Winkelmann wird Chef der Audi Quattro GmbH

Nach elf Jahren bei Lamborghini

Winkelmann wird Chef der Audi Quattro GmbH
Stephan Winkelmann wird neuer Quattro-Chef. © Lamborghini

Stephan Winkelmann war elf Jahre Chef von Lamborghini. Nun wechselt der 51-Jährige zur Quattro GmbH von Audi.

Nach elf Jahren als Vorstandschef von Lamborghini übernimmt Stefan Winkelmann neue Aufgaben. Zum 15. März wird der 51 Jahre alte Manager neuer Geschäftsführer der Quattro GmbH von Audi, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Sein Vorgänger in dieser Position, Heinz Hollerweger (62), geht in den Ruhestand. Die Quattro GmbH verantwortet bei den Ingolstädter die sportliche R und RS-Modelle der Marke. Bei Lamborghini folgt Stefano Domenicali auf Winkelmann. „Stephan Winkelmann hat Lamborghini in den vergangenen elf Jahren zu einem weltweit führenden Hersteller von Supersportwagen entwickelt. Sein Nachfolger, der ebenfalls über eine reiche Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt, wird diesen Weg konsequent weiterführen,“ sagte Audi-Chef Rupert Stadler.

Quattro GmbH eigenständiger positionieren

Winkelmann soll bei der Quattro GmbH für weiteres Wachstum sorgen und die 100-prozentige Audi-Tochter noch eigenständiger positionieren, wie Stadler sagte. Winkelmann verantwortete seit 2005 die Geschäfte von Lamborghini und baute die Marke zum weltweit führenden Anbieter von Supersportwagen aus. Im Vorjahr konnte Lamborghini weltweit 3245 Fahrzeuge absetzen. Lamborghini wird ab 2018 am Firmensitz in Sant’Agata Bolognese neben den Modellen Huracán und Aventador eine dritte Modellreihe produzieren, einen sportlichen SUV.

Der Italiener Domenicalli (50) weist eine Karriere im Motorsport auf. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war er zunächst im Finanzbereich von Ferrari tätig, bevor er 1993 bei der Scuderia Ferrari die Leitung des Bereichs Business Planning und ab 1996 weitere Aufgaben bei dem Rennstall übernahm. Seit November 2014 ist Domenicalli Vizepräsident New Business bei Audi. “Mit großer Begeisterung nehme ich die Herausforderungen dieses bedeutenden Erbes an. Meine Verpflichtung gilt der Weiterführung der Erfolge, die mein Vorgänger Stephan Winkelmann für Automobili Lamborghini erzielt hat", sagte Domenicalli. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelVW Caddy kombiniert TGI mit DSG
Nächster ArtikelVW-Chef Müller setzt auf Sympathie für Verlierer
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden