Autobatterie regelmäßig checken

Beginn der kalten Jahreszeit

Autobatterie regelmäßig checken
Die Autobatterie muss gepflegt werden © Johnson Control

Nun hat der Winter doch noch Einzug gehalten – und auch die Temperaturen sind auf Minusgrade gesunken. Dass ist die Zeit des Jahres, vor die Autobatterie besonders beansprucht wird.

Der Winter ist die härteste Zeit für Autobatterien. Niedrige Temperaturen setzen der Technik zu: Heckscheibenheizung, Scheinwerfer und Sitzheizung saugen zusätzlich an der Kapazität des Akkus. Wer Sorge hat, dass das Fahrzeug demnächst morgens nicht mehr anspringt, kann den Zustand des Stromspeichers selbst überprüfen.

Der simpelste Test ist, das Auto im Dunkeln vor eine Wand zu parken, das Abblendlicht an- und den Motor auszuschalten. Dann beobachten: Wird das Licht nach kurzer Zeit deutlich dunkler, ist die Batterie schwach. Auch wenn der Stromspeicher nur noch mit Mühe den Anlasser drehen lassen kann, ist die Ladekapazität nicht ausreichend.

Vor der Fahrt Batterie prüfen

Wer ein Spannungsmessgerät besitzt, kann den Ladezustand auch genau überprüfen. Möglichst nicht direkt nach einer Fahrt, da die Batterie dann bereits aufgeladen wurde. Nach einigen Stunden Ruhe das Messgerät an die Batterie anschließen - zunächst das rote Kabel an den Pluspol, dann das schwarze an den Minuspol. Ist die Batterie in einem guten Zustand, liegt die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt. Bei einem Messwert unter 12 Volt sollte die Batterie geladen werden.

Nicht feststellen kann man so allerdings den Erhaltungszustand der Batterie. Wer sich unsicher ist oder wenig Erfahrung im Umgang mit der Batterietechnik hat, sollte eine Werkstatt für einen kurzen Check aufsuchen.
Wenn die Batterie leer ist und das Auto nicht mehr anspringt, kann man sich von einem anderen Fahrzeug Starthilfe geben lassen. Zuerst wird das rote Kabel an die Pluspole der Batterien beider Fahrzeuge geklemmt. Anschließend den Minuspol des Hilfsfahrzeugs mit einer schwarzen Klemme des Kabels verbinden. Dann die andere schwarze Klemme an ein Metallteil des Motors des Havaristen anbringen, nicht aber an den Minuspol der entladenen Batterie. Ansonsten könnte Säure austreten und ein Schaden an der Batterie entstehen. Bei mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor des Helfers den Motor des Havaristen starten.

Elektrische Verbraucher anstellen

Dreht der Anlasser und startet der Motor, sollte man im frisch gestarteten Pkw einen starken elektrischen Verbraucher wie zum Beispiel das Gebläse oder die Heckscheibenheizung anschalten. Dadurch werden etwaige Spannungsspitzen beim Entfernen der Kontakte vermieden, die sonst empfindliche Steuergeräte schädigen könnten.
Jetzt werden die schwarzen Klemmen gelöst. Dann die elektrischen Verbraucher wieder ausschalten und die roten Klemmen entfernen. Um der Batterie Stärke zu verleihen, empfiehlt sich eine längere Fahrt. Wiederholt sich die Panne, dürfte die Batterie beschädigt sein. Dann hilft nur ein Wechsel. (SP-X)

Vorheriger Artikel«Wir reden bereits von der digitalen Karte 3.0»
Nächster ArtikelAutojahr 1965 war so bunt wie nie
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden