Audi feiert Rekorde in China und den USA

Begehrte Langversionen

Audi feiert Rekorde in China und den USA
Der Audi A6 war 2011 Spitzenreiter in China © Audi

China hat sich im vergangenen Jahr erstmals zum größten Absatzmarkt für Audi aufgeschwungenen. Auch in den USA war die VW-Tochter aus Ingolstadt 2011 erfolgreich wie noch nie.

Mit einer neuen Bestmarke im Jahr 2011 ist China zum größten Absatzmarkt weltweit für Audi aufgestiegen. Insgesamt 313.036 Fahrzeuge verkaufte die VW-Tochter von Januar bis Dezember allein in diesem Markt und erzielte so ein Plus von 37 Prozent. "Dieses Ergebnis hat unsere Absatzprognose noch einmal deutlich übertroffen", sagte Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb.

Audi baut in china Produktionskapazität aus

Mehr als ein Drittel der Gesamtverkäufe entfielen dabei auf die Langversion des A6. Mit 113.232 Einheiten war dies ebenso ein neuer Höchstwert wie bei der Langversion des A4, die mit 84.508 Auslieferungen ein Plus von 52 Prozent gegenüber 2012 verzeichnete. Der Q5 erzielte mit 54.260 Verkäufen ein Plus von 93 Prozent.

Für den Audi Q7 mit 19.063 Auslieferungen (plus 70 Prozent) und den Audi A8L mit 12.425 Einheiten (plus 153 Prozent) war China der größte Markt weltweit. "Insbesondere das Premiumsegment entwickelt sich in China sehr positiv - hier sehen wir weiterhin starkes Wachstumspotential", so Schwarzenbauer weiter.

Das Wachstum soll durch die Erhöhung der Produktionskapazität im Werk in Changchun im vergangenen Jahr auf 300.000 ausgebaut. Zudem wird ab 2012 die Fertigung im neuen Werk in Foshan mit einem Volumen von 150.000 bis 200.000 Einheiten starten.

Audi A4-Baureihe in den USA vorn

Auch in den USA feierte Audi einen Rekordabsatz. Hier wurden insgesamt 117.561 Fahrzeuge abgesetzt, was einem Plus von knapp 16 Prozent entsprach. Zudem bescherte der Dezember mit 12.655 Einheiten den besten Verkaufsmonat aller Zeiten in den USA.

Spitzenreiter war die A4-Baureihe, die 35.234 Mal verkauft wurde. Ein Grund für den Bestwert war die Ausweitung des Händlernetzes auf 225 in 100 Städten. In den kommenden zwei Jahren soll diese Zahl fast verdoppelt werden. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelFiat erhöht Anteil bei Chrysler
Nächster ArtikelNeuwagen-Kauf im Internet steigt deutlich an
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden