Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Ford

Die Ford Motor Company wurde von Henry Ford im Jahr 1903 in Detroit gegründet. Auf Henry Ford geht die 1913 eingeführte Fließbandproduktion zurück, die einen Umbruch in der gesamten Autoproduktion brachte. Im Jahr 2012 hatte Ford mit dem Focus sein 350-millionstes Auto produziert. Deutschland- und Europasitz des Unternehmens ist Köln. Im Angebot hat Ford neben Kleinwagen, Coupés, Kompakt- und Mittelklassewagen auch Nutzfahrzeuge.


Mini-Van mit praktischen Schiebetüren

Ford B-Max schiebt mit Höhen und Tiefen

Der Ford B-Max präsentiert sich bei der HU als überdurchschnittlich überzeugend. Ganz frei von Mängeln ist der Mini-Van aber nicht, wie die Pannenstatistik des ADAC mitteilt.

Sportwagen mit mehr Leistung

Ford Mustang erhält mehr Pferdchen

Ford schickt den Mustang überarbeitet nach Europa. Neben einem Plus an Leistung und optischen Retuschen, sorgt auch ein neues Getriebe für neue Bestwerte.

Elektrotransporter Streetscooter Work XL

DHL und Ford arbeiten im großen Stil

Die DHL und Ford haben einen großen Elektrotransporter vorgestellt. Rund 200 Pakete finden in dem Aufbau auf Basis eines Transit-Fahrgestells Platz, die in bis zu 100 Kilometern Entfernung ausgefahren werden können.

Neues Heritage Editions-Modell

Ford ehrt Le Mans-Sieger von 1967

Ford fährt mit dem GT in die Vergangenheit. Zu Ehren des 50. Jahrestages des Sieges beim legendären 24 Stunden-Rennen in Le Mans legt die Performance-Abteilung einen limitierten Rennwagen auf.

Martialisches Einzelstück

Ford F-22 F-150 Raptor auf Düsenjägerkurs

Ford hat traditionell für das Luftfahrt-Event „Gathering of Eagles“ ein Einzelstück aufgelegt. Der F-150 Raptor hat sich dabei von namensgleichen Kampfjets inspirieren lassen und wird zugunsten eines guten Zwecks versteigert.

Plugin-Hybrid-Variante folgt 2019

Ford schickt Transit Custom in die Moderne

Ford hat den Transit Custom überarbeitet. Der Kleintransporter erhielt neben einer neuen Front vor allem die Techniken, die vor Unfällen schützen – und auch im Innenraum hat sich einiges getan.

Vierte Generation der Mittelklasse

Ford Mondeo: Die Leiden des Dienstwagens

Der Ford Mondeo verfügt über die typischen Dienstwagen-Qualitäten. Doch besonders benutzte Mittelklassemodelle leiden dann auch unter den typischen Dienstwagen-Beanspruchungen.

Neues Ausstattungspaket

Ford schärft Focus RS nach

Ford verstärkt den Fahrspaß beim Focus RS. Der Kompaktsportler erhält mit dem Paket Blue & Black neben einem Sperrdifferenzial zugleich neue Farbtöne.

Hackett kommt für Fields

Ford ernennt neuen Vorstandschef

Ford hat seinen Vorstandschef Mark Fields in den vorzeitigen Ruhestand geschickt. Der Nachfolger soll den Autohersteller durch technische Innovationen zu neuen Werten führen.

Nach Jobversprechen von Trump

Abschwung am Automarkt: Ford baut Stellen ab

Beim Treffen mit US-Präsident Trump war noch von einer Joboffensive die Rede. Doch nun tritt beim Autobauer Ford das Gegenteil ein: es werden massiv Stellen abgebaut - und nicht nur dort.

Unterwegs im Oldie der Amerikaner

Ford GT: Mit Topspeed in die Vergangenheit

Der Ford GT gehört zu einem der faszinierendsten Supersportwagen auf dem Markt - und das nicht nur wegen seines Preises. Doch das Original stellt den Boliden in den Schatten.

Vierte Generation des Flaggschiffs

Ford Mondeo: Selbstbewusst trotz Ölverlust

Der Ford Mondeo ist das Flaggschiff der Kölner. Während die aktuelle fünfte Auflage seit drei Jahren zuverlässig umherfährt, gibt es beim Vorgängermodell einige problematische Jahrgänge.

Achte Generation des Kleinwagens

Ford preist Fiesta neu ein

Ford stellt ab Juli den neuen Fiesta ins Schaufenster. Die Basisvariante ist dabei geringfügig teurer geworden, dagegen geht es bei den stärker motorisierten Varianten zum Teil günstiger zu.

Kleinwagen mit 200 PS

Ford Fiesta ST: Warten auf die Rennsemmel

Auf dem Autosalon in Genf enthüllt Ford den Sportler der neuen Fiesta-Generation. Doch bis die kleine Rennsemmel auf den Straßen zu sehen ist, wird erst einmal noch Weihnachten gefeiert.

Messen der Fahrtüchtigkeit

Ford feiert Karneval auch ohne Hangover

Weiberfastnacht hat den ein oder anderen heute schon mit Kopfschmerzen aufstehen lassen. Ford misst im so genannten Hangover-Anzug, ob die Fahrtüchtigkeit schon wieder hergestellt ist.

Experiment von Ford

Schlaglöcher mit Crowdsourcing umfahren

Schlaglöcher sorgen beim Fahrer nicht nur für einen Schreckmoment, sie können auch Schäden am Fahrzeug hervorrufen. Ford will nun mit einer Crowdsourcing-Technologie dafür sorgen, dass Schlaglöcher umfahren werden können.

Gemeinsame Entwicklung mit Fiat

Ford Ka: Kleiner Kölner mit Verbesserungspotenzial

Der Ford Ka gibt sich als praktischer Kleinwagen für den urbanen Verkehr. Bei einem Gebrauchtkauf sollten allerdings die jüngeren Jahrgänge bevorzugt betrachtet werden.

Elektroauto schafft 225 Kilometer

Ford erweitert die Reichweite des Focus Electric

Ford erweitert die Kapazität des Focus Electric. Der batteriegetriebene Kompakte schafft nun mehr Kilometer mit einer Ladung, fährt aber bei der Reichweite weiterhin hinterher.

Supersportwagen mit 656 PS

Ford GT hängt McLaren und Co. ab

Ford hat die Leistungsdaten für den GT bekannt gegeben. Der Supersportwagen aus Amerika kann es dabei nicht nur optisch mit den europäischen Mitbewerbern aus Großbritannien oder Italien aufnehmen.

Facelift nach drei Jahren

Ford Mustang kommt mit zehn Gängen in die Hufe

Ford hat seinem Mustang zu neuer Sprungkraft verholfen. Das so genannte Pony-Car wurde nicht nur optisch aufgepeppt, sondern erhielt auch technisch mehr Agilität.

Höchste Ausstattungslinie für Kleinwagen

Ford Fiesta Vignale: Wohlfühloase auf kleinem Raum

Ford stopft den kleinen Fiesta mit zahlreichen Luxusapplikationen voll. Wer die Ausstattungslinie Vignale auswählt, wird von Luxus umgeben – zum Preis eines Fahrzeugs aus der Mittelklasse.

Pickup mit 450 PS

Ford F-150 Raptor: Exotisches Raubtier

Eigentlich ist der F-150 Raptor nur dem amerikanischen Markt vorbehalten. Doch einige Exemplare von Fords Vorzeige-Pickup verirren sich auch mal in die „Alte Welt“.

Pony-Car mit nur vier Zylindern

Ford Mustang Cabrio: Ohne Brabbelgeräusche zur Eisdiele

Der Ford Mustang hat in Deutschland den Sportwagenmarkt aufgemischt. Dabei ist die abgespeckte Variante des Pony Cars genauso ein Sportwagen wie ein Geländewagen ohne Allradantrieb.

Achte Generation des Kleinwagens

Ford Fiesta: Veredelung für die Tabellenführung

Ford hat den Fiesta in achte Generation geführt. Der Kleinwagen erfüllt die Ansprüche des modernen Zeitalters und bietet selbst mit dem kleinen Dreizylinder viel Fahrfreude.

SUV mit 210 PS

Ford Edge: Neue Welt trifft Alte Welt

Ford transferiert mit dem Edge amerikanische Vorlieben in die Alte Welt. Der hierzulande größte Vertreter der Marke zaubert vor allem auf Langstrecken das Gefühl von Freiheit hervor.

Mini-SUV mit 140 PS

Ford Ecosport: Kämpfer mit langem Atem

Mit dem überarbeiteten Ecosport hat Ford den Importartikel aus Brasilien an europäische Ansprüche angepasst. Mit der Topmotorisierung fördert das Mini-SUV sogar den Fahrspaß.

Sinnvolles Wachstum

Ford Ka+: Zuwachs dank Geschwisterhilfe

Ford hat den Ka auf die Plattform von Fiesta und B-Max gehievt. Der nun mit einem Plus versehene ehemalige Kleinstwagen klopft nun eine Klasse höher an – die Preise verbleiben aber eine Klasse tiefer.

Praktischer Mini-Van

Ford B-Max: Einsteigen bitte!

Der Ford B-Max überzeugt auch vier Jahre nach seiner Markteinführung mit großen Freiheiten auf kleinen Abmessungen. Der kleinste Dreizylinder kann da nicht ganz mithalten, um so attraktiver ist die Preisgestaltung.

Limitiertes Topmodell

Ford Fiesta ST200: Per Overboost durch Europa

Mit dem Fiesta ST200 hat Ford das sich anbahnende Ende des meistverkauften Autos in Europa eingeläutet. Vor dem Generationswechsel im kommenden Jahr sorgt das Topmodell wie nur noch wenige für „unverfälschten“ Fahrspaß.

Preis für SUV bleibt gleich

Ford Kuga: Auf zu neuen Erfolgen

Ford hat den Kuga überarbeitet. Neben optischen Retuschen bekommt das SUV auch einen neuen Dieselmotor und ein modernisiertes Infotainment-System mit in die nächste Lebenshälfte. Damit soll der Erfolg dieses Modells fortgeführt werden.

Gemeinsame Plattform mit B-Max und Fiesta

Ford Ka+: Mit dem Plus zu neuen Ufern

Ford positioniert den Ka neu ein. Als Ka+ wächst der einstige Kleinstwagen fast schon auf Kleinwagenniveau, erfüllt dabei aber die Anforderungen, die eine Klasse höher gestellt werden.

Unterwegs mit dem 1.5 Liter mit 150 PS

Ford C-Max: Aus Freude am Fahren

Sie suchen einen Kompakt-Van? Sie wissen noch nicht genau, was für einer es werden soll? Dann sollten sie sich auf jeden Fall auch einmal den Ford C-Max anschauen. Es lohnt sich, auch wenn es einen Aspekt gibt, der den guten Gesamteindruck etwas trübt.

SUV mit wenig SUV-Charakter

Ford Edge: Komfortable Überlänge in der Mittelklasse

Ford holt den Edge aus den USA übern Teich. Beim stylischen SUV wurde auf ein robustes Geländewagen-Ambiente verzichtet, sodass der Import besser auf den Promenaden aufgehoben ist.

Imposanter Pick-up

Ford Ranger: Im Matsch fühlt er sich richtig wohl

Der Ford Ranger macht was her, Nicht nur auf der Straße, sondern vor allem im Gelände. Dort also, wo er mit seinem Allradantrieb seine Stärken ausspielen kann. Was der Pick-up zu bieten hat, lesen Sie in unserem Fahrbericht.

Kompakter mit 350 PS

Ford Focus RS: Der lässt es krachen

Er kostet rund 40.000 Euro. Das ist viel Geld, Doch der Ford Focus RS ist im Vergleich zu einem Mercedes A 45 AMG oder Audi RS3 fast ein Schnäppchen. Was der Kompakte zu bieten hat, zeigt unser Test.

Verbesserung beim Motorenangebot

Ford EcoSport: Rad ab

Der Einstieg in Europa ist für den Ford EcoSport misslungen. Gut anderthalb Jahre nach der Markteinführung gibt es nun einen Neuanfang in Europa für das in Südamerika schon seit Jahren beliebte Mini-SUV.

Mondeo als Basis

Ford Galaxy: Rollender Wintergarten

Die Zeit der Familienvans schien eigentlich schon abgelaufen zu sein. Doch wie VW mit dem Sharan setzt auch Ford auf den weiterhin äußerst praktischen und nunmehr modifizierten Galaxy.

Weltmarktführer im Schatten des Golfs

Ford Focus Turnier: Sagen, wo es lang geht

Der Ford Focus kann als meistverkauftes Auto der Welt sehr selbstbewusst auftreten. Trotz der fast kompletten Überarbeitung bleibt dem Weltauto in Deutschland nur die Kronprinzenrolle.

Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

Ford Mustang: Muskelspiele mit vier Zylindern

Erstmals nach 51 Jahren verkauft Ford den Mustang ganz offiziell in Europa. Das Pony-Car bricht dabei gleich mehrere Tabus.

S-Max und Edge folgen

Ford Mondeo Vignale: Wagenwäsche inklusive

Ford will es den gewerblichen Kunden so angenehm wie möglich einrichten. Im Mondeo feiert ab September die Variante Vignale Premiere, die die bisherige Topversion Titanium ablöst.