Lebensverlängernde Maßnahmen für die Autobatterie

Vier bis fünf Jahre Lebenszeit

Lebensverlängernde Maßnahmen für die Autobatterie
Zur Starthilfe zuerst immer das rote Kabel anlegen. © ZdK

Gerade in kalten Jahreszeiten wird die Autobatterie stark beansprucht. Die Autofahrer können dafür sorgen, dass es der Akku auch noch bis zum nächsten Winter schafft.

So gut wie alle modernen Autobatterien sind wartungsfrei. Grundsätzlich beträgt ihre Lebensdauer zwischen vier und fünf Jahren. Damit sie auch tatsächlich solange durchhält, können Pkw-Besitzer einiges tun.

Verbraucher beim Kaltstart ausschalten

Besonders tiefe Temperaturen machen es der Autobatterie schwer. Vor allem, wenn sie nach einem Kaltstart keine Zeit bekommt, sich zu regenerieren. Damit die Batterie beim Start möglichst viel Energie für den Anlasser erübrigt, sollten energiefressende Verbraucher wie Gebläse, Radio, Scheiben- und Sitzheizung daher erst eingeschaltet werden, wenn der Motor läuft.

Eine Batterie darf zudem nie tief entladen werden. Das kann passieren, wenn bei manchen Fahrzeugen ohne automatische Abschaltung über Nacht das Abblendlicht brennt. Ob die Batterie ernsthafte Schäden davongetragen hat, erkennt man daran, dass der Anlasser dann nur noch ein leises Klacken von sich gibt.

Autobatterie nicht kippen

Die Autobatterie darf nie über einen längeren Zeitraum gekippt werden, da ansonsten ätzende Säure entweichen kann. Vorsicht auch beim Transport der neuen Batterie. Sie darf nicht fallen. Ist das aus einer größeren Höhe passiert, empfiehlt es sich die gestürzte Batterie auszutauschen.

Wer sich Starthilfe von einem anderen Fahrzeug geben lassen will, sollte auf die richtige Reihenfolge der Anschlüsse des Überbrückungskabels achten. Zunächst werden die Pluspole beider Batterien mit dem roten Kabel verbunden, anschließend der Minuspol des Spenderfahrzeugs mit einem geeigneten Motor- oder Karosserieteil. (SP-X)

Vorheriger ArtikelKein Zwist zwischen Porsche und Audi
Nächster ArtikelLada 4×4 Urban: Lifestyle-Bruder des Niva
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden