Saab 9-X BioHybrid bestes Concept-Car

Auszeichnung für Kompaktmodell

Der Saab 9-X BioHybrid ist auf dem Autosalon in Genf zum besten Konzept-Fahrzeug gewählt worden. Nun bleibt abzuwarten, wie schnell aus der Vision Realität wird.

Auf dem Autosalon in Genf ist der Saab 9-X BioHybrid vom amerikanischen Fachmagazin «AutoWeek» zum besten Konzeptfahrzeug der Messe gewählt worden. «Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit mit diesem prestigeträchtigen Preis bedacht wurde», sagte Anthony Lo, Design-Direktor bei General Motors Europe. «Der 9-X BioHybrid ist unsere Vision davon, wie ein zukünftiges Kompaktfahrzeug von Saab ausssehen könnte».

1.4 Liter Turbo-Motor

Ausgestattet ist der 9-X BioHybrid mit einem 1.4 Liter großen Turbomotor, der es bei der Betankung mit Bio-Ethanol E85 auf 147 kW/200 PS bringt. Durch die Kombination mit der jüngsten Generation des Hybrid-Systems spuckt der 9-X BioHybrid nur 105 Gramm C02 pro Kilometer aus. Im Durchschnitt soll der Verbrauch nach Herstellerangaben bei 4,9 Liter liegen.

Ein offizielles Statement von Saab, ob der 9-X BioHybrids auch wirklich gebaut wird, gibt es indes nicht. Doch das dürfte nur eine Formsache sein. Denn das Segment der Kompaktklasse ist für Saab zu wichtig, um dort mittelfristig nicht vertreten zu sein. Im zurückliegenden Jahr hatten die Schweden weltweit 125.000 Autos absetzen können. (AG)

Keine Beiträge vorhanden