Audi A1 quattro stellt sich Mini Cooper JCW

Topmodell der Baureihe

Audi A1 quattro stellt sich Mini Cooper JCW
Der Audi A1 quattro ist auf 333 Exemplare limitiert © Audi

Audi bringt für knapp 50.000 Euro den A1 quattro auf den Markt. Das Topmodell der Baureihe ist aber streng limitiert.

In einer Auflage von 333 Exemplaren bringt Audi den 188 kW/256 PS starken A1 quattro auf den Markt. Der optisch erheblich modifizierte Kleinwagen ist erstmals mit Allradantrieb ausgerüstet und verfügt über einen 2,0-TFSI-Motor, den es in ähnlicher Form im TTS und im S3 gibt. Damit distanziert er nicht nur das bisherige Topmodell, den 185 PS starken A1 mit Frontantrieb, sondern auch die Konkurrenz in Form des Mini John Cooper Works klar. Die Fahrleistungen - 0-100 km/h in 5,7 Sekunden und 245 km/h Spitze - markieren einen Klassenbestwert. Der Verbrauch soll bei rund 8,5 Litern pro 100 Kilometer liegen.

Audi A1 quattro nur in einer Farbe erhältlich

Der stolze Anschaffungspreis von 49.900 Euro relativiert sich nicht nur in Anbetracht der hohen Fahrleistungen, sondern auch der überkompletten Serienausstattung. Alle A1 quattro kommen serienmäßig mit 18-Zoll-Felgen, Lederausstattung, Klimaautomatik, Navigationssystem, Xenon-Scheinwerfern und zahlreichen weiteren Komfort-Details.

Eine Aufpreisliste gibt es nicht, und im Übrigen besteht auch bezüglich der Außenfarbe keine Wahlmöglichkeit: Das Auto kommt ausschließlich in gletscherweiß-metallic. Und es gibt auch nur ein Getriebe: Eine exakte und leicht schaltbare Sechsgang-Box. Wer eine Doppelkupplungs-Automatik möchte, sei auf die schwächeren Varianten verwiesen.

Audi-Reminiszenz an Ur-quattro

In Deutschland werden nur 60 Audi A1 quattro verkauft Audi

Mit straffer Fahrwerksabstimmung, präziser Lenkung und einem Allradantrieb, der bis zu 100 Prozent des Drehmoments auf die Hinterachse leiten kann, ist der A1 Quattro der Dynamiker unter den Kleinwagen. Kein Wunder, dass Audi die Rallye-Historie betont - und auf den legendären Sport Quattro verweist, der in den 80er Jahren die Rallye-Welt aufmischte. Wer sich für den A1 Quattro begeistert, sollte sich bald beim Händler seines Vertrauens melden: Nach Deutschland gelangen nur 60 der insgesamt 333 Exemplare. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSicherer mit dem Peugeot 206+ „Generation“
Nächster ArtikelOpel Insignia: Durchstarter mit Turbopower
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden