Audi SQ5: Sportlich aufgeladen

V6-Diesel mit 313 PS

Audi SQ5: Sportlich aufgeladen
Der Audi SQ5 setzt auf Sportlichkeit. © Audi

Audi macht seinen Geländewagen Q5 noch sportlicher. Dafür bringen die Ingolstädter den SQ5 auf den Markt, der mit einem V6-Diesel mit 313 PS unterwegs ist.

Audi macht ernst mit dem Vorhaben, die Q-Baureihen sportlich aufzuladen. Nach der im April in Peking gezeigten RS Q3-Studie nutzt Audi nun das 24-Stunden-Rennen von Le Mans als Kulisse, um einen Hochleistungs-Q5 vorzustellen, der auf die Modellbezeichnung SQ5 TDI hört.

Das Modell ist eine Variante des gerade überarbeiteten Q5 und wird von einem 3,0-Liter-V6-Diesel mit Biturbo-Aufladung angetrieben. Der Motor wurde im Sommer 2011 erstmals im A6 gezeigt und leistet 230 kW/313 PS; das maximale Drehmoment liegt bei 650 Nm, die zwischen 1.450 und 2.800 U/min anliegen. Dieses Drehmoment ist zu hoch für das hauseigene Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, weshalb Audi im SQ5 einen Achtgang-Wandlerautomaten einsetzt.

Audi SQ5 sprintet in 5,1 Sekunden auf Tempo 100

Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert lediglich 5,1 Sekunden, die Vmax liegt bei abgeregelten 250 km/h. Demgegenüber steht ein Zyklusverbrauch von moderaten 7,2 Litern pro 100 Kilometer. Der SQ5 kommt mit Allradantrieb und einem Torque-Vectoring-System zur Verteilung der Antriebskraft. Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, 20-Zoll-Felgen auf 225/45er-Bereifung sind Serie - eine Kombination, die es auch bei anderen Q5-Varianten gibt. Optionale 21-Zoll-Felgen bietet Audi allerdings nur beim SQ5 an.

Die optischen Unterscheidungen von den anderen Q5-Modellen sind subtil. Das S-Line-Paket ist hier Serie, dazu kommt ein spezieller Kühlergrill mit doppelten Hochglanz-Streben, Außenspiegel in Aluminium-Optik, ein veränderter Heckstoßfänger sowie die bei Audis S-Modellen obligatorischen vier Auspuffendstücke. Auf der vorderen Flanke prangt ein "V6T"-Logo - bisher identifizierte Audi damit die V6-Benziner mit Roots-Kompressor, nun ist damit auch der V6-TDI gemeint, sofern er in einem S-Modell steckt.

Das Heck des Audi SQ5
Das Heck des Audi SQ5 Audi

Bestellbar ist der Audi SQ5 TDI im Herbst, die Auslieferungen beginnen im ersten Quartal des kommenden Jahres. Der Preis liegt bei 58.500 Euro - gut 5.000 Euro mehr als ein Q5 3.0 TDI mit dem 245-PS-Turbodiesel, S-line-Paketen und 20-Zoll-Felgen. Das ist ein moderater Aufschlag, und er könnte dafür sorgen, dass ein erheblicher Anteil der Q5-Zulassungen auf den SQ5 entfällt. Einziger Wettbewerber ist der BMW X3 xDrive 35d, der gleichfalls 230 kW/313 PS leistet und mit 54.900 Euro etwas günstiger ist.

Diesel für Mercedes AMG kein Thema

Der SQ5 TDI ist nur das erste Modell einer ganzen Serie sportlicher Ableitungen der Q-Baureihen von Audi. Ein SQ5 mit 245 kW/333 PS starkem Kompressor-Benziner dürfte folgen, und das RS Q3-Konzept könnte ebenfalls in absehbarer Zeit den Weg in die Serie finden. Weitere SQ- und RSQ-Typen werden mit Sicherheit folgen - zumal Audi mit zusätzlichen Q-Baureihen, die auf gerade Zahlen hören und sich durch flachere Karosserien als die aktuellen Q3, Q5 und Q7 auszeichnen, sportliche Akzente setzen will.

Mit dem sportlichen Diesel reagiert Audi auf die Programmerweiterung der BMW M GmbH, die 5er, X5 und X6 seit diesem Frühjahr ebenfalls mit Dieselmotor anbieten. Dort kommt ein drei Liter großer Reihensechszylinder mit Dreifach-Turbo und 280 kW/381 PS zum Einsatz. Konkurrent Mercedes-AMG will sich diesem Trend vorerst nicht anschließen: «Wir sehen für den Diesel bei den Performance-Modellen keinen Markt», so Firmenchef Ola Källenius. (SP-X/dpa)

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