Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Dacia

Dakien war eine Provinz des römischen Reiches mit einer blühenden Kultur. Mit dem lateinischen Namen Dacia wollte 1952 der rumänische Autohersteller UAP (Uzina de Autoturisme Pitești = Automobilfabrik Pitesti) an die glorreiche Vergangenheit anknüpfen. Bereits 1968 gab es eine Kooperation mit Renault, die dann 31 Jahre später in der Übernahme durch die Franzosen mündete. Die Renault-Tochter begründete ab 2005 mit dem Logan das Billig-Segment in Westeuropa. Jedes Modell der mittlerweile modernisierten und erweiterten Angebotspalette bildet jeweils den günstigsten Einstiegspreis im Segment.


Ältere Jahrgänge zuverlässiger

Dacia Sandero: Schnäppchen mit Marotten

Nicht nur als Neuwagen ist der Dacia Sandero das günstigste Angebot in Deutschland. Angesichts des niedrigen Einstiegspreises könnte sich der Kauf eines neuen Kleinwagens der rumänischen Renault-Tochter eher rechnen als ein Gebrauchtkauf.

Premiere für vier Modelle

Dacia richtet Quartett am Duster aus

Dacia fährt auf dem Autosalon in Paris voll auf. Beim Heimspiel werden gleich bei vier aktualisierten Kleinwagen, die sich nach dem internen Flaggschiff ausrichten, die Tücher gelupft.

Günstiges SUV der Renault-Tochter

Gebrauchter Dacia Duster schlägt sich passabel

Auch gebraucht befindet sich der Dacia Duster auf Schnäppchen-Niveau. Allerdings sollten ein paar Euro für fällige Reparaturen des SUV der Renault-Tochter immer parat gehalten werden.

Zum Jubiläum

Dacia: Sonderedition zum Zehnten

Das zehnte Jahr auf dem deutschen Automarkt ist Dacia eine Sonderedition der gesamten Fahrzeugflotte wert. Neben serienmäßiger Klima- und Audioanlage dominiert die Farbe Blau.

Land Rover und Porsche vorn

Dacia auf Restwertpodium

Dacia hat nach einer Marktanalyse von Eurotax Schwacke den dritten Platz bei den Restwerten belegt. Die Marktbeobachter führen das gute Abschneiden auf die Rabattpolitik der rumänischen Renault-Tochter zurück.

Viele Mängel, kaum Pannen

Dacia Sandero als teurer «Herzensbrecher»

Die Preise für einen neuen Dacia Sandero sind die günstigsten in Deutschland. Bei einem Gebrauchtkauf des Kleinwagens kommen zahlreiche Zusatzkosten hinzu.

Premiere in Paris

Dacia verpasst Lodgy und Dokker Offroad-Look

Dacia putzt Lodgy und Dokker für die Geländefahrt heraus. Doch wie beim Sandero bleiben die Offroad-Elemente auf die Optik beschränkt.

Ab 6890 Euro

Dacia senkt Preise für Sandero

Dacia beginnt das neue Jahr mit Preissenkungen beim Sandero und Sandero Stepway. Damit wird der an sich schon günstigste Neuwagen in Deutschland noch einmal billiger.

Gleichgewicht zwischen Kosten und Kundenwert

Aerodynamik wird von Dacia noch vernachlässigt

Dacia setzt bei seinen Modellen nicht auf den besten Cw-Wert. Allerdings besitzt die Aerodynamik bei der rumänischen Renault-Tochter trotzdem einen gewissen Stellenwert.

Für die zweite Lebenshälfte

Optische Aufmunterung für Dacia Duster

Dacia macht den Duster für den zweiten Lebensabschnitt fit. Die Änderungen am SUV beschränken sich dabei auf den sichtbaren Bereich.

ADAC-Kundenbarometer

Dacia Logan MCV macht Autofahrer glücklich

Wer sich ein Auto unter 10.000 Euro kauft, der ist besonders mit dem Dacia Logan MCV zufrieden. Das geht aus dem ADAC-Kundenbarometer hervor, bei dem 20.000 Personen befragt wurden.

Dritte Sitzreihe entfällt

Comeback des Dacia Logan MCV

Dacia schickt den Logan MCV runderneuert an den Start. Die zweite Generation basiert auf einem neuen Konzept und hat dabei den Nutzfahrzeugcharme abgelegt.

Ab 6900 Euro netto

Dacia senkt Preis für Dokker Express

Der Dacia Dokker Express wird günstiger. Während der Preis für das Nutzfahrzeug gesenkt wurde, bleiben die Preise für die Pkw-Variante stabil.

Zweite Generation

Weltpremiere für Dacia Logan MCV

Dacia hat auf dem Auto-Salon in Genf die zweite Runde des Logan MCV eingeläutet. Daneben stellt die rumänische Renault-Tochter eine spezielle Edition des Duster vor.

Navigation inklusive

Dacia Duster: Mehr Ausstattung zum gleichen Preis

Die Renault-Tocher Dacia wertet den Duster auf. Ab sofort ist der Geländewagen der Rumänen mit mehr Ausstattungsdetails zu haben. Das Gute dabei: der Preis bleibt gleich.

Um bis zu 500 Euro

Dacia senkt Preise für Duster

Der Dacia Duster wird billiger. Die rumänische Renault-Tochter senkt die Preise für das in Deutschland günstigste Kompakt-SUV um bis zu 500 Euro.

Finale Edition

Forever Dacia Logan MCV

Dacia legt zum Abschied des Logan MCV ein Sondermodell des Kombis auf. Bei dem Sondermodell "Forever" sind Navi und Klimaanlage mit an Bord.

Merkwürdige Preispolitik

Dacia Sandero bietet weiter günstigsten Einstieg

Dacia schickt den Sandero in die zweite Modellgeneration. Bei dem Kleinwagen hat sich einiges verändert, doch eines bleibt gleich.

Hintere Plätze bei TÜV und ADAC

Gebrauchter Dacia Logan: Günstiger Mängelriese

Vor sieben Jahren sorgte der Dacia Logan als erstes Billigauto für Aufsehen. Trotz eines guten Dauertests häufen sich bei der Limousine im Alter die Probleme.

Zweite Generation

Dacia feiert Sandero und Sandero Stepway

Dacia führt auf dem Automobilsalon in Paris die zweite Generation der Sandero-Baureihe ein. Sowohl der Sandero als auch der Sandero Stepway folgen der auf dem SUV Duster basierenden Designlinie.

Aufgefrischter Kleinwagen

Dacia Sandero SCe 75: Günstig besser gestaltet

Dacia verschafft dem Sandero einen neuen Einstieg. Mit lediglich drei Zylindern unterstreicht der auch optisch aufgefrischte Kleinwagen den Erfolgszug der Marke.

Mit sparsamen Renault-Motor

Dacia Dokker: Ehrlicher Arbeiter

Der praktische Nutzen steht beim Dacia Dokker im Vordergrund. Wer den auf dem Van Lodgy basierenden Hochdachkombi auch als praktische Familienkutsche nutzen möchte, sollte von vornherein Kompromisse in Kauf nehmen.

Schmucklos, aber praktisch

Dacia Dokker: Mit Hobbykeller-Ambiente

Dacia zeigt sich auch im aufgerüsteten Hochdachkombi-Umfeld gewohnt spartanisch und angenehm ursprünglich. Und zudem zeigt sich der Dokker sogar auch überraschend komfortabel.

Ab sofort erhältlich

Dacia Duster: Preisbrecher im nächsten Level

Dacia hat den Duster für die zweite Lebenshälfte aufgefrischt. Trotz eines neuen und sparsameren Benzindirekteinspritzers bleibt der Selbstzünder der bevorzugte Antrieb beim erfolgreichsten Modell der rumänischen Renault-Tochter.

Ab 9990 Euro

Dacia Lodgy: Clevere Alternative

Beim Dacia Lodgy sind Zugeständnisse an der Tagesordnung. Allerdings erweist sich der Familien-Van der rumänischen Renault-Tochter nicht nur beim Basispreis als wahres Schnäppchen.

Man grüßt sich untereinander

Dacia Duster dCi 110 4x4: Günstigste Fahrt ins Gelände

Der Duster ist mittlerweile der Dino der Marke Dacia. Während andere Modelle bereits in der zweiten Generation gelandet sind oder ganz neu auf den Markt kommen, verkörpert das Kompakt-SUV die nicht unsympathisch wirkenden traditionellen Werte der rumänischen Renault-Tochter.

ESP serienmäßig

Dacia Lodgy: Erfrischend einfach

Mit dem Lodgy punktet Dacia nicht nur über den Preis. Dank neuer Motoren geht es sparsamer zu – und die Einfachheit des rumänischen Kompaktvan besitzt durchaus einen eigenen Charme.

Marktstart im Januar

Dacia Sandero: Erster Zweiter

2004 trat Dacia in den deutschen Markt ein. Acht Jahre später erhält das erste Modell der rumänischen Renault-Tochter eine Neuauflage.

Hochdachkombi kostet unter 9000 Euro

Dacia Dokker: Der nächste Streich

Der Dacia Dokker kostet unter 9000 Euro. Doch nicht nur der Preis macht den Hochdachkombi der Renault-Tochter für Kunden interessant. Mit dem neusten Modell präsentieren die Rumänen ein stimmiges Paket.

Familien-Van zum Preis eines VW Up

Dacia Lodgy: Geschnitten Brot

Dacia bringt mit dem Lodgy das siebte Modell an den Start. Der Familien-Van betätigt sich einmal mehr als Preisbrecher der rumänischen Renault-Tochter und hat trotz seiner Einfachheit Überraschungen parat.

Kompakt-SUV unter 20.000 Euro

Dacia Duster: Lernfähiges Statussysmbol

Mit dem Duster hat Dacia das vorherige und nicht besonders erfrischende Design des Logan ad acta gelegt. Im nächsten Schritt solten die Stellschrauben beim Verbrauch angesetzt werden.

Unschlagbar beim Preis

Dacia Duster: Für kühle Rechner

Auf die Größe kommt es eben doch an. Mit bulligen Kompakt-SUV wie dem Dacia Duster lässt sich Eindruck schinden, in diesem Fall sogar ohne viel Geld investieren zu müssen.

Dacia Sandero 1.4 MPI LPG eco2

Doppelter Spareffekt im Sandero

Der Spareffekt beim Dacia Sandero beginnt beim Kauf des Kleinwagens. Mit der attraktiven Flüssiggas-Variante lässt sich zudem noch der ansonsten eher durstige Benziner auch bezähmen.

Dacia Duster

Kampfschwein im Gelände

Dacia dringt mit dem Duster ins SUV-Segment. Der kompakte Geländewagen wird mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis den Markt gehörig aufmischen.

Dacia Logan: Der Vernunft verpflichtet

Die Renault-Tocher Dacia kommt immer besser in Fahrt. Entsprechend haben die Verantwortlichen ihre Absatzerwartungen nach oben korrigiert. Der Logan bietet als Diesel akzeptable Leistungen.

Der neue Volks-Wagen

Der Dacia Logan MCV bringt alles mit, um ein richtiger Wagen für das Volk zu werden. In Deutschland hat der Kombi der rumänischen Renault-Tochter nur ein Problem - das falsche Emblem auf dem Kühlergrill.

Dacia Logan MCV: Wildern im eigenen Haus

Knapp zwei Jahre nach der Markteinführung hat Dacia das zweite Modell nachgeschoben. Der Logan MCV bietet viel Platz und macht aufgrund des günstigen Preises sogar Modellen des eigenen Unternehmens Konkurrenz.

Dacia Sandero Stepway

Lifestyle aus Transsylvanien

Dacia verlässt den Weg der reinen Zweckmäßigkeit. Mit dem Sandero Stepway soll ein neues Klientel angesprochen werden.

Fahrbericht Dacia Sandero 1.6

Solider Preisbrecher

Neben dem Logan platziert Dacia seit Mitte des Jahres den Sandero auf dem Markt. Ebenfalls zu einem sehr günstigen Einstiegspreis. Doch während der Logan auf Anhieb mit seinem enorm großen Innenraum besticht, fehlt dem Sandero so ein überzeugendes Argument, das eine besondere Zuneigung begründet.

Dacia Sandero

Der schönere Logan

Dacia setzt einen drauf. Mit dem Sandero kommt nicht nur ein praktisches und günstiges Auto auf den Markt, sondern auch ein ansehnliches Mobil.