Starke Nachfrage nach Erdgasfahrzeugen

Gestiegene Spritpreise

Die gestiegenen Spritpreise lassen immer mehr Autofahrer nach Alternativen Ausschau halten. Eine Option sind Erdgasfahrzeuge: Ihre Verkäufe ziehen stark an.

Die Autofahrer in Deutschland entdecken angesichts der drastisch gestiegenen Spritpreise immer stärker Erdgasfahrzeuge. Wie der Initiativkreises Erdgas als Kraftstoff in Bayern (IEK Bayern) am Dienstag mitteilte, wurden im April und Mai dieses Jahres fast 60 Prozent mehr Erdgasautos bestellt als in den Vorjahresmonaten.

Gestiegene Spritpreise

Ein Grund für diese enorme Steigerung sind die gestiegenen Rekordpreise für Benzin und Diesel, so der IEK in München. Wer mit einem Erdgasfahrzeug unterwegs ist, kann im Vergleich zum Diesel 30 Prozent sparen, bei Benzin sind es sogar 50 Prozent. Zugleich steigt bei den Verbrauchern das Zutrauen in diese Antriebsart, da die Technik ausgereift ist und von immer mehr Hersteller ab Werk angeboten wird.

Der Autofahrer muss sich bei der Wahl eines Erdgasfahrzeugen mittlerweile auch keiner Beschränkung mehr unterwerfen. Das Angebot reicht vom Kleinwagen, über Vans bis hin zu Oberklasse-Fahrzuegen.

Auftragseingänge verdoppelt

Opel Zafira CNG Foto: dpa

Wie ein Opel-Sprecher am Dienstag der Autogazette sagte, hat sich beim Rüsselsheimer Autobauer die Produktion von Erdgasfahrzeugen im zweiten Quartal mit 746 Autos im Vergleich zum ersten Quartal (533 Einheiten) um 40 Prozent gesteigert. «Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres haben sich die Auftragseingänge sogar verdoppelt», so der Sprecher. Opel bietet den Kompakt-Van Zafira und den Kleintransporter Combo als Erdgasfahrzeug an.(AG)

Keine Beiträge vorhanden