Hyundai zeigt Crossover-Studie

Nicht nur der serienreife neue Kompakte soll beim Genfer Autosalon die Kunden an den Hyundai-Stand locken. Der Hersteller zeigt außerdem die Studie eines Geländesportlers.

Hyundai kommt mit zwei Weltpremieren zum Genfer Autosalon. Auf der Schweizer Messe (8. 18. März) werde zum ersten Mal das neue Modell für die Kompaktklasse gezeigt, teilte Hyundai Deutschland in Rüsselsheim mit. Das Fahrzeug wird unter dem Codenamen FD entwickelt und orientiert sich an der im Herbst in Paris gezeigten Studie Arnejs. Technisch soll es eng verwandt sein mit dem Cee'd der Konzernschwester Kia.

Ein Hyundai made in Europa

Mit dem Golf-Konkurrenten, der als erster Hyundai in Europa entwickelt wurde und auch hier vom Band läuft, wollen die Koreaner zudem eine neue Nomenklatur für ihre gesamte Produktpalette einführen. Sie soll laut Hyundai nicht mehr auf Namen, sondern auf Nummern basieren.

Neben dem Serienmodell für die Kompaktklasse enthüllt das Unternehmen in Genf zudem die Studie eines Crossover-Fahrzeugs. Der sportliche Geländewagen sei in Kooperation mit GE Plastics entwickelt worden und biete deshalb eine Reihe neuer Lösungsansätze bei Materialauswahl, Umweltverträglichkeit und Fußgängerschutz. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden