Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Audi

August Horch gründete 1909 das Unternehmen noch unter seinem Familiennamen. Ein Jahr später musste der Gründer aus Zwickau die Firma umbenennen und wählte den lateinischen Befehlsfall von hören, halt Audi. DKW übernahm 18 Jahre später die Audi-Werke in Zwickau, ehe beide Unternehmen 1932 in die Auto Union eingegliedert wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzten sich viele Mitarbeiter aus den in der Sowjetischen Besatzungszone liegenden Werken ab und nutzten die Verbindungen zu DKW-Werk in Ingolstadt, wo 1949 die neue Auto Union gegründet wurde. 1966 übernahm Volkswagen das Unternehmen mit den vier Ringen der Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer. Drei Jahre später kam es zur Fusion mit NSU, zu dieser Zeit entstand auch der heute noch gültige Slogan „Vorsprung durch Technik“. Seit 1985 firmiert die VW-Tochter unter dem Namen Audi AG.


Serienstart des Gran Turismo ab 2019

E-Tron Sportback Concept: Audis zweiter Stromer

Audi präsentiert auf der Automesse in Shanghai das zweite reine Elektroauto des Unternehmens. Wie schon beim SUV-Stromer vergeht auch beim Gran Turismo noch einige Zeit bis zur Serienreife.

Chinesischer Markt beeinflusst erstes Quartal

Audi fällt im Premium-Dreikampf zurück

Die sinkenden Verkaufszahlen auf dem chinesischen Markt haben Audi die Bilanz des ersten Quartals verhagelt. Neue Modelle sollen in den kommenden Monaten für eine Trendumkehr sorgen.

Auf 200 Einheiten limitiert

Audi bringt beim R8 Farbe ins Spiel

Audi trägt den Erfolgen im Kundensport Rechnung. Dem GT3-Modell stellt der sportliche Ableger der Ingolstädter nun auch eine limitierte Serienvariante zur Seite.

Neues Flaggschiff Q8

Audi erweitert Q-Palette

Das trendige SUV-Segment hat auch Audi ein Drittel des Gesamtabsatzes innerhalb des Unternehmens beschert. Zwei weitere Q-Baureihen sollen in Kürze die Tendenz weiter fördern.

Flaggschiff mit höherer Torsionssteifigkeit

Audi A8: Vorsprung durch Leichtbau

Audi ist stolz auf seine Leichtbaukompetenz. Nun präsentiert die VW-Tochter die Karosserie seines neuen Flaggschiffs A8. Er kommt im Vergleich zum Vorgänger indes auf ein Mehrgewicht von 51 Kilogramm. Sieht so Vorsprung durch Leichtbau aus?

Fahrplan bis 2025

Audi und Porsche bauen zusammen sportliches Elektroauto

Audi und Porsche nutzen gemeinsam die Kompetenzen auf dem Feld der Elektromobilität. Trotz aller Gemeinsamkeiten wird beim Bau eines sportlichen Elektroautos sehr stark auf die Differenzierung der Marken geachtet.

Nach Kündigung im Zuge der Dieselaffäre

Gütetermin zwischen Audi und Ex-Chefentwickler gescheitert

Audi hat sich im Streit um eine Kündigung im Zuge des Diesel-Skandals nicht mit seinem einstigen Chef-Entwickler einigen können. Eine Güteverhandlung vor dem Arbeitsgericht Heilbronn scheiterte.

Fast eine Million Autos betroffen

Rückrufe von Audi und Mercedes in China

Audi und Mercedes müssen in China fast eine Million Autos zurückrufen. Bei der VW-Tochter gibt es beim Q5 und SQ5 Probleme mit einem undichten Sonnendach, bei den Schwaben kann es eine Überhitzung der Zündschaltung geben.

Wegen Brand bei Zulieferer

Produktionspause für Audi A5 und A4

Audi muss die Produktion des A4 und des A5 in seinem Werk in Ingolstadt kurzfristig stoppen. Der Grund ist der Brand bei einem Zulieferer, der ein benötigtes Bauteil nicht liefern kann.

Durchsuchungen wegen Dieselskandal

Razzia bringt Audi-Chef Stadler in Bedrängnis

Nun hat der Dieselskandal Audi voll erfasst. Kurz vor der Jahrespressekonferenz fand beim Autobauer eine Razzia statt. Begründet wurde das von der Staatsanwaltschaft mit einem Betrugsverdacht.

Zweistelliges Wachstum in Nordamerika

Chinesischer Markt hält Audi weiter im Minus

Audi hat auch den zweiten Monat des Jahres im roten Bereich abgeschlossen. Allerdings konnte die Absatzschwäche im stärksten Einzelmarkt stark eingedämmt werden.

Kurz vor Jahrespressekonferenz

Razzia bei Audi wegen Dieselskandal

Die Staatsanwaltschaft München II hat kurz vor dem Beginn der Jahrespressekonferenz von Audi eine Razzia beim Autobauer Audi durchgeführt. Begründet wurde dies mit einem Betrugsverdacht im Dieselskandal.

Dritte Erdgas-Variante am Stand

Audi gibt sich sportlich in Genf

Audi betont auf dem Autosalon in Genf den Faktor Sport. Neben einer Studie und dem neuen DTM-Boliden zeigen die Ingolstädter drei neue Varianten mit dem Kürzel RS oder SQ.

Dekra Gebrauchtwagenreport 2017

Audi A6 erneut «Bester aller Klassen»

Der Audi A6 ist nach dem aktuellen Gebrauchtwagenreport der Dekra erneut das zuverlässigste Fahrzeug aller Klassen. Insgesamt flossen mehr als 500 Fahrzeugmodelle in die Auswertung der Sachverständigen-Organisation ein.

Vorwürfe unbegründet

Aufsichtsrat spricht Audi-Chef Stadler Vertrauen aus

In der Affäre um manipulierte Abgaswerte kann Audi-Vorstandschef Rupert Stadler vorerst aufatmen. Der Aufsichtsrat des Ingolstädter Autobauers sprach dem Manager das Vertrauen aus und wies die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück.

Im Zuge des Diesel-Skandals

Ehemaliger Chefentwickler beschuldigt Audi-Chef Stadler

Im Zuge des VW-Abgas-Skandals gerät nun auch Audi-Chef Rupert Stadler wieder unter Druck. Ein inzwischen gekündigter Chef-Entwickler sieht sich als Bauernopfer und Spielball von VW-Vorstand und Aufsichtsrat.

Minus von 35 Prozent im Januar

Absatz von Audi in China bricht drastisch ein

Audi musste auf dem chinesischen Markt im Januar einen drastischen Absatzrückgang hinnehmen. Vertriebsvorstand Dietmar Voggenreiter zeigt sich für die weitere Geschäftsentwicklung aber optimistisch.

Kombi mit 425 PS

Abt verschafft S4 deutliches Leistungsplus

Audi packt dem Audi S4 Avant gleich 71 PS mehr unter die Motorhaube. Der Veredler aus dem Allgäu bietet für den Kombi aus Ingolstadt zudem noch optische Reize an.

Premiere auf Genfer Autosalon

Audi stellt RS3 Sportback-Variante zur Seite

Audi rüstet auch den A3 Sportback zur RS-Variante auf. Der kompakte Fünftürer erhält dabei wie die bereits im vergangenen Jahr aufgepeppte Limousine eine saftige Leistungssteigerung.

Überdurchschnittliches Durchhaltevermögen

Audi A3: Musterknabe mit kleinen Flecken auf der Weste

Der Audi A3 bereitet auch als Gebrauchter kaum Probleme und erfüllt auch nach Jahren noch den Premiumanspruch. Vor allem die aktuelle Generation ist mehr als zuverlässig, was sich natürlich auch bei den Preisen bemerkbar macht.

Garantierter Premium-Fahrspaß

Audi S5 Coupé: Liebe auf den ersten Blick

Das sportliche Coupé der Fünfer-Baureihe von Audi betört nicht nur vom Aussehen her alle möglichen Sinne. Akustisch hat das S5 Coupé die Übertreibung gar nicht nötig und auch die Nachteile eines Coupés wirken sich selbst im Premiumbereich aus.

Weltweit stärkster Fünfzylinder

Audi RS3: Limousine wird geadelt

Audi verpasst auch der Limousine der A3-Baureihe die RS-Gene. Mit dem weltweit stärksten Fünfzylinder sollen auch PS-Anhänger die in Deutschland eher ungeliebte Karosserieform schätzen lernen.

Freuen auf den Frühling

Audi A5/S5 Cabrio: Beschwingt in den Frühling

Audi macht Appetit auf höhere Temperaturen. Besonders mit dem 354 PS starken S5 kann man dem Frühling rasant und offen entgegen fahren.

Sportliche Limousine mit 354 PS

Audi S4: Tiger auf Samtpfoten

Der S4 von Audi verbirgt seine sportlichen Attitüden hinter einem wenig mutigen Design. Doch die sportliche Limousine der A4-Familie kann halt auch mehr als nur Gas geben.

Zweite Generation des Premium-SUV

Audi Q5: Fiesta Mexikana

Audi bringt die zweite Generation des Q5. Das in der Premiumklasse führende SUV soll mit einer sanften Abstimmung und einem effizienteren Allradantrieb seine Spitzenposition weiter ausbauen.

Marktstart kommendes Jahr

Audi A5 Sportback: Nimmt Tempolimits den Schrecken

Audi schickt Anfang kommenden Jahres den neuen A5 Sportback auf den Markt. Unterwegs ist das Modell er Ingolstädter dann mit einer Vielzahl nützlicher Fahrassistenten.

Bestseller bei Premium-SUV

Audi Q5: In einer neuen Welt

Audi bleibt sich treu. Denn auch beim neuen Q5 hat sich äußerlich kaum etwas verändert. Die Qualitäten der zweiten Generation machen sich dafür im Innenraum und unter der Motorhaube umso mehr bemerkbar - auch wenn die Ingolstädter mit einer Tradition brechen.

Offener Supersportwagen mit 540

Audi R8 Spyder V10: Der Letzte seiner Art

Audi hat dem neuen R8 Coupé auch wieder einen offenen Spyder zur Seite gestellt. Die Zeichen für den Supersportwagen stehen zwar auf Abschied, dieser wird aber regelrecht zelebriert.

Sportwagen mit 400 PS

Audi TT RS: Leidenschaft besiegt rationale Realität

Freie Fahrt für freie Bürger gibt es selbst auf Autobahnen in Deutschland nur noch selten. Der neue und in der Leistung verstärkte Audi TT RS unterstreicht aber, dass gerade freie Strecken emotionale Hochgefühle verleihen.

2.0 TDI mit 190 PS

Audi A5 Coupé: Mehr als nur schön

Audi bringt die zweite Generation des A5 Coupè auf den Markt. Das neuste Modell der VW-Tochter bietet dabei neben optischen Modifikationen vor allem unter der Karosserie eine Vielzahl von technischen Schmankerln.

Kleiner Geländewagen

Audi Q2: Mini-SUV-Premiere im Premium-Segment

Mit dem Q2 will Audi für Aufbruchsstimmung sorgen und das Altbackene der Modellpalette ablegen. Zudem sorgt das Mini-SUV für Gedankenspiele, die Q-Reihe zu vervollständigen.

Einstiegsmotor vom VW Golf

Audi A3: Online auch mit drei Zylindern

Audi verschafft dem A3 im Zuge der Überarbeitung auch einen neuen Basismotor. Der Kompakte aus Ingolstadt erhält dabei Unterstützung vom Klassiker aus Wolfsburg – und auch sonst wird im Konzernregal gewildert.

Premium-SUV für 90.000 Euro

Audi SQ7: Ein Sumo macht auf Usain Bolt

Audi bietet nun auch vom Q7 ein S-Modell an: Es wartet mit einem 435 PS starken V8-TDI-Motor und einem satten Drehmoment von 900 Nm auf. Doch dieser Premium-SUV überzeugt nicht nur mit seiner Leistung.

Zuschaltbar statt permanent

Audi A4 Allroad Quattro: Neue Wege des Allrad-Vorreiters

Audi zollt den strengeren CO2-Grenzen Tribut. Die VW-Tochter aus Ingolstadt schaltet den alten Allradantrieb ab und beim neuen Vierradantrieb zu.

Oberklasse-SUV mit 272 PS

Audi Q7: Der Vorurteils-Widerleger

Dieser Audi Q7 ist ein Trumm von Auto. Er wiegt satte 2,1 Tonnen. Was ist von einem solchen Schwergewicht nur zu erwarten? Sportliches jedenfalls nicht. Sollte man meinen. Doch dieser Oberklasse-SUV widerlegt viele Vorurteile.

SUV mit Plug-in-Hybrid

Audi Q7 e-tron: Emissionsfrei durch die Stadt

Der Audi Q7 ist ein Trumm von Auto. Doch die Kunden stehen drauf. Nun bietet die VW-Tochter ihn als Plug-in-Hybrid an. Mit einer elektrischen Reichweite von 56 Kilometern kann er das Gewissen der Kunden beruhigen, die etwas verschämt mit einem solchen Dickschiff durch die Stadt fahren.

Optimaler cW-Wert

Audi A4: Downsizing mit sechs Töpfen

Audi dreht den Trend um. Während Dreizylinder selbst in die Kompaktklasse einziehen, bestückt die VW-Tochter aus Ingolstadt die neunte Generation des A4 mit leistungsstarken Sechszylindern.

Sportwagen technisch runderneuert

Audi R8 V10 plus: Loblied auf den Saugmotor

Nie zuvor war ein Serien-Audi stärkster und schneller. Der Audi R8 V10 plus ist eng an der LMS-Rennsportversion konzipiert, kann aber auch den Alltag sehr komfortabel gestalten – zu einem ebenso komfortablen Preis.

Abnahmefahrt mit der Mittelklasse

Audi A4: Auf dem Weg zur Premiumspitze

Der neue Audi A4 startet im Herbst. Auf den letzten Abnahmefahrten bewies die Mittelklasse, dass der Markenclaim der VW-Tochter aus Ingolstadt mal wieder wirksam wird.

Oberklasse-SUV kommt im Juni

Audi Q7: Leichtgewicht unter den Dickschiffen

Man muss SUVs wie den Audi Q7 nicht mögen. Doch wer erst einmal Platz im neuen Oberklasse-SUV der Ingolstädter genommen hat, weiß schnell, warum sich diese Fahrzeuge solcher Beliebtheit erfreuen.