Audi startet mit prologue in neue Design-Ära

Ausblick auf neuen A8 und A9

Audi startet mit prologue in neue Design-Ära
Mit dem Concept Car prologue beginnt bei Audi eine neue neue Designlinie. © Audi

Audi hat auf der Automesse Los Angeles Auto Show den Startschuss für die neue Design-Linie gegeben. Das Concept-Car prologue gibt die optische Richtung für die kommenden Jahre vor.

Audi startet in eine neue Design-Ära. Am Vorabend der Automesse in Los Angeles enthüllt Audi-Designchef Marc Lichte, den Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg erst im Februar 2014 nach Ingolstadt holte, mit dem prologue ein Concept Car, das die neue Linie für die kommenden Jahre vorgibt. "Mit seiner klaren Philosophie und dem genauen Verständnis der Audi Gene hat Marc Lichte eine Designstrategie entwickelt, die uns ganz neue Perspektiven eröffnet. Sie ist progressiv und hochemotional, sie drückt die technologische Kompetenz und den Qualitätsanspruch der Marke perfekt aus. Der Audi prologue ist ihr erster Vertreter – er ist ein ‚Signature Car‘ für Audi", so Hackenberg.

Audi unterstreicht sportlichen Anspruch

Das zweitürige Coupé unterstreicht noch deutlicher den sportlichen Anspruch, den die VW-Tochter aus Ingolstadt an ihre Produkte stellt. Das 5,10 Meter lange Modell ist etwas kürzer und flacher als der A8 und weist aber genau in Richtung der neuen Luxuslimousine sowie dem ab 2017 erwarteten Coupé unter dem Namen A9.

Ein großer Singleframe-Kühlergrill nimmt dabei den meisten Platz der Front ein. An beiden Seiten des Grills haben die als breite, flache Keile geformten Scheinwerfer die so genannte Matrix Laser-Technologie erhalten. Dabei wird die Pupille des Scheinwerfers von einer Projektionslinse mit Laser Lichtquelle gebildet und erzeugt eine Matrix, die die komplette Straße hochauflösend ausleuchtet, wie der Hersteller mitteilte.

Neues Interieur-Design beim Audi prologue

Daneben wurden die Lufteinlässe unter den Scheinwerfern mit Rauten Gittern versehen. Zwei Spoiler sind beim Stoßfänger angebracht und sollen Assoziationen zum Motorsport ebenso herstellen wie die Betonungen der vorderen und hinteren Räder Beziehungen zum Ur-quattro der 1980er Jahre. Das Heck neigt sich in Fahrtrichtung und soll so an die Linien von Luxus-Jachten anknüpfen.

Im Innenraum erwarten Fahrer und Beifahrer eine neue Anzeigen-Architektur verbunden mit einem neuen Bedienkonzept samt einem großen Touch-Display mit organischen Lichtdioden. Dank einem neuartigen Beifahrer-Display kann auch der Mitfahrer sehr leicht den Weg eingeben und dem Fahrer per Wisch zukommen lassen.

Audi prologue mit 605 PS

Unter der Motorhaube wurde dem Concept Car ein 4.0 TFSI mit bis zu 445 kW / 605 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment eingepflanzt. Damit sind bereits nach 3,7 Sekunden 100 Stundenkilometer erreicht. Mit Allrad-Lenkung können dann auch die Kurven handlicher genommen werden.

Den Verbrauch gibt Audi mit 8,6 Litern an. Ein neu konzipiertes Bordnetz auf 48 Volt Basis hilft dabei beim Sparen, da es einen starken Riemenstartergenerator speist, der den Antriebsstrang zum Mild Hybriden macht und beim Verzögern bis zu 12 kW Rekuperationsleistung erzielt. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelGewinnen Sie eine Carrera-Rennbahn
Nächster ArtikelCadillac nimmt ATS in V-Serie auf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden