Neue Sparmotoren von VW

Für Golf und Polo

VW setzt sein Downsizing bei Motoren fort. Beim Wiener Motorsymposium stellte der Autobauer erstmals die neuen Aggregate für den Golf und den neuen Polo vor,

Mit zwei neuen Sparmotoren setzt VW seine Triebwerks-Schrumpfkur fort. Die kleinvolumigen Turbomotoren sind nun auf dem Wiener Motorensymposium erstmals vorgestellt worden. Als neuer Einstiegsbenziner für die Modelle Polo und Golf soll noch im laufenden Jahr ein 1,2-Liter-Ottomotor auf den Markt kommen. Das Triebwerk gleicht seinen geringen Hubraum mit einem Turbolader aus und leistet dadurch 77 kW/105 PS, das maximale Drehmoment von 175 Nm steht laut Hersteller bereits bei 1 500 Touren zur Verfügung. Der Verbrauch soll rund 20 Prozent unter dem der bisherigen 1,6-Liter-Saugmotoren liegen; beim neuen Polo beispielsweise geht VW von 5,5 Litern je 100 Kilometer aus.

1.6 Liter Turbo-Diesel

Auf Dieselseite gibt es einen neuen 1,6-Liter-Turbomotor in den drei Leistungsstufen 55 kW/75 PS, 66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS, der die bisherigen 1,4-Liter-, 1,9-Liter- und 2,0-Liter-Triebwerke ersetzen soll. Der Verbrauch soll je nach Ausbaustufe und Modell zwischen 4,2 Litern und rund 4,5 Litern liegen. Die 66 kW/90 PS starke Bluemotion-Version des Polo kommt laut Hersteller mit zusätzlichen Spritspartechniken sogar auf rund 3,6 Liter pro 100 Kilometer kommen. Die Markteinführung ist für dieses Jahr vorgesehen. Alle neuen Motoren erfüllen die Anforderungen der Schadstoffnorm
Euro 5. (mid)

Keine Beiträge vorhanden