Audi und BMW mit Rekordhalbjahren

Trotz schwachen Marktes

Audi und BMW mit Rekordhalbjahren
Der Audi S3. © Audi

Die europäische Absatzflaute hat den deutschen Premiumherstellern nur zum Teil etwas anhaben können. Dank der Märkte in Asien und den USA konnten BMW und Audi neue Bestwerte vermelden.

Audi und BMW haben das erste Halbjahr mit Rekordwerten abgeschlossen. Die VW-Tochter aus Ingolstadt profitierte dabei von den Märkte in China, Großbritannien und den USA, insgesamt ein Plus von 6,4 Prozent bei 780.500 verkauften Autos zu vermelden. Dabei musste Audi in Europa die schlechte Absatzsituation hinnehmen. In Frankreich wurde ein Minus von 8,6 Prozent verzeichnet, in Italien waren es sogar 9,8 Prozent. Auch auf dem Heimatmarkt stand unterm Strich ein Minus von 4,3 Prozent. Für das zweite Halbjahr setzt Audi seine Hoffnungen unter anderem in den Start der neuen A3-Limousine.

Auch DAimler verkündet Rekordwerte

Auch BMW hat den schwachen europäischen Markt glänzend ausgleichen können. Weltweit legten die Absatzzahlen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce um sechs Prozent auf 954.521 Fahrzeuge zu, wie der Konzern am Montag in München mitteilte.

Auch hier sorgten die Märkte in Asien und den USA für den neuen Rekord. Bis Ende Juni wurden in Asien rund 272.000 Fahrzeuge verkauft und damit ein Plus über 14,4 Prozent erzielt. In den USA waren es neun Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Europa konnte BMW mit knapp 437.000 Einheiten das Niveau des ersten Halbjahres 2012 halten.

Bereits in der Vorwoche hatte mit Daimler der dritte deutsche Premiumhersteller seine Zahlen veröffentlich. Mit 694.433 verkauften Fahrzeugen und einem Plus über 6,4 Prozent konnte in Stuttgart ebenfalls ein Rekord-Halbjahr verkündet werden. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelDichter Verkehr und lange Staus
Nächster ArtikelOpel Monza Concept: Vision der Opel-Zukunft
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden