Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Ford

Die Ford Motor Company wurde von Henry Ford im Jahr 1903 in Detroit gegründet. Auf Henry Ford geht die 1913 eingeführte Fließbandproduktion zurück, die einen Umbruch in der gesamten Autoproduktion brachte. Im Jahr 2012 hatte Ford mit dem Focus sein 350-millionstes Auto produziert. Deutschland- und Europasitz des Unternehmens ist Köln. Im Angebot hat Ford neben Kleinwagen, Coupés, Kompakt- und Mittelklassewagen auch Nutzfahrzeuge.


Facelift nach drei Jahren

Ford Mustang kommt mit zehn Gängen in die Hufe

Ford hat seinem Mustang zu neuer Sprungkraft verholfen. Das so genannte Pony-Car wurde nicht nur optisch aufgepeppt, sondern erhielt auch technisch mehr Agilität.

13 Modelle in fünf Jahren

Ford startet Elektro-Offensive

Ford verstärkt seine Aktivitäten im Bereich der Elektromobilität. Der Hersteller konzentriert sich dabei zumeist auf die elektrische Unterstützung von Verbrennungsmotoren.

Großserie ab 2021

Autonomer Ford Fusion mit neuer Sensortechnologie

Ford will im Jahr 2021 autonom fahrende Modelle in Großserie bauen. Nun hat der US-Autobauer das Modell Fusion Hybrid mit einer neuen Sensor-Technologie vorgestellt.

Achte Generation

Ford Fiesta mit gelungener Reifeprüfung

Ford hat die achte Generation seines Kleinwagens Fiesta aufgelegt. Das neue Modelle hat dabei nicht nur an Länge zugelegt, sondern ist auch mit modernisierten Assistenzsystemen unterwegs.

Ohne Lenkrad und Pedale

Ford setzt auf Elektroautos und autonomes Fahren

Ford will bis 2020 13 neue Elektromodelle auf den Markt bringen und nimmt dabei einen Gewinnrückgang in Kauf. Beim Aufbau einer Großserienflotte automatisierter Fahrzeuge schlägt der Hersteller den Google-Weg ein.

Fahrassistenzsysteme und Getriebe

Magna stattet Ford S-Max aus

Magna belebt den Ford S-Max. Neben dem Getriebe von der Magna-Tochter Getrag erhält der Van das kamerabasierte Fahrerassistenzsystem Eyeris.

Fragen an den Autopapst im September 2016

Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Sie wissen nicht mehr weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Ford B-Max.

Bis zum Jahr 2021

Ford kündigt selbstfahrende Autos in Großserie an

Ford intensiviert seine Anstrengungen beim autonomen Fahren. So will der Autobauer bis 2021 selbstfahrende Autos in Großserie fertigen. Sie sollen zunächst bei Mobilitätsdienstleistern eingesetzt werden.

Türen öffnen sich

Ford startet Rückruf

Ford hat den Tag der offenen Tür. Rund 830.000 Türverschlüsse werden in den Werkstätten in den USA und Mexiko überprüft. Ob Fahrzeuge in Europa betroffen sind, ist noch nicht klar.

20.000 Autos in Deutschland betroffen

Rückruf bei Ford wegen Lichtproblemen

Ford muss in Deutschland 20.000 Fahrzeuge in die Werkstätten rufen. Wegen eines Softwarefehlers kann beim Mondeo, dem Galaxy dem S-Max und dem Edge das Licht während der Fahrt ausgehen.

Plattformwechsel zum Fiesta

Ford verwandelt Kleinwagen Ka in Ka+

Ford gestaltet seinen Kleinsten völlig neu. Als Ka+ legt der Kleinwagen die Verwandtschaft zum Fiat 500 ab und orientiert sich nun am größeren Markenbruder Fiesta.

Kleinwagen erhält 18 PS mehr

Ford peppt Fiesta ST auf

Ford verstärkt die Leistung des Fiesta ST. Zum Generationen-Ende knackt der getunte Kleinwagen die 200 PS-Grenze.

ST-Line-Variante für zwei Modelle

Ford mit neuer Designlinie für Focus und Fiesta

Ford trimmt seine Modelle Fiesta und Focus und sportlich. Dafür legt der Autobauer eine neue Designline auf. Die neuen ST-Line-Varianten ersetzen dabei die bisherigen Sportausführungen.

Kunden stehen auf Muscle Cars

Ford Mustang beliebtester Sportwagen

Die Kunden stehen auf Muscle Cars: So ist der Ford Mustang der weltweit beliebteste Sportwagen. Dahinter folgen Vorjahresprimus Dodge Charger und der Chevrolet Camaro.

Drittes SUV der Kölner

Ford importiert Flaggschiff Edge aus den USA

Ford erweitert im Juni mit dem Edge sein SUV-Programm. Das aus den USA übernommene SUV-Flaggschiff wird auf europäische Ansprüche zugeschnitten und soll den Premium-Bereich rocken.

Von Mondeo bis S-Max

Ford wertet seine Mittelklasse auf

Ford bringt seine Mittelklassemodelle auf den neusten Stand. Sowohl Mondeo als auch Galaxy und S-Max werden dabei sparsamer und erhalten die neue Generation des Kommunikations- und Entertainmentsystems Sync.

Offen in den Frühling

Gebrauchte Cabrios ab 3000 Euro

Mit den steigenden Temperaturen beginnt auch die Cabrio-Saison. Dabei gibt es günstige gebrauchte offene Vertreter bereits für relativ kleines Geld.

Zahlen des KBA

SUV: Ford Kuga verdrängt Mercedes GLC

Wenig Bewegung unter den bestplatzierten Neuzulassungen im Februar vermeldet das Kraftfahrtbundesamt. Immerhin verdrängt ein Ford einen Mercedes.

Sportlicher Messeauftritt

Ford mit drei Premieren nach Genf

Ford gibt sich in Genf sehr sportlich. Neben dem Fiesta ST200 und dem neuen Kuga stellen die Kölner auf dem Autosalon Genf ihren Rennwagen in Europa vor.

Mark Fields auf World Mobile Congress

Ford investiert verstärkt in selbstfahrende Autos

Ford will in Zukunft mehr Geld in selbstfahrende Autos stecken. Das kündigte Ford-Chef Fields auf dem World Mobile Congress in Barcelona an.

Sinnvolles Wachstum

Ford Ka+: Zuwachs dank Geschwisterhilfe

Ford hat den Ka auf die Plattform von Fiesta und B-Max gehievt. Der nun mit einem Plus versehene ehemalige Kleinstwagen klopft nun eine Klasse höher an – die Preise verbleiben aber eine Klasse tiefer.

Praktischer Mini-Van

Ford B-Max: Einsteigen bitte!

Der Ford B-Max überzeugt auch vier Jahre nach seiner Markteinführung mit großen Freiheiten auf kleinen Abmessungen. Der kleinste Dreizylinder kann da nicht ganz mithalten, um so attraktiver ist die Preisgestaltung.

Limitiertes Topmodell

Ford Fiesta ST200: Per Overboost durch Europa

Mit dem Fiesta ST200 hat Ford das sich anbahnende Ende des meistverkauften Autos in Europa eingeläutet. Vor dem Generationswechsel im kommenden Jahr sorgt das Topmodell wie nur noch wenige für „unverfälschten“ Fahrspaß.

Preis für SUV bleibt gleich

Ford Kuga: Auf zu neuen Erfolgen

Ford hat den Kuga überarbeitet. Neben optischen Retuschen bekommt das SUV auch einen neuen Dieselmotor und ein modernisiertes Infotainment-System mit in die nächste Lebenshälfte. Damit soll der Erfolg dieses Modells fortgeführt werden.

Gemeinsame Plattform mit B-Max und Fiesta

Ford Ka+: Mit dem Plus zu neuen Ufern

Ford positioniert den Ka neu ein. Als Ka+ wächst der einstige Kleinstwagen fast schon auf Kleinwagenniveau, erfüllt dabei aber die Anforderungen, die eine Klasse höher gestellt werden.

Unterwegs mit dem 1.5 Liter mit 150 PS

Ford C-Max: Aus Freude am Fahren

Sie suchen einen Kompakt-Van? Sie wissen noch nicht genau, was für einer es werden soll? Dann sollten sie sich auf jeden Fall auch einmal den Ford C-Max anschauen. Es lohnt sich, auch wenn es einen Aspekt gibt, der den guten Gesamteindruck etwas trübt.

SUV mit wenig SUV-Charakter

Ford Edge: Komfortable Überlänge in der Mittelklasse

Ford holt den Edge aus den USA übern Teich. Beim stylischen SUV wurde auf ein robustes Geländewagen-Ambiente verzichtet, sodass der Import besser auf den Promenaden aufgehoben ist.

Imposanter Pick-up

Ford Ranger: Im Matsch fühlt er sich richtig wohl

Der Ford Ranger macht was her, Nicht nur auf der Straße, sondern vor allem im Gelände. Dort also, wo er mit seinem Allradantrieb seine Stärken ausspielen kann. Was der Pick-up zu bieten hat, lesen Sie in unserem Fahrbericht.

Kompakter mit 350 PS

Ford Focus RS: Der lässt es krachen

Er kostet rund 40.000 Euro. Das ist viel Geld, Doch der Ford Focus RS ist im Vergleich zu einem Mercedes A 45 AMG oder Audi RS3 fast ein Schnäppchen. Was der Kompakte zu bieten hat, zeigt unser Test.

Verbesserung beim Motorenangebot

Ford EcoSport: Rad ab

Der Einstieg in Europa ist für den Ford EcoSport misslungen. Gut anderthalb Jahre nach der Markteinführung gibt es nun einen Neuanfang in Europa für das in Südamerika schon seit Jahren beliebte Mini-SUV.

Mondeo als Basis

Ford Galaxy: Rollender Wintergarten

Die Zeit der Familienvans schien eigentlich schon abgelaufen zu sein. Doch wie VW mit dem Sharan setzt auch Ford auf den weiterhin äußerst praktischen und nunmehr modifizierten Galaxy.

Weltmarktführer im Schatten des Golfs

Ford Focus Turnier: Sagen, wo es lang geht

Der Ford Focus kann als meistverkauftes Auto der Welt sehr selbstbewusst auftreten. Trotz der fast kompletten Überarbeitung bleibt dem Weltauto in Deutschland nur die Kronprinzenrolle.

Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

Ford Mustang: Muskelspiele mit vier Zylindern

Erstmals nach 51 Jahren verkauft Ford den Mustang ganz offiziell in Europa. Das Pony-Car bricht dabei gleich mehrere Tabus.

S-Max und Edge folgen

Ford Mondeo Vignale: Wagenwäsche inklusive

Ford will es den gewerblichen Kunden so angenehm wie möglich einrichten. Im Mondeo feiert ab September die Variante Vignale Premiere, die die bisherige Topversion Titanium ablöst.

Siebensitzige Großraumlimousine

Ford S-Max: Ein Hauch von Sportlichkeit

Die Nachfrage nach großen Vans ist verhalten. Unter den Vertretern geräumiger Familien-Fahrzeuge gehört der Ford S-Max zu den sportlicheren Vertretern im Segment.

Neue Optik und neue Motoren

Ford C-Max: Kompakter Spaßmacher

Ford hat den C-Max und den Grand C-Max überarbeitet. Dazu gehören nicht nur eine frischere Optik sondern auch neue Motoren, die etwas effizienter als die Vorgänger sein sollen.

Gelungenes Facelift

Ford Focus: Kölner Eroberer

Die Konkurrenz des VW Golf hat es nicht leicht. Immer sieht sie sich Vergleichen mit dem Bestseller aus Wolfsburg ausgesetzt. Das ist auch beim neuen Ford Focus so. Ist er ein ernstzunehmender Konkurrent?

Auch als Kombiversion

Ford Focus ST: Gründliches Update

Ford hat den Focus ST gründlich erneuert. Dabei garantiert der alltagstaugliche Sportler puren Fahrspaß – vor allem mit dem Ecoboost-Benziner.

Mittelklasse mit wachsendem Schick

Ford Mondeo: Vom Streben nach Höherem

Er hat sich lange Zeit gelassen bis zu seinem Erscheinen. Mit bekannten Stärken und neuem Schick zeigt sich der neue Ford Mondeo im Test doch nicht völlig ohne Fehl und Tadel.

Erstmals auch als Hybrid

Ford Mondeo: Spätes Happy End

Mit über zwei Jahren Verspätung führt Ford die europäische Variante des Mondeo in den Markt ein. Die lange Wartezeit wurde genutzt, aus dem Flaggschiff einen äußerst potenten Konkurrenten zum VW Passat zu kreieren.