Audi hält an Absatzzielen in China fest

Trotz gesunkener Auslieferungen

Audi hält an Absatzzielen in China fest
Der Audi A8L ist in China beliebt. © Audi

In den vergangenen zwei Monaten waren die Absatzzahlen bei Audi in China rückläufig. Trotzdem bekräftigt die VW-Tochter die zu Jahresbeginn gesetzten Ziele auf dem wichtigsten Einzelmarkt.

Die VW-Tochter Audi ist Berichten entgegengetreten, wonach ihr Absatzziel im chinesischen Markt wackelt. Entsprechende Spekulationen bestätige man nicht, sagte ein Audi-Sprecher am Dienstag auf Nachfrage. «Nach wie vor gilt die Prognose vom Jahresbeginn.» Audi hatte im Rahmen einer Automesse das Ziel ausgegeben, in diesem Jahr rund 600.000 Autos im Reich der Mitte absetzen zu wollen. Im Juni gingen die Auslieferungen dort jedoch um 5,8 Prozent zurück - nachdem sie schon im Mai nachgegeben hatten.

China für Audi der wichtigste Markt

Die Zeitschrift «Automobil Produktion» berichtete am Dienstag unter Berufung auf chinesische Medien, dass Audi das Absatzziel in China auf das Vorjahresniveau abgesenkt habe. 2014 hatte Audi rund 579.000 Autos in China ausgeliefert.

Für deutsche Oberklasse-Hersteller ist China der wichtigste Markt - allen voran für Audi. Aber im ersten Halbjahr erlahmte die Nachfrage, was die VW-Tochter selbst unter anderem auf die Kaufzurückhaltung chinesischer Kunden zurückführte. (dpa)

Vorheriger ArtikelErhöhte Staugefahr durch verstärkten Reiseverkehr
Nächster ArtikelAudi A4: Auf dem Weg zur Premiumspitze
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden