Seat Altea XL: Spanisches Raumwunder

Seat hat den Altea Xl in Paris der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Der Kombi der Spanier bietet nicht nur viel Platz, sondern sieht auch schick aus. Vor allem im Innenraum wurden viele Detailverbesserungen vorgenommen.

Von Frank Mertens

Der spanische Autobauer Seat hat auf dem Pariser Autosalon am Donnerstag die Weltpremiere des neuen Altea XL gefeiert. «Wir bieten mit dem Altea XL unseren Kunden mehr Platz und mehr Komfort für wenig Geld», sagte Seat-Vizepräsident Giuseppe Tartaglione Autonews24.

Deutlich gewachsen

Mit dem Xl präsentiert Seat in Paris die Kombiversion des Altea. Das neue Modell der Spanier ist um insgesamt 18,7 Zentimeter gewachsen. Dieses Mehr an Länge kommt vor allem dem Kofferraumvolumen zu Gute. Im Vergleich zum Altea bietet der XL nun 532 statt 409 Liter. Wem das immer noch nicht ausreicht, der kann sogar noch mehr Platz für das Gepäck schaffen. Dazu muss er nur die Rücksitzbank um 14 Zentimeter nach vorn schieben - und bekommt so nochmals 100 Liter mehr. «Mit diesem Fassungsvermögen ist der XL ein ideales Fahrzeug für junge Familien, die auch mal Platz fürs große Urlaubsgepäck brauchen», so Tartaglione.

Seat Altea XL Foto: Werk

Die Umwandlung des Altea in einen Kombi ist den Spaniern gelungen. Das Design wirkt fließend, die Gesamterscheinung des Altea Xl ist stimmig. Bei der Heckansicht fallen vor allem die neu gestylter Heckleuchten auf, die weit in die Heckklappen hineingezogen wurden. Sie verleihen dem XL so einen dynamischen Auftritt. Unterstrichen wird dies zudem durch die chromfarbene Dachreling. «Wir zeigen mit dem Altea XL, dass dieses Auto nicht nur sportlich sein kann, sondern auch repräsentativ», so Tartaglione. Mit dem Altea XL hat sich Seat viel vorgenommen, entsprechend zeigt man sich auch selbstbewusst. «Wir sehen uns mit dem XL in einer Liga mit der B-Klasse von Mercedes», so der Seat-Vizepräsident.

Attraktiver Preis

Zum Glück trifft dies nicht auf den Preis zu. Er steht zwar noch nicht fest. Er soll aber, so erfuhr Autonews24 von einem Verantwortlichen, «nicht wesentlich über dem Altea liegen». Das heißt: der Xl wird maximal 1000 Euro mehr kosten als der Altea. Eine aggressive Preisgestaltung ist auch nötig, denn mit dem Xl wollen die Spanier ihren Absatz nachhaltig ankurbeln. Vor allem wollen sie auch in einem neuen Segment Präsenz zeigen - und so neue Kunden für die Marke gewinnen. «Wir wollen den Kunden, die mehr Platz als im Altea suchen, eine attraktive Alternative anbieten.

Und das ist der XL in idealer Weise», so Tartaglione. «Der Kunde muss sich nicht bei einem anderen Hersteller nach einem Kombi umschauen, sondern kann ihn nun auch bei uns bekommen.» Wert legt der Italiener, der erst seit dem 1. Januar in seiner Position tätig ist, vor allem darauf, dass das neue Modell noch wertiger wirkt als der herkömmliche Altea. Die Kunden können den XL beispielsweise mit hellen Ledersitzen ordern, wobei sich Leder auch an den Innentüren wiederfindet. Darüber hinaus kann, wer will, für den XL die Hutze des Cockpits in orangefarbenen Leder bestellen.

Hellere Farben

«Wir brechen damit die Dunkelheit des Innenraums auf, den viele Kunden bisher kritisiert haben», sagte Tartaglione. Ferner kann der Altea XL durch Appplikationen in Chrom, beispielsweise an der Heckklappe, optisch nachhaltig aufgewertet werden. Doch dabei soll es allein nicht bleiben. Bis Ende des Jahres sollen noch weitere Detailänderungen erfolgen.

Beispielsweise an der Mittelkonsole: hier soll der Plastikcharme durch optisch und auch haptisch ansprechendere Materialien aufgewertet werden. «Schritt für Schritt arbeiten wir an einer Verbesserung der Qualität.» Der Altea Xl zeigt auf jeden Fall, dass die Spanier auf dem richtigen Weg sind.

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