Audi Abt AS1 Sportback: Auf Golf GTI-Niveau

In 6,6 Sekunden auf 100 km/h

Audi Abt AS1 Sportback: Auf Golf GTI-Niveau
Der Audi A1 Sportback. © Audi

Abt verschafft dem Audi A1 Sportback mehr Leistung. Der vom Tuning-Spezialisten aus Kempten verstärkte Kleinwagen kann dabei auch optisch glänzen – wenn das Geld locker sitzt.

Wem der Audi A1 Sportback in der maximal 136 kW/185 PS starken Serienversion (ab 25.450 Euro) zu langsam ist, bekommt Abhilfe bei Abt: Der Audi-Veredler aus dem Allgäu sorgt mit ein paar Handgriffen dafür, dass der zum AS1 umgetaufte Fünftürer auf 154 kW/210 PS erstarkt - und damit so viel Kraft hat wie der VW Golf GTI.

Leistungshilfe auch für andere Audi A1-Modelle

Dann sind 240 km/h Spitzentempo möglich, außerdem beschleunigt der kräftige Kleinwagen laut Tuner binnen 6,6 Sekunden auf 100 km/h. Auch die schwächeren Benziner lassen sich in Kempten in ihrer Potenz steigern. Vielfahrern mit dem Wunsch nach einem starken Diesel kann ebenfalls geholfen werden: Den 2,0-Liter-Commonrail gibt es bei Abt mit 125 kW/170 PS, ab Werk hat er 105 kW/143 PS.

Karosserieanbauteile in schrillen Farben, spezielle Folierungen und – je nach Gusto wie Geldbeutel – verschiedene Sportauspuffanlagen und Felgen sorgen für ein harmonisches Gesamtpaket. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSkoda Octavia Combi LPG: Rechnen lohnt sich
Nächster Artikel10 Jahre Smart Brabus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden