Start für Start-Stopp

Volvo

Volvo senkt den Verbrauch. Zunächst sollen drei Modelle in den Genuss einer Start-Stopp-Automatik kommen.

Volvo rüstet im Juli die ersten Modelle mit einer Start-Stopp-Automatik aus. Wie der schwedische Hersteller in Göteborg mitteilte, kommt das System zunächst bei den 1,6-Liter-Dieseln der Baureihen C30, S40 und V50 zum Einsatz. Zusammen mit einer Batteriesteuerung, die den Akku beim Bremsen lädt, sinkt der Verbrauch des 80 kW/108 PS starken Vierzylinders gegenüber den DrivE-Modellen um 0,6 auf 3,9 Liter (CO2-Ausstoß: 104 g/km).

350 Euro Aufpreis

Der Preisbaustein für die Start-Stopp-Automatik und die Rekuperation der Bremsenergie beträgt 350 Euro, so dass der C30 künftig mit 22.140 Euro in der Liste steht. Für den S40 verlangen die Schweden 24.010 Euro, und der V50 kostet 25.890 Euro.

Nach Angaben von Projektleiter Ulf Nordström ist das allerdings nur der Anfang. «Mittelfristig wird es sicher jede Motor- und Modellvariante bei Volvo mit einem Start-Stopp-System geben», sagte er. Wann alle Baureihen umgestellt sind, dazu wollte er sich noch nicht äußern. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden