Neuwagen-Kauf übers Internet gewinnt an Akzeptanz

Studie Cars Online 11/12

Neuwagen-Kauf übers Internet gewinnt an Akzeptanz
Der Autohandel nutzt zu wenig die Chancen des Internets. © Promotor

International wird der Kauf eines Neuwagens über das Internet immer beliebter. Die deutschen Konsumenten vertrauen einer Studie zufolge aber eher noch dem traditionellen Ablauf.

Die steigende Online-Affinität macht auch vor dem Autokauf nicht Halt. Laut der aktuellen Studie "Cars Online 11/12", die jährlich vom Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini durchgeführt wird, verzichten immer mehr Interessenten auf den Besuch eines Autohauses und bestellen den neuen Wagen über das Internet. Für die Studie wurden über 8000 Endkunden in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA sowie in Brasilien, Russland, Indien und China befragt, die innerhalb der nächsten zwölf Monate ein Auto kaufen oder leasen möchten.

Deutsche Autokäufer zurückhaltender

Dabei stieg die Nachfrage um fünf Prozentpunkte auf 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Fast ebenso stark sank im identischen Zeitraum die Loyalität derer, die sich das zuvor gefahrene Auto erneut holen würden, von 65 auf 61 Prozentpunkte. 94 Prozent aller Interessenten verzichten dabei vor dem Kauf auf den Besuch eines Autohauses, sondern sammeln die Informationen online. 42 Prozent geben an, den Kauf auch über das Internet abwickeln zu wollen. In Deutschland sind es lediglich 32 Prozent.

Die deutschen Autokäufer sind eh etwas zurückhaltender beim Kauf über das Internet. Während international die Online-Bewertungen eines Neuwagens einen hohen Stellenwert einnehmen, setzen 60 Prozent der deutschen Kunden auf die persönlichen Informationen des Autohändlers plus Probefahrt. (AG)

Vorheriger ArtikelNeuer „Superquadro“ befeuert Ducati 1199 Panigale
Nächster ArtikelGM plant Ergänzung zu Chevrolet Volt und Opel Ampera
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden