Autokosten leicht gesunken

Folge der niedrigen Kraftstoffpreise

Autofahrer können sich freuen. Aufgrund des Rückgangs der Kraftstoffkosten sind die Preise für den Kauf und den Unterhaltc eines Autos leicht gesunken, wie der ADAC mitteilte.

Angesichts der niedrigeren Spritpreise sind auch die Autokosten gesunken. So seien die Preise für den Kauf und den Unterhalt eines Autos im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 0,8 Prozent niedriger, wie der ADAC mit Bezug auf den Kraftfahrer-Preisindex am Donnerstag mitteilte. Die Kraftstoffpreise gingen bislang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,1 Prozent zurück, dafür sind indes die Lebenshaltungskosten um 0,8 Prozent gestiegen.

Anschaffungskosten eines Auto leicht gestiegen

Der alle drei Monate vom ADAC zusammen mit dem Statistischen Bundesamt ermittelte Kraftfahrer-Preisindex erfasst alle Ausgaben rund um das Auto. Zurzeit liegt der Kraftfahrerpreis-Index bei 106,4 Punkten, der allgemeine Lebenshaltungs-Index bei 107 Punkten. Beide Indizes wurden letztmals für das Jahr 2010 auf den Basiswert 100 gesetzt.

Neben den Preisen für den Kraftstoff fließen zudem die Anschaffungspreise für Pkw (+ 0,6 Prozent), für Motorräder (+0,9 Prozent) und Reparaturen und Inspektionen (+2,1 Prozent) und die Kosten für Ersatzteile und Zubehör (+1,1 Prozent) in die Berechnung mit ein. Darüber hinaus sind auch die Kosten für Fahrschulen, die Führerscheingebühr sowie für die Garagenmiete um je 1,7 Prozent gestiegen. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelBMW Motorrad mit Absatzrekord
Nächster ArtikelVolvo auf Expansionskurs
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden