Neue Motoren für Renault Megane

Ausgelegt für Bioethanol

Renault wertet den Megane auf. So bieten die Franzosen drei neue Motoren für ihr Kompaktklassemodell an, darunter ein Aggregat für den Betrieb mit Bioethanol.

Für den Renault Megane bietet der französische Autobauer ab sofort drei neue Motorisierungen an. Für den 5-Türer kann nun das Aggregat 1.6 16V 110 E85 geordert werden. Der 110 PS starke Ottomotor ist für den Betrieb mit Bioethanol (E85) ausgelegt. Als Verbrauch gibt der Hersteller 6,9 Liter pro 100 Kilometer an. Der CO2-Ausstoß beträgt 163 Gramm pro Kilometer.

1.4 Liter mit 130 PS

Daneben wird für den 5-Türer und das Coupé der Benziner TCe 130 angeboten. Der 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo leistet 130 PS und weist ein maximales Drehmoment von 190 Nm auf. Derr Benzinverbrauch liegt bei 6,5 Litern, der CO2-Ausstoß bei153 Gramm pro Kilometer. Bei den Dieseln istb der dCi 160 FAP mit zwei Liter Hubraum und 160 PS im Angebot, der nur 5,9 Liter verbrauchen soll. Die CO2-Emission beträgt 155 Gramm je Kilometer.

Neben neuen Motoren bietet Renault auch ein neues Navigationssystem an: Das Carminat TomTom (Option für Expression und Dynamique, Serie bei Luxe) wird für 490 Euro angeboten. Daneben gibt es statt Handbremse auch eine automatische Parkbremse (Option für Dynamique, Serie bei Luxe) mit Zuggriff in der Mittelkonsole. Die automatische Parkbremse erfüllt selbsttätig alle Funktionen des konventionellen Systems. Wenn ein an der Kupplung installierter Sensor den einsetzenden Kraftschluss registriert, wird die Bremse automatisch gelöst.

Das gilt auch, wenn der Fahrer beim Halten an einer Steigung die Feststell-Funktion über den Zuggriff manuell aktiviert hat. Das Anfahren am Berg gerät so zum Kinderspiel. Wird der Motor ausgeschaltet, packt die Parkbremse automatisch zu, wobei das Steuergerät die Bremskraft entsprechend der Fahrbahnsteigung berechnet. (AG)

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