Premiere des MC20.

Maserati Ghibli erhält 48-Volt-Bordnetz

0

Maserati bietet einen Vorgeschmack aufs Elektrozeitalter. So erhält der Ghibli zu neuen Modelljahr eine Teilelektrifizierung.

Maserati startet mit Plug-in-Hybrid in E-Mobilität

0

Die strengen CO2-Grenzwerte führen bei immer mehr Herstellern zu einer Elektrifizierung der Modellpalette. Nun wird auch Maserati zunächst mit einem Plug-in-Hybrid in die E-Mobilität starten.

Neue Chance für den Maserati Alferi

0

Es wird bereits lange über den Maserati Alferi gesprochen. Doch gebaut wurde er bislang nicht. Doch das könnte sich nun ändern.

Maserati Ghibli: Italienischer Schürzenjäger

0

Maserati hat dem gerade erst gelifteten Ghibli die Schürzen an der Front und dem Heck neu ausgerichtet. Zudem erhielt das Einstiegsmodell der italienischen Kultmarke diverse neue Fahrassistenzsysteme.

Maserati Levante: Vom warmen Ostwind zum Wüstensturm

0

Maserati erweitert das Angebot beim Levante. Das innerhalb eines Jahres zum unternehmenseignen Bestseller aufgestiegene Luxus-SUV bewältigt selbst als neuer Einstiegsbenziner wildes Terrain.

Maserati Gran Turismo: Schön allein reicht nicht

Maserati hat dem Gran Turismo ein Facelift spendiert. Das wurde auch höchste Zeit. Doch trotz seines Aussehens und seines tollen Sounds bleiben viele Wünsche offen.

Maserati Gran Turismo: Akustische Entschädigungen

Maserati hat den Gran Turismo und das Gran Cabrio nach zehn Jahren ein Facelift gegönnt. Damit ist der Zweisitzer immer noch nicht ganz in der Moderne angekommen, was die Endrohre aber lauthals übertünchen.

Maserati Ghibli: Glänzt auch beim «Tunnelwand-Test»

0

Bentley hat einen Diesel, Porsche ja auch – und Maserati auch. So kommt auch im Ghibli ein Selbstzünder zum Einsatz. Doch kann das in einem Sportwagen gutgehen? Es kann, wie unser Fahrbericht zeigt.

Maserati Levante: Warten auf den Orkan

0

SUVs boomen. Kein Wunder, dass immer mehr Sportwagenbauer entsprechende Modelle anbieten. Auch Maserati ist da keine Ausnahme – und bietet den Levante als Diesel mit 275 PS an.

Maserati Ghibli Diesel: Mythos allein reicht nicht

0

Der Maserati Ghibli ist wie seine Brüder ein echter Hingucker. Doch das Einstiegsmodell der Italiener verbirgt einige lieblose Dinge an Bord, die einen vorzeitigen Abschied nicht erschweren.

Maserati zu Besuch beim Markenbruder in Modena

0

Maserati ist zu Besuch bei Ferrari. Der Anlass ist ein feierlicher: denn die Marke mit dem Dreizack feiert das 100-jährige Firmenjubiläum. Aus diesem Grund findet in Modena eine Sonderausstellung statt.

Maserati

Fünf Brüder gründeten 1914 die Marke mit dem Dreizack, der eine Hommage an die Heimatstadt Bologna ist und im richtigen Leben den Neptunbrunnen der Stadt ziert. Bereits zur Gründung hatten sich die Brüder ausschließlich dem Rennsport verschrieben, die größten Erfolge kamen allerdings erst in den 50er Jahren. Der Argentinier Juan Manuel Fangio gewann 1957 auf einem Maserati sein fünftes Championat. Nachdem Citroen Ende der 60er Jahre 60 Prozent an dem italienischen Unternehmen hielt, übernahm Fiat 1993 das Kommando und gliederte vier Jahre später Maserati bei Ferrari ein. Seit 2005 ist Maserati aber wieder ein eigenständiges Unternehmen im Fiat-Konzern, arbeitet aber weiterhin eng mit Ferrari zusammen.

Herren-Kollektion für Maserati Quattroporte

Maserati legt in Kooperation mit der italienischen Modemarke Ermenegildo Zegna ein Sondermodell des Quattroporte auf. Die Sonderedition ist auf 100 Einheiten limitiert.

Maserati mit drei Premieren

0

Maserati stellt auf der IAA drei neue oder neu gestaltete Fahrzeuge vor. Neben der Europapremiere des Ghibli ist auch der Quattroporte in zwei verschiedenen Versionen zu sehen.

Maserati Ghibli: Premiere für den Diesel

Maserati bringt ein neues Einstiegsmodell auf den Markt. Beim Ghibli brechen die Italiener erstmals in der fast hundertjährigen Geschichte mit einem Tabu.

Maserati nennt Preis für Einstiegsmodell Ghibli

Die italienische Nobelmarke Maserati bringt im September ihr neues Einstiegsmodell Ghibli auf den Markt. Die Business-Limousine wird dann ab 64.980 Euro bei den Händlern stehen.

Maserati Quattroporte S Q4: Neue Zeiten

Neue Zeiten erfordern neue Konzepte. Maserati feiert auf der Suche nach neuen Kunden nach zwei Jahrzehnten ein Comeback beim Quattroporte sowie eine Premiere.

Maserati Ghibli: Kleiner Quattroporte

0

Maserati führt ein neues Einstiegsmodell Ende April auf der Messe in Shanghai ein. An den kleinen Ghibli werden hohe Erwartungen gestellt.

Maserati Gran Turismo MC Stradale: Platz für vier

0

Wer möchte, der kann nun auch im Maserati Gran Turismo MC Stradale zu viert unterwegs sein. Ob das bequem ist, ist indes eine andere Frage.