19. März 2024

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke BMW

Erst fünf Jahre nach der Gründung der Rapp-Motorenwerke prangte im Jahr 1922 erstmals das blau-weiße Logo auf einem BMW-Produkt. Bis 1928 wurden Flugzeuge und Motorräder von den Bayerischen Motoren Werken (BMW) hergestellt, ehe 1928 durch die Übernahme der Fahrzeugfabrik Eisenach auch Automobile gefertigt wurden. Seit den 60er Jahren zählt BMW zu den Premium-Herstellern, seit Anfang des Jahrtausends gehören Mini und Rolls-Royce zur BMW Group, die 1914 erstmals zwei Millionen Fahrzeuge in einem Jahr verkaufen möchte.

BMW legt bei Umsatz und Gewinn zu

0

Der Autobauer BMW hat im zurückliegenden Jahr seinen Umsatz und Gewinn steigern können. Auch die Marge stieg an.

BMW R 12 nineT: Alter Name, moderne Technik

0

Zehn Jahre gab es die R nineT. Nun bringt BMW eine Nachfolgemodell. Fahrdynamisch zeigt sich der Boxer von seiner besten Seite.

BMW iX2 xDrive30: E-Coupé mit Spaßgarantie

Der BMW X2 rollt in zweiter Generation auch als iX2 zu den Händlern. Das Coupé der Münchner bietet dabei beeindruckende Fahrleistungen – das allerdings auch bei einer beeindruckenden Größe.

BMW M 1000 XR: Gemacht für den Adrenalin-Kick

0

BMW Motorrad setzt seine Modelloffensive fort: mit der M 100 XR bringen die Münchner ein Crossover-Bike mit 201 PS Leistung.

Großer Rückruf von BMW und VW in USA

0

Mit BMW und VW müssen zwei deutsche Hersteller in den USA Autos in die Werkstätten zurückrufen. Es sind Zehntausende Fahrzeuge betroffen.

BMW F 900 GS: Frisch aus dem Fitness-Studio

0

Aus der BMW F 850 GS wurde die F 900 GS. Dahinter verbirgt sich nicht bloß eine Namensänderung, sondern ein neues Motorrad.

BMW: Neue Klasse so radikal wie der i3

0

Der BMW i3 war so fortschrittlich wie kein anderes E-Auto zu dieser Zeit. Ähnlich innovativ soll die „Neue Klasse“ sein, die die Münchner Ende nächsten Jahr vorstellen werden.

BMW 4er beendet mit Facelift eine Tradition

0

BMW setzte über Jahrzehnte auf Doppellkreis-Tagfahrleuchten. Mit dem Facelift des 4er ist damit indes Schluss.

BMW mit neuem Absatzbestwert auch dank E-Autos

0

BMW konnte das vergangene Jahr mit einem neuen Bestwert beim Absatz beenden. Dazu trug auch die hohe Nachfrage nach den rein elektrischen Fahrzeugen bei.

Car of the Year 2024: Sieben Finalisten buhlen um Autopreis

0

Welches Auto erhält die renommierte Auszeichnung „Car of the Year 2024“? Sieben Fahrzeuge haben nun den Sprung ins Finale geschafft.

BMW R12 und R 12 nineT: Für Fans klassischer Bikes

0

Freunde klassischer Motorräder können sich freuen: BMW bringt im Frühjahr kommenden Jahres die R 12 als klassischen Cruiser und die R 12 nineT als Landstraßenfeger.

Youngtimer BMW 3er: Je älter desto teurer

0

Ältere Autos verlieren in der Regel an Wert. Doch das muss nicht immer so sein. Beim BMW 3er steigt er mit zunehmendem Alter.

BMW R 1300 GS: Gutes noch besser gemacht

0

Hat sich der Aufwand für die neue BMW R 1300 GS gelohnt? Hat es, wie unser Test mit der neuen Generation der Reiseenduro zeigt.

BMW nutzt in USA Schnellladenetz von Tesla

0

Mit BMW nutzt ein weiterer Hersteller in den USA das Schnellladenetz des Elektroautobauers Tesla. Diesen Schritt gehen bereits GM, Ford und Mercedes-Benz.

BMW iX2: SUV-Coupé nun auch rein elektrisch

0

2018 hat BMW sein SUV-Coupé X2 eingeführt. Die zweiten Generation kommt nun auch als rein elektrische Variante auf den Markt.

BMW legt auch dank E-Autos beim Absatz zu

0

In den ersten neun Monaten des Jahres hat BMW 5,1 Prozent mehr Autos verkauft. Wachstumstreiber sind teure Oberklasse-Modelle und E-Autos.

BMW R 1300 GS: Nummer acht will alles besser machen

0

BMW schickt mit der R 1300 GS bereits die dritte GS-Generation an den Start. Das passiert passend zum 100. Geburtstag der Motorradsparte der Münchner.

Weg frei für zentrales BMW-Batteriewerk in Niederbayern

0

Die Bürger in Straßkirchen haben sich mit großer Mehrheit für die Ansiedlung eines BMW-Batteriewerks entschieden. Eine Initiative gegen den Bau scheiterte.

BMW-GS-Mittelklasse: Mehr Hubraum, mehr Leistung

0

Der Münchner Motorradbauer BMW hat seine mittleren GS-Modelle aufgefrischt. Sie werden durch die Bank größer, leichter und stärker.

BMW Neue Klasse: Der zögerliche Aufbruch

0

In zwei Jahren sollen die ersten E-Modelle der Neuen Klasse fahren. BMW-Chef Oliver Zipse hält aber weiterhin auch am Verbrenner fest.

VW-Konzern ist innovativster Autobauer der Welt

0

Beim Automotive Innovations Award 2023 rangiert VW vor Mercedes und Geely. Unter den 15 Top-Unternehmen sind bereits sechs chinesische.

BMW CE 02: E-Motorrad für den Nachwuchs

0

Mit der elektrischen CE 02 erschließt BMW ein neues Segment bei den Zweirädern. Im Blick haben die Münchner vor allem junge Leute.

Online-Vertrieb: Mercedes und BMW schließen zu Tesla auf

0

Niemand verkauft seine Autos so erfolgreich im Netz wie Tesla. Doch der Vorsprung schmilzt. Verkürzt haben vor allem Mercedes und BMW.

ICCT: Lob für BMW und VW bei Transformation

0

Der Umweltforschungsverband ICCT lobt BMW und VW für große Fortschritte beim Umstieg vom Verbrenner- auf den Elektromotor. Den Wolfsburgern wurde eine Vorreiterrolle attestiert.

BMW 5er: Elektro-Variante mit 601 PS

0

Der BMW 5er ist ein Bestseller im Modellprogramm der Bayern. Nun kommt die neueste Generation der Limousine auf den Markt – und sie wird auch elektrisch sein.

BMW R 12 nineT: Neuheit zum Geburtstag

0

BMW Motorrad feiert sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund kommen in diesem Jahr mindestens vier neue Modelle auf den Markt.

BMW XM: Modell mit Aufreger-Potenzial

0

Dieses Auto polarisiert – und tut es jetzt noch ein wenig mehr: BMW legt den XM nun als Label Red auf und stattet ihn damit mit noch mehr Leistung aus.

BMW verdoppelt Elektroauto-Absatz

0

BMW hat im ersten Quartal weniger Autos verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Absatz um 1,5 Prozent zurück. Daran konnte auch der Zuwachs bei E-Autos nichts ändern.

BMW iFace: Gesichtserkennung als Diebstahlschutz

Die Gesichtserkennung hält in immer mehr Fahrzeugen Einzug. Nun bietet BMW mit iFace diese Technologie auch für Motorräder an und erhöht den Diebstahlschutz.

BMW setzt auf Wachstum mit E-Modellen

0

Der Autobauer BMW erwartet auch in diesem Jahr ein dynamisches Wachstum. Einen wichtigen Anteil daran sollen die Elektroautos haben.