Mini-Van mit Pfiff

Neuer Opel Meriva

Opel hat erste Geheimnisse um den neuen Meriva gelüftet. Neben ersten Information präsentiert man auch neue Bilder. Seine Weltpremiere wird der Mini-Van im März auf dem Autosalon in Genf feiern.

Opel präsentiert auf dem Autosalon in Genf ab dem 4. März die zweite Generation des Meriva. Wie das Unternehmen am Dienstag in Rüsselsheim mitteilte, soll der neue Meriva einen Meilenstein beim Thema flexible Innenraumnutzung bieten. Vor allem aber sorgt ein neues Türkonzept für Aufsehen.

Neues Türkonzept

So lassen sich beim neuen Meriva die Türen gegenläufig öffnen. Wie Opel mitteilte, wird durch das neue Türkonzept der Ein- und Ausstieg für die Fondpassagiere deutlich erleichtert. Das neue Türkonzept dürften vor allem junge Familien zu schätzen wissen, denn so lassen sich Kinder ohne großartige Verrenkungen im Kindersitz festschnallen.

Der neue Opel Meriva Foto: Opel

Alle vier Türen lassen sich übrigens bis zu einem Winkel von 84 Grad öffnen. Bei konventionellen Türen liegt der Standard bei 68 bis 70 Grad. Werden die vordere und hintere Tür zusammen geöffnet, entsteht eine Sicherheitszone, in der Kind und Elternteil aussteigen können, ohne durch eine Tür getrennt zu sein. Dies minimiert das Risiko, dass ein Kind in den fließenden Verkehr läuft.

Flexibler Innenraum

Das besondere Augenmerk bei der Entwicklung des neuen Meriva lag neben dem neuen Design, das der neuen Opel-Formensprache folgt, auf dem Innenraum des Mini-Vans. Bereits vor der Modellpflege musste sich der Meriva dank des sogenannten FlexSpace-Innenraumkonzeptes nicht verstecken, doch in der neuen Generation wurde es noch verfeinert. So soll es nun noch einfacher sein, die Sitzposition zu verändern oder die Rücksitzlehnen umzuklappen.

Das Heck des neuen Opel Meriva Foto: Opel

Im Innenraum soll zudem noch mehr Platz durch ein sogenanntes FlexRail-System für die Mittelkonsole geschaffen worden sein, das aus auswechselbaren Modulen besteht, die sich auf Aluschienen zwischen den Vordersitzen verschieben lassen. Vor allem größere Fahrer und Beifahrer dürfen sich freuen, dass im neuen Meriva endlich auch neue Sitze zum Einsatz kommen. Schließlich boten die bisherigen Sitze für Großgewachsene deutlich zu wenig Auflagefläche für die Oberschenkel. Im neuen Meriva werden nun Premiumsitze angeboten, die wie beim Insignia das Gütesiegel der «Aktion gesunder Rücken» (AGR) haben.

Der neue Opel Meriva von der Seite mit seinem neuen Türkonzept Foto: Opel

Die Antriebspalette umfasst Motoren mit einer Leistung von 75 bis 140 PS. Zusätzlich wird es eine besonders verbrauchsgünstige und umweltfreundliche Ecoflex-Version geben. Seit dem Marktstart im Jahr 2003 hat sich der Meriva bislang über eine Million Mal verkauft und ist damit das erfolgreichste Modell im Segment der Monocabs. (FM/AG)

Vorheriger ArtikelDrücker-Kolonne
Nächster Artikel«Was heißt verlieren?»

Keine Beiträge vorhanden