Audi A6 gebraucht: Liebling der Handlungsreisenden

Viel Lob vom TÜV

Audi A6 gebraucht: Liebling der Handlungsreisenden
Ein Audi A6 der Baureihe C6 © Audi

Der Audi A6 der Baureihe C6 hat sich in seinem Zyklus von 2004 bis 2011 stetig verbessert. Bei dem noch reichen Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt stimmt auch immer noch die Qualität.

In den 2000er Jahren hatte Audi sich längst wieder im automobilen Oberhaus etabliert. Audi, BMW oder Mercedes - das war die Entscheidung, vor der insbesondere Flotten- und Geschäftskunden standen und noch immer stehen. Sie stellen in der oberen Mittelklasse über 80 Prozent der Neuwagenkunden. Das sorgt für hohe Zulassungszahlen und ein reiches Angebot auf dem Gebrauchtmarkt. Doch beim Audi A6 stimmt neben der Quantität auch die Qualität.

Gelegentlich Rost bei Audi A6

Der «TÜV-Report 2015» hat viel Lob für den A6 der Baureihe C6 übrig, der von 2004 bis 2011 gebaut wurde. Die einzigen Schwachpunkte zeigt er an der Achsaufhängung und an Federn und Dämpfern. Ansonsten klagen Besitzer gelegentlich über kleine Roststellen an den Türunterkanten. Außerdem ist die Multitronic genannte Automatik anfällig. Und die beliebten Diesel sind insgesamt problematischer als die eher selten gekauften Benziner.

Laut dem ADAC verbesserte sich die Pannenbilanz des A6 C6 über die Bauzeit stetig. Spätestens ab 2009 mussten die Helfer nur noch sehr selten ausrücken. Bis zum Baujahr 2010 gehörten Defekte am Antriebsriemen zu den Pannenursachen, genau wie Fehler im Motormanagement. Defekte an der Kraftstoffpumpe ließen öfter Modelle bis 2008 stranden. Bei den 2.0-TDI-Motoren kam es zwischen 2006 und 2008 gelegentlich zu Öldruckabfall und zu Motorschäden, bis Baujahr 2009 kamen auch verstopfte Partikelfilter vor.

Audi A6 als Avant bevorzugt

Zugegeben, wer so richtig viel einladen will, entscheidet sich vielleicht eher für eine E-Klasse von Mercedes oder einen VW Passat. Doch mit knapp 1600 Litern Kofferraumvolumen ist der Audi A6 als Avant trotzdem ein Liebling der Handlungsreisenden. Die freuen sich über ein üppiges Angebot an relativ sparsamen Dieselmotoren und über das solide und hochwertige Interieur. Mit einer Länge von deutlich über 4,90 Metern empfiehlt sich der A6 C6 allerdings nicht für die Parkplatzsuche und den Stadtverkehr.

Neben den zahlreichen Dieseln, die zwischen 2,0 und 3,0 Litern Hubraum bieten und daraus 100 kW/136 PS bis 176 kW/240 PS Leistung und bis zu 500 Nm Drehmoment schöpfen, gibt es interessante Benziner im A6-Programm. Bis zum RS6 mit einem 5,0-Liter-V10-Zylinder mit Bi-Turbo-Aufladung und 426 kW/580 PS reicht das Angebot. Doch auch die V6-Zylinder mit 2,4 bis 4,2 Litern Hubraum und 130 kW/177 PS bis 257 kW/350 PS können Spaß machen und sind gebraucht oft günstig.

Zehn Jahre alter Audi A6 Avant ab 7550 Euro

Den Einstiegsbenziner 2.0 TFSI (2,0-Liter-Vierzylinder, 125 kW/170 PS) bekommen Interessenten als Avant laut Schwacke für etwa 7550 Euro, wenn er von 2005 stammt und 174.200 Kilometer gelaufen ist. Wer einen A6 Avant 2.8 FSI mit Quattro-Antrieb und Tiptronic von 2008 sucht (162 kW/220 PS), wird für etwa 13.850 Euro fündig (127.400 Kilometer). Der furiose RS6 Avant von 2010 ist für 37.250 Euro zu haben (96.200 Kilometer).

Einen kleinen Avant 2.0 TDI (103 kW/140 PS) von 2006 gibt es für ungefähr 7650 Euro. Der hat dann circa 207.400 Kilometer auf dem Tacho. Einen Avant 2.7 TDI Multitronic von 2008 findet man für rund 11.500 Euro (166.600 Kilometer). Der Avant mit dem größten Diesel (3.0 TDI, 176 kW/240 PS) wird als Quattro von 2011 noch mit 19.900 Euro gehandelt (105.400 Kilometer). (dpa/tmn)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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