Deutsche Autobauer hoffen auf Freihandel unter Trump

Nach Strafzoll-Androhungen

Deutsche Autobauer hoffen auf Freihandel unter Trump
Der Audi Q5 © AG/Flehmer

Die deutschen Autobauer blicken gespannt auf den wirtschaftlichen Kurs, den der neue US-Präsident Donald Trump einschlagen wird. Zuletzt hatte Trump General Motors, Ford und Toyota Strafzölle angedroht.

Die deutsche Autoindustrie setzt auch unter dem kommenden US-Präsidenten Donald Trump auf freien Handel. «Wir gehen davon aus, dass sich die neue Regierung das Ziel setzt, die US-Industrie zu stärken», sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Montag auf der größten US-Automesse in Detroit. «Zu dieser Industrie gehören auch viele Produktionsstandorte deutscher Hersteller und Zulieferer hier in den Vereinigten Staaten.»

Die deutschen Autobauer seien gespannt, ob Trump das umstrittene US-europäische Freihandelsabkommen TTIP vorantreibe. «Und es wäre sicher auch klug, alles zu tun, den Schwung des Nafta-Raums beizubehalten», meinte Wissmann. Trump hatte sich zuletzt öffentlich äußerst kritisch gegenüber Freihandel und Globalisierung geäußert und die nordamerikanische Freihandelszone Nafta in Frage gestellt.

Audi produziert Q5 in Mexiko

Insbesondere hatte Trump Konzernen, die in Mexiko für den US-Markt produzieren, mit hohen Strafzöllen gedroht. Damit will er mehr Industriejobs in den USA schaffen. Wissmann verwies auf die in den vergangenen Jahren ausgebauten Produktionskapazitäten deutscher Hersteller und Zulieferer in den USA. Allerdings hat Audi erst kürzlich ein Werk in Mexiko errichtet, in dem der auch in den USA sehr beliebte Q5 produziert wird.

Über die Hälfte der in den USA von deutschen Autobauern produzierten Fahrzeuge würden zudem exportiert. Das Freihandelsabkommen TTIP, dessen Verhandlungen ins Stocken geraten sind, bringe auch aus US-Perspektive Vorteile wie gleiche Standards und den Wegfall von Einfuhrzöllen für Pkw in der EU. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelMercedes-AMG vergrößert zum Jubiläum GT-Modellfamilie
Nächster ArtikelKampf um die Premiumkrone zwischen BMW und Daimler
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden