Audi mit neuem Absatz-Rekord

143.000 Auslieferungen im März

Audi mit neuem Absatz-Rekord
Der neue Audi A3 soll für weiteres Wachstum sorgen. © dpa

Der Ingolstädter Autobauer Audi befindet sich unverändert auf Erfolgskurs. Die VW-Tochter konnte mit 346.100 Auslieferungen das erfolgreichste Quartal der Unternehmensgeschichte feiern.

Die VW-Tochter Audi befindet sich unverändert auf Erfolgskurs. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, konnten im März 143.500 Fahrzeuge an Kundenhand übergeben werden. In den ersten drei Monaten des Jahres lag der Absatz weltweit bei 346.100 Fahrzeugen.

Im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres entspricht dies einem Wachstum von 10,8 Prozent. Mit Blick auf den März liegt der Zuwachs sogar bei 14,1 Prozent. Damit konnte der Ingolstädter Autobauer nicht nur den stärksten Monat sondern auch das stärkste Quartal der Unternehmensgeschichte feiern.

Audi erwartet weiteres Wachstum

"Wir sind sehr erfolgreich in das Jahr 2012 gestartet und erwarten auch für die kommenden Monate kontinuierliches Wachstum", sagt Audi-Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. Gelingen sollen die weiteren Wachstumsschritte mit der Einführung des neuen Audi A3 in der zweiten Jahreshälfte und der neuen Generation der Langversion des Audi A6 für den chinesischen Markt. Die Langversion der Businesslimousine ist dort Segmentführer.

Die Rekordzahlen kamen vor allem durch die gute Absatzsituation in den USA und in China zustande. In China konnte Audi mit 31.505 Auslieferungen im März einen Zuwachs von 37 Prozent feiern. Den größten Anteil an diesem Erfolg hatten dabei die vor Ort produzierten Modelle A4L, A6L und Q5. China bleibt zudem wichtigster Markt für den Audi A8; hier werden 40 Prozent des Gesamtabsatzes des Audi-Flaggschiffes gemacht.

In den USA konnte Audi im ersten Quartal 29.470 Autos an Kunden ausliefern, ein Zuwachs von 16,1 Prozent. Das ist zugleich das beste jemals erzielte Ergebnis. Allein im März setzte Audi in den USA 11.585 Autos ab, ein Plus von 18 Prozent. Auf dem Heimatmarkt Deutschland setzte die VW-Tochter 25.140 Autos ab, ein Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresmonat von 4,8 Prozent. (AG/FM)

Vorheriger Artikel420 PS für Porsche Cayenne GTS
Nächster ArtikelBMW Motorrad mit Rekord-Quartal
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden