Wasserstoff-Mazda kommt nach Europa

RX-8 Hydrogen RE

Mazda bringt den Wasserstoff-RX-8 nach Europa. Der Sportwagen mit Wankelmotor wird zunächst in Norwegen eingesetzt.

Mazda setzt erstmals Fahrzeuge mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor auf öffentlichen Straßen außerhalb Japans ein. Nachdem die Japaner bereits vor zwei Jahren bei der Eröffnuung einer Wasserstofftankstelle im norwegischen Stavanger diesen Schritt angekündigt hatten, werden nun insgesamt 30 Mazda RX-8 Hydrogen RE für einen Praxistest zusammen mit HyNor (Hydrogen Road of Norway) zur Verfügung gestellt. Bei HyNor handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt bestehend aus Industriepartnern, die Wasserstoff als Kraftstoff in Norwegens Transportsektor fördern und zum Aufbau einer Wasserstoff-Wirtschaft beitragen wollen, teilte Mazda mit. Geplant ist die Entwicklung einer realistischen Wasserstoff-Infrastruktur in Norwegen: Einem 580 Kilometer langen «Hydrogen Highway» von Oslo bis Stavanger mit zahlreichen Wasserstoff-Tankstellen.

Bessere Wasserstoffverbrennung

Mit dem RX-8 Hydrogen RE will die Entwicklung von Technologien, die Umweltbelastungen verringern, mit Fahrspaß verknüpfen. Mazda ist weltweit der einzige Automobilhersteller, der Kreiskolbenmotoren in Großserie fertigt. Das sogenannte Renesis-Aggregat eignet sich durch seine spezielle Architektur besser für die Verbrennung von Wasserstoff als ein herkömmlicher Hubkolbenmotor und ist zudem vergleichsweise leicht auf den Betrieb mit Wasserstoff auszulegen.

Der Mazda RX-8 Hydrogen RE kann sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden; per Knopfdruck wechselt der Fahrer zwischen beiden Betriebsmodi. Allerdings ist der RX-8 im Benzinbetrieb kein Kostverächter, 17 Liter Kraftstoff und ein halber Liter Öl pro Tankgang müssen investiert werden. (AG)

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