Bei Audi weltweit 2,1 Millionen Fahrzeuge betroffen

VW-Abgasskandal

Bei Audi weltweit 2,1 Millionen Fahrzeuge betroffen
Der Audi Q3 mit EU5-Dieselmotoren ist auch betroffen. © Audi

Bei der VW-Tochter Audi sind weltwelt 2,1 Millionen Fahrzeuge vom Abgasskandal betroffen. Es handelt sich dabei um Motoren mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum der Schadstoffklasse EU 5.

Der Abgas-Skandal bei Volkswagen trifft erwartungsgemäß auch die Tochter Audi. Wie ein Sprecher der Nobelmarke am Montag sagte, sind weltweit 2,1 Millionen Modelle betroffen. Der fragliche Motor sei in den Varianten mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum als Turbodiesel in den Typen A1, A3, A4 und A6, dem Sportwagen TT sowie den Geländewagen Q3 und Q5 verbaut worden.

EU6-Motoren nicht betroffen

Es gehe dabei nur um Dieselmotoren, die die Abgasnorm EU 5 erfüllen. Aktuelle Motoren, die bereits die gültige Norm EU 6 einhalten, seien wie auch bei den anderen Volkswagen-Marken nicht betroffen. Der Motor, der bei VW die interne Bezeichnung EA 189 trägt, wurde in etlichen Marken des Konzerns verwendet, etwa auch bei Skoda. (dpa)

Vorheriger ArtikelBremsleistung richtig einschätzen
Nächster ArtikelStaatsanwaltschaft leitet Ermittlungsverfahren ein
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden