Neue Tuning-Modelle bei Saab

Der schwedische Autobauer Saab bietet für zwei Baureihen neue Tuning-Varianten an. Entwickelt wurden sie zusammen mit dem Schweizer Unternehmen Hirsch Performance.

Saab bringt von der 9-3- und 9-5-Baureihe neue Tuning-Varianten auf den Markt. Sie wurden zusammen mit dem Schweizer Tuning-Unternehmen Hirsch Performance entwickelt, wie Saab Deutschland in Rüsselsheim mitteilt.

300 PS für 9-5er

Als Antrieb der 9-3 Limousine, des 9-3 Cabriolets und des 9-3 Sportcombi dient ein 202 kW/275 PS starker V6-Turbo mit 2,8 Liter Hubraum. Die getunten Modelle 9-5 Limousine und 9-5 Sportcombi treibt ein Vier-Zylinder-Turbo mit 2,3 Liter Hubraum und 220 kW/300 PS. Dem Leistungszuwachs entsprechend angepasst wurden Bremsen, Fahrwerk und Rad-Reifen-Kombinationen.

Premiere haben die Tuning-Versionen laut Saab bei der Messe Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (1. bis 9. April). Die Preise beginnen für die 9-3-Modelle bei 46 000 Euro, die 9-5-Modelle stehen ab 57 000 Euro in der Preisliste.

«Ein Teil unserer Kunden verlangt traditionell nach ausgeprägt sportlichen Fahrzeugen, deren Leistung über die der bekannten Serienmodelle hinausgeht, und möchte gleichzeitig auch Individualität durch eine besondere Ausstattung zum Ausdruck bringen», sagte Knuth Sexauer, Geschäftsführer der Saab Deutschland.

Keine Beiträge vorhanden