19. März 2024

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Kia

Aufsteigendes Asien heißt Kia übersetzt. Den Namen trägt das 1944 gegründete Unternehmen seit 1952. Nach dem Bau von Fahrrädern, Motorrädern und dreirädrigen Lkw läuft 1971 mit dem Titan der erste vierrädrige Laster vom Band, drei Jahre später folgt mit dem Brisa der erste Pkw vom Band. Bedingt durch die asiatische Finanzkrise muss Kia Insolvenz anmelden und wird 1998 in den Hyundai-Konzern integriert. Gemeinsam mit der Muttermarke stieg Hyundai/Kia zum fünftgrößten Automobilhersteller weltweit auf.

Kia Sorento: Neue Optik, erweiterte Assistenzfunktionen

0

Der Kia Sorento hat zum neuen Modelljahr ein umfassendes Facelift erhalten. Neben optischen Neuerungen gibt es für das SUV auch neue Assistenzfunktionen.

Kia bietet Abo-Service für Over-the-Air-Updates

0

Over-the-Air-Updates ermöglichen es Kunden, ihr Fahrzeug auf dem neusten Stand zu halten. Kia bietet dazu nun einem kostenpflichtigen Abo-Service.

Kia Sportage: SUV bietet stimmiges Gesamtpaket

0

Der Kia Sportage ist mittlerweile seit fünf Generationen auf dem Markt – und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Warum das so ist, zeigt unsere Testfahrt.

Kia garantiert für Elektroautos vollen Umweltbonus

0

Kia versucht den Absatz seiner E-Fahrzeuge noch in diesem Jahr zu befördern. Dafür garantiert der Autobauer für bestimmte Modelle den vollen Umweltbonus auch dann, wenn das Auto erst im kommenden Jahr zugelassen wird.

Car of the Year 2024: Sieben Finalisten buhlen um Autopreis

0

Welches Auto erhält die renommierte Auszeichnung „Car of the Year 2024“? Sieben Fahrzeuge haben nun den Sprung ins Finale geschafft.

Kia EV9: Auf zu neuer Größe

0

Kia hat ein neues Flaggschiff: es ist der EV9. Er fährt natürlich rein elektrisch – und spricht mit seiner Größe vor allem Familien an. Aber nicht nur.

Kia Sorento 2.2 CRDi: Entspannt auf Reisen

0

Noch ist der Kia Sorento das Flaggschiff des koreanischen Autobauers. Diese Position wird in Kürze aber vom Kia EV9 übernommen. Bedeutet das das Aus für das Mittelklasse-SUV?

Von EV3 bis EV5: Kia gibt Ausblick auf zukünftige Stromer

0

Kia hat bei seinem „EV Day“ in Seoul gleich zwei Konzeptautos präsentiert: den EV3 und den EV4.

Elektro-SUV Kia EV5 vorerst nur in China

0

Kia erweitert sein Modellangebot mit dem EV5. Das Kompakt-SUV wird anders als der EV6 und der EV9 vorerst nur in China angeboten.

Kia Niro: Einer für fast alle Bedürfnisse

0

Kia lässt den Kunden die Wahl. Das Kompaktmodell der Koreaner ist sowohl als Plug-in-Hybrid, Vollhybride oder auch als reine E-Auto zu haben.

Kia Niro EV: Mustergültig bei der Effizienz

0

Wirklich jetzt? Der Kia EV Niro EV wartet nur mit einer maximalen Ladeleistung von knapp über 80 kW auf. Das ist für ein aktuelles Elektroauto nicht mehr zeitgemäß.

Kia Picanto: Kleinstwagen im neuen Kleid

0

Der Picanto bringt Kia noch immer Geld. Für seine zweite Lebenshälfte gibt’s neuen Look und bessere Technik. Gratis ist das natürlich nicht.

Kia EV9 will Teil der Mobilitätswende sein

0

Kia versucht Teil der Mobilitätswende sein. Dafür hat sich der koreanische Autobauer ambitionierte Ziele gesetzt. Bis 2027 sehen die Produktplanungen einen Ausbau auf 15 Elektromodelle vor.

Kia: Ambitionierte Ziele bei der Elektromobilität

0

Bei Kia gilt die volle Konzentration der Elektromobilität. So wollen die Koreaner jeder Jahr zwei Stromer auf den Markt bringen – mindestens.

Kia Sportage: Mit kleinen Schwächen beim TÜV

0

Der Kia Sportage ist in fünfter Generation auf dem Markt. Seither hat er sich für die Marke zum Erfolg entwickelt. Doch macht er auch als Gebrauchtwagen eine gute Figur?

Hyundai-Konzern: 31 E-Autos bis 2030

0

Die Ziele sind ambitioniert. Die Hyundai Motor Group hat sich zum Ziel gesetzt, sich bis 2030 unter den Top 3-Herstellern bei der E-Mobilität zu etablieren.

Kia Niro EV: Knalliges Orange zum Jubiläum

0

Der koreanische Autobauer Kia feiert einen runden Geburtstag. Davon profitiert auch der der Stromer Kia Niro EV.

Kia erhöht Absatziele für E-Autos deutlich

0

Kia hat sich ambitionierte Wachstumsziele gesetzt. Der koreanische Autobauer strebt für 2030 einen Jahresabsatz von 4,3 Millionen Einheiten an.

Kia: Der Stinger macht Platz für den EV6 GT

0

Das Kia-Sportcoupé Stinger ist auf Abschiedstour, der ebenfalls emotionale EV6 GT kommt. Letzte Chance, nochmal rückfällig zu werden.

E-Flaggschiff Kia EV9: Zeichen echter Größe

0

Mit dem EV9 will Kia ganz oben mitspielen. Die Konkurrenz wollen die Koreaner mit viel Raum und jeder Menge Technik herausfordern.

Kia Stinger: Zum Abschied eine Sonderedition

Die Produktion des Kia Stinger läuft im Frühjahr aus. Aus diesem Anlass bringt der koreanische Autobauer noch einmal 1000 besonders exklusive Exemplare auf den Markt.

Jeep Avenger ist «Car of the Year 2023»

0

Die Entscheidung beim wichtigsten europäischen Autopreis ist gefallen. Der Jeep Avenger ist «Car of the Year 2023» – und das mit klarem Vorsprung.

Kia Rio: Bei der HU fast ohne Fehl und Tadel

0

In vierter Generation ist der Kia Rio (YB) seit 2017 auf dem Markt. Für die jüngeren Modelle greift da sogar noch die 7-Jahres-Garantie.

Opel Mokka-e: Schicker Crossover auf Kleinwagen-Basis

0

Die zweite Generation des Opel Mokka hat sich bei den beliebtesten SUV in Deutschland etabliert. Die E-Version dürfte diesen Trend festigen.

Kia Sportage: Effizient, wenn man es will

Der Kia Sportage sieht gut aus. Vor allem dann, wenn er in der Ausstattungsvariante GT-Line in Zweifarblackierung vorfährt.

Von VW bis Kia: Fünf beliebte Kompakt-SUVs

0

Die Nachfrage-Boom nach SUVs will nicht enden. Insbesondere stehen die Kundinnen und Kunden auf kompakte Crossover.

Kia EV6: Beginn einer Freundschaft

0

Man muss das Design des Kia EV6 nicht mögen, auch seine Größe nicht. Doch das ändert nichts daran, dass dieses Elektroauto viele Stärken hat, aber auch einige Schwächen.

Versicherer-Statistik: Autodiebe auf dem Rückzug

0

In Deutschland wurden 2021 erstmals weniger als 10.000 Autos gestohlen. Bestimmte Modelle sind bei Dieben aber immer noch heiß begehrt.

Kia Ceed: Agil und komfortabel

0

Klar, SUVs boomen. Doch braucht man sie wirklich? Oder tut es nicht auch ein klassisches Kompaktmodell wie der Kia Ceed?

Kia Picanto: Ohne große Patzer als Gebrauchter

0

Der Kia Picanto ist klein und wendig – und damit ideal für die Stadt. Als Gebrauchtwagen bereitet der Kleinwagen auch kaum Sorgen.