Audi zeigt Studie vom Elektro-SUV

E-tron Quattro concept

Audi zeigt Studie vom Elektro-SUV
Das Audi e-tron quattro Concept wird ab 2018 in Serie gehen. © Audi

Audi gibt auf der IAA Mitte September einen Ausblick auf sein Elektro-SUV. Die Studie e-tron Quattro Concept liegt bei der Größe zwischen Q5 und Q7 und soll eine Reichweite von 500 Kilometer bieten.

Audi gibt einen ersten Ausblick auf sein kommendes Elektro-SUV. Auf der internationalen Autombilausstellung (IAA) in Frankfurt (17. bis 27. September) feiert die Studie E-Tron Quattro Concept Premiere, das Serienmodell ist für 2018 angekündigt und soll eine elektrische Reichweite von rund 500 Kilometern bieten.

Konkurrenz zu Tesla X

Bei der Größe liegt die Studie zwischen dem Mittelklasse-SUV Q5 und dem großen SUV Q7 – was für das Serienmodell die Bezeichnung Q6 wahrscheinlich macht. Auch die leicht abfallende Dachlinie der Kabine und die beiden Einzelsitze im Fond deuten darauf hin – bei den Ingolstädtern sollen künftig coupéhafte Q-Modelle mit geraden Zahlen die Lücken zwischen den klassischen SUV mit ungeraden Nummern füllen.

Das E-SUV soll vor allem dem aufstrebenden Konkurrenten Tesla Konkurrenz machen. Die Kalifornier planen mit dem neuen Model X ein ganz ähnliches Modell. Die Markteinführung wurde mehrfach verschoben, soll nun aber kurz bevorstehen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSo verhalten Sie sich nach dem Unfall richtig
Nächster ArtikelVolvo hält an Wachstumszielen fest
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden