28. März 2024
Startseite Lotus

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Lotus

Leichtbau spielt bei der britischen Marke eine große Rolle. Die kleinen Sportwagen verzichten dafür auf exorbitante PS-Zahlen, die aber in der Formel 1 schon gezeigt wurden. Bis 1994 war Lotus dort vertreten, 2010 feierte der Rennstall ein Comeback und tritt seit 2011 in Kooperation mit Renault in der Königsklasse des Motorsports an. Von 1996 bis 2012 gehörte Lotus zum Proton-Konzern, ehe der in Malaysia ansässig ist. Trotz der Zugehörigkeit ranken sich seit Jahren Gerüchte um das Aus des Herstellers.

Lotus Emeya: Bei Leistung und Preis weit oben

Der Name Lotus verpflichtet. Bei der GT-Limousine Emeya stehen in der Top-Version mehr als 900 PS zur Verfügung. Das hat seinen Preis.

Lotus Emeya: Viel Leistung, viel Luxus

0

Bei Lotus geht es Schlag auf Schlag. Nach dem Eletre folgt bereits im kommenden Jahr der Emey, eine Gran Turismo-Limousine.

Lotus Emeya: Schwergewicht mit brachialer Leistung

0

Früher einmal war Leichtbau das Maß für Lotus. Der elektrische Emeya ist da eher ein Gegenentwurf. Leistung satt gleicht das aber aus.

Lotus Eletre R: Watt für ein Geschoss

Mit dem Eletre R zeigt Lotus, wo beim E-SUV der Hammer hängt. Einen nervösen Magen sollte man nicht haben – stattdessen ausreichend Geld.

ZF-Software Cubix: Mehr Komfort, mehr Dynamik

ZF arbeitet mit Nachdruck am softwaredefinierten Fahrzeug. Mit Cubix vernetzt der Technologiekonzern alle Fahrwerksysteme für die Längs-, Quer- und Vertikaldynamik.

Lotus Emira: Der letzte seiner Art

0

Lotus nimmt mit der Emira Abschied vom Verbrennungsmotor. Nach dem Zweisitzer bringen die Briten nur noch E-Autos auf den Markt.

Lotus Emira V6: 405 PS – und gerade noch fünfstellig

0

Im kommenden Frühling zeigt sich der Lotus Emira auf der Straße. Allerdings nur als V6-Top-Modell. Der Vierzylinder kommt im Herbst.

Lotus Emira: Sportwagen mit bis zu 400 PS

0

Lotus bringt im kommenden Jahr den Sportwagen Emira auf den Markt. Der Nachfolger für Elise und Exige wird zu Preisen ab rund 72.000 Euro angeboten.

Lotus Exige Type 49 auf dem Festival of Speed

0

Beim Goodwood Festival of Speed feiert Lotus gleich drei Jubiläen. Mit dabei: Zwei besonders schön gestaltete Exige.

Aerodynamischer Feinschliff für Lotus Evora GT410 Sport

0

Lotus ersetzt den bisherigen Evora Sport 410 durch eine leicht geschärfte Variante namens GT410 Sport. Wie dieser wird auch der neue GT410 von einem 306 kW/416 PS starken V6-Motor zu sportlichen Fahrleistungen getrieben.

Lotus Elise Cup für den Alltag

0

Lotus legt eine sehr kleine Sonderserie auf. Die eigentlich für den Rennkurs geschaffene Elise Cup wird alltagstauglich gemacht.

Geely übernimmt Mehrheit bei Lotus

0

Geely hat sich nach Volvo eine zweite europäische Automarke gesichert. Der chinesische Autobauer übernahm die Mehrheit bei Lotus und besetzte auch gleich die Führungsmannschaft neu.

Evora GT430 stärkster Straßen-Lotus aller Zeiten

0

Lotus hat den Evora auf Diät gesetzt und zugleich eine Kraftkur verpasst. Der GT430 wird man aber nicht nur aufgrund seiner Schnelligkeit kaum auf den Straßen sehen.

Lotus Exige Cup 380: Herzrasen inklusive

0

Lotus präsentiert mit dem Exige Cup 380 einen gerade etwas über eine Tonne schweren Sportwagen. Er hat 380 PS und fährt 282 km/h. Der Kaufpreis hat es aber auch in sich.

Lotus feiert Bond-Jubiläum

0

Lotus belebt die Vergangenheit. Zum 40-jährigen Jubiläum eines James Bond-Films legen die Engländer den tauchfähigen Evora 410 wieder auf – allerdings nur ein Mal.

Lotus ehrt die Heimat

50 Jahre schon fertigt Lotus die Fahrzeuge im englischen Hethel. Zum runden Geburtstag ehrte die Sportwagenschmiede das kleine Städtchen mit einer speziellen Edition des Flaggschiffs.

Lotus 3-Eleven: Leichter Supersportwagen

0

Lotus stößt in das Supersportwagensegment vor. Dem 3-Eleven fehlen zwar ein paar PS im Vergleich zum McLaren P1, dafür bringt der Brite erheblich weniger Gewicht auf die Waage.

Lotus erleichtert Exige Sport 350

0

Lotus fährt mit dem Exige in eine neue Generation. Der Sportwagen wurde stark auf Diät gesetzt und erhält nun wieder die Bezeichnung „Sport“.

Lotus kommt mit neuen Modellen

0

Lotus kommt mit zwei neuen Modellen auf den Markt. Ab Dezember rollen die Elise Sport und die Elise Sport 220 zu den Händlern. Sie sind leichter als die Vorgänger und teils auch günstiger.

Lotus Exige speckt ab

Lotus hat nach der Elise auch den Exige um ein paar Kilogramm erleichtert. Der Sechszylinder schafft dadurch den Sprint in glatten vier Sekunden.

Lotus feiert 20 Jahre für Elise

Lotus feiert Jubiläum der Elise. Das in vier verschiedenen Farben erhältliche Sondermodell benötigt keine fünf Sekunden für den Sprint.

Lotus

Leichtbau spielt bei der britischen Marke eine große Rolle. Die kleinen Sportwagen verzichten dafür auf exorbitante PS-Zahlen, die aber in der Formel 1 schon gezeigt wurden. Bis 1994 war Lotus dort vertreten, 2010 feierte der Rennstall ein Comeback und tritt seit 2011 in Kooperation mit Renault in der Königsklasse des Motorsports an. Von 1996 bis 2012 gehörte Lotus zum Proton-Konzern, ehe der in Malaysia ansässig ist. Trotz der Zugehörigkeit ranken sich seit Jahren Gerüchte um das Aus des Herstellers.

James Bond-Auto kommt untern Hammer

0

Lange Jahre war der bekannteste Lotus Esprit untergetaucht. Nun wird das „Submarine Car“ aus dem James Bond-Film „Der Spion, der mich liebte“ im September versteigert.

Lotus baut Kleinwagen Ethos

0

Groß sind die Derivate von Lotus bisher auch nicht gewesen. Nun baut die britische Sportwagenschmiede gemeinsam mit dem Hauptanteilseigner einen Kleinwagen.

Lotus Evora S: Adrenalinkick

0

Lotus hat den Evora nachgeschärft und bringt ihn nun als S-Version auf den Markt: Mehr Kraft, mehr Klang – und ein kleiner Knopf sorgt für Suchtgefahr.