15. November 2013

Streng limitiert Audi A8 gibt sich exklusiv

Der Audi A8 Exclusive Concept ist auf 50 Einheiten begrenzt. Fotos ▶
Der Audi A8 Exclusive Concept ist auf 50 Einheiten begrenzt. © Audi

Audi hat das Zwölfzylinder-Modell des A8 weiter verfeinern lassen. Den A8 Exclusive Concept wird man wohl nur mit Handschuhen betreten – jedenfalls die lediglich 50 Eigentümer des Sondermodells.




Audi bringt ein Sondermodell des A8 auf den Markt, von dem es lediglich 50 Exemplare geben wird. Kein Wunder, der Audi A8 Exklusive Concept ist ausschließlich als Zwölfzylinder mit der langen Karosserievariante erhältlich.


Audi A8 in knapp fünf Sekunden auf 100

Die Ingolstädter verfeinerten den Innenraum ihrer Limousine. Die Sitze werden mit cognacfarbenem Leder der italienischen Manufaktur Poltrona Frau bezogen. Den Kontrast dazu bilden Dekoreinlagen aus Holz. Der Dachhimmel ist in weißem Alcantara gehalten, der Boden in grau. Jedes der 50 limitierten Fahrzeuge trägt eine Plakette mit der fortlaufenden Seriennummer.

Am bärenstarken Motor wurden keine Veränderungen vorgenommen. Das 368 kW/500 PS starke Aggregat beschleunigt den Audi A8 mit langem Radstand fast wie einen Sportwagen: Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in weniger als fünf Sekunden.

Der Audi A8 Exclusive Concept ist jetzt bestellbar und wird im März 2014 an die Kunden ausgeliefert. Diese müssen dafür mindestens 170.700 Euro überweisen. Damit ist das Sondermodell rund 20.000 Euro teurer als die "Basisversion" der Limousine mit Zwölfzylinder und langem Radstand. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Sondermodelle



Mehr zur Marke Audi

Audi-Entwicklungsvorstand Peter Mertens«Was wir ankündigen, setzen wir auch um»

Audi kann seinen Kunden bisher kein Elektroauto anbieten. Entwicklungsvorstand Peter Mertens findet das unproblematisch, wie er der Autogazette sagte.


Auf 999 Exemplare limitiertAudi R8 RWS: Für puristische Allrad-Gegner

Audi bringt eine neue Variante des R8 auf den Markt. Der RWS ist vor allem für diejenigen Anhänger des Purismus gedacht, die einem Allrad-Sportwagen skeptisch gegenüber stehen.


Tadelloser Kleinwagen Audi A1: Unerkannter Musterprofi

Dem Audi A1 war zu Beginn vor rund sieben Jahren kein großer Erfolg beschieden. Dabei schlägt sich Audis Kleiner besonders gut auch als Gebrauchter – und eine tierisch große Fangruppe hatte er leider auch.



Mehr aus dem Ressort

Das Borgward-Sondermodell BX7 TS soll den Anfang in Deutschland machen
Marktstart noch 2017Borgward kehrt in die Heimat zurück

Borgward will noch in diesem Jahr mit einem ersten Modell das Comeback auf dem deutschen Markt geben. Die Sonderedition des BX7 avanciert dabei zur Kampfansage für die etablierten Premium-Hersteller.


Citroen zeigt mit dem Spacetourer ein Herz für Surfer
Studie Rip CurlCitroen schickt Spacetourer ins Abenteuer

Citroen schnuppert mit dem Spacetourer Seeluft. Der als Studie Rip Curl betitelte Campster zeigt ein Herz für Surfer – eine Realisierung scheint aber ausgeschlossen zu sein.


Donkervoort legt eine Mini-Serie des D8 GTO-RS auf
Limitierte Auflage des RennwagensDonkervoort legt beim D8 GTO RS nach

Die 40 Einheiten des D8 GTO-RS sind mittlerweile an den Mann oder die Frau gebracht. Donkervoort kann sich aber noch nicht von seinem Topmodell trennen.